Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • 50 Nm mehr ist schon eine Hausnummer, habe mich vor kurzen mit JP unterhalten die Ps Zahl steigt manchesmal nur um 10-12Ps das ist aber eher vernachlässigbar, sondern das NM ist interessant.


    Vergleich mit einem Porsche Boxter und einem Ford ST beide 250PS aber das Drehmoment ist beim Porsche dank grösseren Motor doch anders und der geht auch besser als der Ford. Oder schau dir einen Ami Motor an, hier im Ort ist eine Corvette Z1 bei 2700 ump liegen 250kmh an..ein 3,0l BMW Motor mit Bi turbolader liegt in etwa bei fast 5800ump.


    Man bendenke ebend das wir ein Motörchen mit gerade mal1,4l haben, wie heisst es so schön Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. :D


    Wünsche Dir viel Spass mit dem getunten Spider. ;)


    Gruß

  • Hallo Martin,


    den Beschleunigungsbums konnte ich bisher nur bei einem Vorführ-Lusso feststellen, den ich 2016 zur Verfügung hatte. Unser Abarth hat das eigentlich nicht so stark. Der ist im unteren Drehzahlbereich ohne Sport-Modus ziemlich lahm.


    Die unterschiedlichen Ergebnisse sind bemerkenswert. Woraus resultieren die Unterschiede, ist das erklärbar?


    Viele Grüße


    Martin (nein, kein Schreibfehler :rolleyes: )

  • Die Ergebnisse:


    Im Grund lassen sich folgende Punkte zusammenfassen:

    • Der Fiat 124 Spider liegt ab Werk bei rund 160PS (+- 5PS) und 275NM (+-5Nm)
    • Der Abarth 124Spider erreichte mit 170PS und rund 285Nm locker die Werksangabe


    Wenn ich die Werte sehe und dann feststelle, dass vom normalen Spider zum Abarth nur die paar PS und Nm Unterschied sind, fragt man sich dann schon, womit ca. 8.000 - 10.000 € mehr zu rechtfertigen sind. Wahrscheinlich sind es die handgetöpferten Abarth-Embleme und der geklöppelte Schriftzug im Sitz. :cursing:X(


    Frei nach Fredl Fesl:
    Fiat, Fiat Abarth-Karrn,
    a jeder will an Abarth ham,
    doch fährt er auf den Prüfstands-Graben,
    dann will ihn keiner (mehr) haben.


    Unser Abarth ist ab morgen im Winterquartier und kann sich bis Ende März überlegen, ob er nicht noch ein bisschen zulegen will. ^^

  • Wenn ich die Werte sehe und dann feststelle, dass vom normalen Spider zum Abarth nur die paar PS und Nm Unterschied sind, fragt man sich dann schon, womit ca. 8.000 - 10.000 € mehr zu rechtfertigen sind. Wahrscheinlich sind es die handgetöpferten Abarth-Embleme und der geklöppelte Schriftzug im Sitz.

    So ist es :thumbup: ... rational gesehen. - Aber nun ganz subjektiv: Ich komme gerade von einer (kalten) Runde auf fast leeren Nebenstraßen zurück und was soll ich sagen? Emotionen satt und Freude herrscht. - Ja diese Schaltpaddels und das Ploppen und Spotzen des Record Monza beim beim F1-mäßigen Hoch- und Runterschalten sind halt nicht mit pekuniären Mitteln zu messen.


    Gerade in guter Stimmung grüßt
    Artus

  • Gerade mit Martin telefoniert - das Treffen/die Einladung steht aber noch aus. ;)


    Möchte folgend nur ein paar Dinge zusammenfassen bzw. in Reihe bringen.


    Vor dem Dynoday:
    Mit der G-Tech Box inkl. Abstimmung bei G-Tech und verbauten:
    G-Tech Airpipe
    Pipercross Luftfilter
    Downpipe mit 200Zellen HJS Kat
    waren es auf dem Reichert Prüfstand rund 193PS und 307Nm beim Dynoday


    Der Spider hatte dabei bereits ab 1500rpm enormen Druck wie es ein Serien F124 wohl erst über 2500rpm bringt.
    Im Grunde bereits ausreichend - einzig die Gasannahme bei sportlicher Fahrweise sowie die Warnlampe (Kat) trübten das Bild.


    Abhilfe musste also her.
    Dimitri bot sich an, das Problem mit der Fehlermeldung zu beheben, daher sollte das Auto auch unbedingt beim Dynoday dabei sein.
    Nachdem das Prüfstandsergebnis fest stand, entschied sich Alistair entgültig dazu, auch den Reichert Upgradeturbo (Originaltubo mit geänderten Innereien - passt daher Plug&Play) zu verbauen.


    Genau dieser wurde nun also verbaut und die Software dazu vom Meister auf genau dieses Auto programmiert. Und was ich so raus hören konnte, ist die Gasannahme im Abarth nun auch genau so, wie man es haben will - "Seriös"


    Der Turbo bestimmt dabei die Leistungskurve. Schön wäre sicher, wenn unten rum weniger, dafür oben rum mehr ginge. Wie könnte das gelingen?
    Nur Software?
    oder doch:
    anderer Turbo?
    Nocken?
    what ever...
    Was sicher wäre, ab da wird es richtig teuer. :S


    Aktuell im Gespräch:
    Den Wagen so wie er ist, standfest zu bekommen, etwas mehr "Drama" (Drehmoment unten rum weg nehmen?) einhauchen und vielleicht oben rum noch das ein oder andere PS zu finden. Wenn ich mal eine Hausnummer raus hauen soll: 205-210PS/330-340Nm auf dem Reichert Prüfstand wäre doch nice, aber immer noch weit weg, von Angaben so manch anderer. Allerdings haben wir ja gesehen, dass 210 Superflow PS anderswo auch mal 230PS sein könnten. ;)


    1. Größerer Ladeluftkühler muss sein. Kontakt mit Wagner Ladeluftkühler wurde hergestellt. Die brauchen jedoch ein Fahrzeug zum 3D Scannen und sind leider zu weit weg. Falls aber jemand nahe Dessau wohnt und Zeit hat. :whistling:
    Ansonsten haben die Amis was Fertiges (ca.1200€ all in), bzw. gibt es eine willige Werkstatt, die mit Standardteilen etwas passendes bauen könnte, was dann auch jeder hier im Forum preisgünstig (€700-800?) erwerben könnte. Viel ist ja nicht dabei. ;)


    2. Mittelrohr mit Schalldämpfer und etwas größerem Durchmesser um den Motor thermisch noch etwas zu entlasten und etwas leiser zu bekommen.
    Falls der Supersprint MSD rund 63mm hat ( @Kugelfisch) könnte man diesen ja mal testen.


    Nach diesen "kleinen" Umbauten, soll der Wagen wieder zu Reichert, wo abermals eine Abstimmung erfolgt. Ergebnis: noch unbekannt. Es geht also weiter im Programm :saint:

  • Seriös - ruckelfrei - samtweich!
    @Alistair: herzlichen Dank für deine „ausgeklügelte“ Beschreibung!


    Der Aufwand ist absolut nicht vergleichbar, doch exakt so fühlt es sich an - selbst bei erheblich geringerem HW Aufwand. Mir ging es nie um MAX PS, oder Max NM, sondern um die samte und dabei immer berechenbare Leistungsentfaltung, allenfalls um etwas mehr PS in entsprechenden Bereichen wo es sich etwas schlapp anfühlte.
    Und das freie hochdrehen über 5.000, was nicht so sein Ding war.
    Genau das alles ist jetzt plötzlich wie selbstverständlich allgegenwärtig.
    Exakt dies waren auch meine Wunschvorstellungen, die vollständig erfüllt wurden.


    Hört man nun @Alistair Spider kommen erfasst man zwangsweise direkt das da etwas „Anderes“ noch nicht ganz original iss :thumbup: Doch da steht eben ein nicht unerheblicher Mehraufwand.
    Reizt im Grunde schon, allem voran der rel. „einfache“ Turboupgrade. Doch das iss nun ein Problem: uns fehlt es an nichts! Er geht seriös, ruckelfrei und samtweich nach vorne. Anfangs, in der Anlernphase etwas ruppig, doch das legt sich komplett.
    Und das oberlustigste: jedem Beifahrer treibt man absolut easy die Angstperlen ins Gesicht und jeder der fährt kommt nie drauf das es ein 1.4l Motor iss!
    Jetzt machen auch endlich die MPS4 Spass, geht er quer wenn man will.
    Unser Wunsch war eben ein möglichst ähnliches Saugerverhalten, was da iss.
    Und auch für uns gings immer bei 3l los und der Spruch Hubraum wäre nur mit noch mehr Hubraum zu ersetzen war Motto. Doch am Spider iss dies anders. Knappe 190 PS, knappe 300NM, bei knapp über ner Tonne - HALLLOOO ... was will man mehr.
    Doch das sind eben reine Zahlen in der Totale gesehen - ich bleib dabei: die sehr schöne Leistungsentfaltung und das schon gute aber dennoch optimierte Fahrwerk bei von Haus aus geringem Gewicht, das isses was süchtig macht. Man kommt da kaum noch raus weil man immer noch ne Runde fahren muss :D

  • Hier ein anderer Auspuff, dort ein anderes Blinkerchen, ein bisschen Fahrwerk, cooles Lenkrad, an manchen Stellen etwas echtes Leder und sonst sind alle TEILE original :thumbup:


    Unserer Frauen Lieblinge, also deren fahrbaren Untersätze, sind eben Zwillinge :love:


    Oooh, da wären doch auch noch geile Felgen und .... ich lasses ...-

  • @GarchingS54 @Alistair
    korrigiert mich
    aber meines wissen sind die Serien Kupplungen bei den MX 5 ND und die Baugleichen beim 124 auf Max 3 5 oder 340 NM ausgelegt
    in den Bereichen wo ihr euch jetzt aufhaltet macht eine teisyntetische kupplung und eine Leichtere Schwungscheibe vielleicht mal Sinn
    391-64b13d5a.jpg



    sorry, normaler Weise versuche ich direkt was passendes mit zu posten aber auf die schnelle nix gefunden
    darum
    Beispiel Bild Verbaut in meinen 250 ps NB Kompressor