In diesem Thread soll es um Informationen und Erfahrungen zu einer individuellen Software-Optimierung für den 124Spider gehen.
Sehr oft: Stage1i genannt.
Was ist das?
Bei einer individuellen Softwareoptimierung, wird der eigene 124Spider auf einem Leistungsprüfstand und teils zusätzlich durch Testfahren auf der Straße abgestimmt.
Dieses recht aufwändige Verfahren hat den Vorteil, dass die Software auf die ev. Hardwareänderung abgestimmt und Wünsche (Leistungscharakteristik, Gasannahme usw.) des Besitzers mit berücksichtigt werden können.
Für wen ist das interessant?
Für all jene, die das Maximale aus ihrem Fahrzeug raus holen wollen, bzw. spezielle Wünsche an die Leistungscharakteristik haben.
Zudem für jene, welche einige Hardwareänderungen vorgenommen haben und nun das bestmögliche Ergebnis erreichen wollen.
Worin liegt der Vorteil gegenüber eines Standardtune (Flash-Tune)?
Oft gibt es für Fahrzeug mit leichten Hardwareänderungen (z.B geänderter Auspuff) bereits existierende Software (Tunes). Einmal für einen Fahrzeug mit entsprechenden Hardwareänderungen erstellt, funktioniert dieses Tune auf einem anderen Fahrzeug zumeist sehr gut.
Beim 124Spider hat es hier in der Vergangenheit jedoch des öfteren Probleme gegeben und ein Tune, welches auf Spider A gut funktionierte, hat auf Spider B mit identer Hardware leider nicht selbiges Ergebnis gebracht. Ähnlich wechselhafte Erfahrungen wurden auch bei div. Tuningboxen gemacht.
Bei einer individuellen Abstimmung inkl. Eingangs und Ausgangsmessung (ergeben sich automatisch, da das Fahrzeug zur Abstimmung permanent auf dem Prüfstand steht) geht der Besitzer & Tuner sicher, dass die gewünschten Ergebnisse erreicht werden, bzw. es fällt sofort auf, wenn dem nicht so ist.
Kosten:
Inkl. Eingangs- & Ausgangsmessung liegt man aktuell bei rund 800-2000€ je nach Anbieter und Umfang der Hardwareänderungen.
Dauer für eine solche Abstimmung: 1-2Tage
Kann man etwas tun um das Ergebnis zu verbessern?
Ja. Man sollte versuchen den 124Spider im frisch gewarteten Zustand zur Abstimmung zu bringen, da der Tuner versuchen wird, die Leistungskurve möglichst gleichmäßig ohne starke Einbrüche abzustimmen.(Siehe Bsp.unten)
Es ist daher ratsam, vor einen solchen Tuning den Wagen einem „Service“ zu unterziehen um den einwandfreien Zustand sicher zu stellen.
- frischer Luftfilter
- ev. neue Zündkerzen
- (GFB DV+)
- frisches Motoröl (die Multiaireinheit zur Ventilverstellung reagiert empfindlich auf die Ölqualität)
- SuperPlus - min. 98ROZ
Gibt es Alternativen?
Ja. Neben den umstrittenen Tuningboxen (Stichwort 20Cent Tuning) gibt es die genannten StandardTunes, welche oft sehr gut funktionieren und bereits für 400-600€ zu bekommen sind. Die Gefahr, dass die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen bleibt. Viele Anbieter werben jedoch mit einer Geld-zurück-Garantie bei nicht gefallen.
Wo bekomme ich sowas?
Bekannte Anbieter wären: Biesse Racing (IT), G-Tech (D), Pogea Racing (D) Reichert Tuning (D), BR-Performance usw.
Meine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema finden sich HIER