Meine Abarth Ölwechsel Geschichte - Selenia KPE vs. Selenia ABARTH

• Aber wie kann ich es eigentlich feststellen ob wirklich das Selenia Abarth 5w40 verwendet wurde

Wie @GarchingS54 schon schreibt, nachträglich kaum möglich. - Daher: Zukünftig Öl selber kaufen, mitbringen, und vielleicht sogar beim Ölwechsel zusehen ;) . - Ist wohl die einzig sichere und erst noch günstigere Möglichkeit.

Gruß
    Artus

• Ein klein wenig Vertrauen sollte man zu seiner Werkstatt aber schon haben. Wenn ich meinen Termin für's Service ausmache sag ich schon vorher welches Öl ich haben möchte. Wenn ich den Wagen dann hinbringe bestehe ich nochmal auf das Öl das ich möchte. Darauf Verlass ich mich dann aber auch dass das so funktioniert. Bin aber auch schon seit über 20 Jahren in der gleichen Werkstatt.
    In einer fremden Werkstatt wär ich mir vielleicht auch nicht so sicher.

• Die Praxis zeigt jedoch regelmäßig dass es leider nicht so ist.

Ob sich der Besitzer eines Abarth mit dem „speziellen“ Abarth-Öl wirklich was Gutes tut, versuche ich mit meinen Ölanalysen gerade raus zu finden.
    Bevor man da seiner Werkstatt wirklich böses unterstellt, mal versuchen zu hinterfragen, warum FCA wirklich so strickte Vorgaben macht.
    Petronas Selenia gehört nämlich zu FCA ;)

• Nope, da hab ich mich unklar ausgesdrückt, jedoch gibt es offenbar eine sehr sehr enge Zusammenarbeit und eben kritikwürdiges Vorgehen.
    Dieser Artikel war der Auslöser für meine Öltests hier und bisher gibt es für mich kein Grund, bevorzugt auf Selenia zu setzen, egal welches.

btw. mein aktueller Favourit für die Sommersaison - not FCA approved!
    bzw. das HIER wenn es die FCA Vorgaben erfüllen soll - aber not FCA approved! :thumbup:

• Da hast du schon Recht. Selenia wird auch nicht besser sein als die anderen Öle beziehungsweise gibt's bestimmt besseres Öl. Ich finde deine Ölanalysen wirklich toll und finde es von Fiat eine Frechheit dass sie teilweise anscheinend nicht mal selbst wissen welches Öl eingefüllt gehört. Das Problem kenn ich bei Fiat/ Alfa aber leider schon länger...

• Ein klein wenig Vertrauen sollte man zu seiner Werkstatt aber schon haben. Wenn ich meinen Termin für's Service ausmache sag ich schon vorher welches Öl ich haben möchte. Wenn ich den Wagen dann hinbringe bestehe ich nochmal auf das Öl das ich möchte. Darauf Verlass ich mich dann aber auch dass das so funktioniert. Bin aber auch schon seit über 20 Jahren in der gleichen Werkstatt.
    In einer fremden Werkstatt wär ich mir vielleicht auch nicht so sicher.

Also grundsätzlich stimmt das schon, dass man Vertrauen haben sollte. Aber Papier ist nun mal geduldig und auf die Rechnung kann man schreiben was man "möchte". Es kommt ja in der Praxis häufig vor das da einfach diverse Kleinteile drauf geschrieben werden oder einfach pauschal Scheinbenreiniger aufgefüllt und so Kleinigkeiten. Und wenn das Vertrauen leicht getrübt ist, hinterfragt man das schon mal.