Schade... den hätte ich echt gern mal erlebt
Das Frühstück hier bei Gruber ist übrigens sehr gut. Gibt alles was man sich wünscht
Schade... den hätte ich echt gern mal erlebt
Das Frühstück hier bei Gruber ist übrigens sehr gut. Gibt alles was man sich wünscht
Ich werde es wohl wegen lauter Terminen nicht schaffen. Außerdem hat das Wechselwetter zu einer unschönen Schnupfnase geführt...
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und freue mich auch hier im Forum über die Ergebnisse.
(Es tröstet mich das ich dieses Jahr schon 2 mal in der Gegend unterwegs war und letztes Jahr auch...)
Na toll. Das sehe ich jetzt erst. Das ist ja nur eine paar Kilometer von meiner Heimat und dem Spider-Standort entfernt. Und ich bin nicht da *headbang*
Trotzdem viel Vergnügen allen Teilnehmern.
Wer vermisst eine Sonnenbrille?
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Ein cooler Spiderfahrer... Glühen die Motoren?
Nicht mehr
Sind beim Essen bzw. Nachtisch
Die Ergebnisse:
Vorab will ich mich auch hier noch mal bei Dimitri Reichert von Reichert Racing bedanken, der dieses Event überhaupt möglich gemacht hat.
Der Meister selbst hat an diesem Tag zusammen mit seinem Mitarbeiter ohne Pause durchgeschuftet und neben der ganzen Messerei und der ein oder anderen Ursachenvorschung für zickende Fahrzeuge und verlorene Pferdestärken, auch noch persönlich den Kaffee serviert.
Dabei blieb kaum Zeit um das Unternehmen mit eigener Turboladerfertigung selbst mal ausführlich vor zu stellen.
Zudem: 50€ für eine solche Messung inkl. Verpflegung den ganzen Tag frei... Wahnsinn
Ich denken, jeder hatte seinen Spaß an diesem Tag, auch wenn für mich, der "soziale und Benzingesprächsanteil" auf Grund div. anderer Tätigkeiten etwas zu kurz kam. Hätte mir selbst gern mehr angesehen, angehört, angefasst und probegefahren
Na ja, denke um diesen Tag herum gab es für viele genügend Zeit sich kennen zu lernen.
Vorab die Ergebissliste? absteigend sortiert. 2 Fahrzeuge waren 2Tage zuvor bei Reichert und wir haben uns die erneute Messung daher gespart.
Im Grund lassen sich folgende Punkte zusammenfassen:
Das GVB DV+ wurde vom Meister selbst sehr gelobt und zeigt auf dem Prüfstand sehr konstante Werte - lineare Drehmomentverläufe
(Dimitri merkte jedoch an, dass es durch das Ventil zu einer Abmagerung kommen kann, welche bei nicht angepasster Software "negative" Auswirkungen auf die Haltbarkeit bei Laufleistungen >100tkm hat)
ReichertRacing_Dynoday_124Spider.JPG
Die Werte bitte nicht als absolut ansehen, sondern viel mehr im direkten Vergleich zueinander.
Die beiden zuvor gemessenen Spider hätten vermutlich an diesen einen Tag auch +3-4PS mehr gezeigt.
Die Diagramme werde ich noch übersichtlich aufbereiten und hier ergänzen.
Mails an die Teilnehmer gehen später auch noch raus... jetzt nutzen WIR aber das geniale Wetter und fahren ne Runde Spider.
124Spider_Software_OEMvsPipercrossFilter.jpg
Wechsel von Pipercross (500km alt = max. 296Nm) auf OEM Filter (7000km = max.290Nm)
Die Zeit zwischen den Messungen betrug ca. 10min ohne, dass sonst etwas zu verändern wurde.
Der Rest der Kurve verläuft ab ca.4000rpm "dreckungsgleich"
Der Unterschied ist für mich so sehr spürbar, dass ich jetzt doch wieder auf Pipercross umbaue.
Danke für die ausführliche Info!
Was bedeutet "312 (256)" im Feld J8?
Beste Grüße,
jayrock