@Dessertfox: ich hatte dir ein Bild versprochen, entscheide selbst ob es cool iss:
Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2
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So, auch von uns ein riesiges Dankeschön an @GarchingS54 & Dimitri für den tollen Tag!
Damit es neben den Zahlen auch etwas bunter wird hier mal ein paar Bilder.
So kann sich ein jeder selber ein Bild machen wie es da so ungefähr war und vor allem auch mal die Strecken dort sehn.
Genug der Worte:2018_10_1211_23_07_3764-CO93.jpg
2018_10_1211_34_24_3786-CO93.jpg
2018_10_1216_33_30_4062-CO93.jpg
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(Dimitri merkte jedoch an, dass es durch das Ventil zu einer Abmagerung kommen kann, welche bei nicht angepasster Software "negative" Auswirkungen auf die Haltbarkeit bei Laufleistungen >100tkm hat)
Dieses Kleingedruckte hab ich jetzt erst gesehen. Was ist denn damit gemeint??
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Da geht es um das GFV DV+ ... wer länger was von seinem Auto haben will, sollte hier mit Software nachhelfen oder das Serien Schubumluftventil nutzen... so hatte ich das verstanden.
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Es kann zu „Abmagerung“ des Gemisches (Motor wird heiß) kommen.
Sowas hat unweigerlich Auswirkung auf die Lebensdauer von Teilen.
Ob der Motor dann nur noch 250tkm statt 300tkm lässt sich freilich nicht sagen.KANN muss aber nicht.
Dimi selbst müsste dazu eine Fahrt mal mit loggen und sich die Werte ansehen.
So war es nur eine Anmerkung, weil vorher gesagt wurde, dass das GFB keine Leistung bringt aber auch nicht schadet.Er sah es aus seiner Erfahrung eben etwas anders. Leistung/Drehmoment (nicht in der Spitze) sehr wohl und einhergehend immer auch Auswirkung auf Parameter des Motors.
Ein Luftfilter hat ebenfalls Auswirkungen.
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Danke für die Erklärung!
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Es kann zu „Abmagerung“ des Gemisches (Motor wird heiß) kommen.
Das wäre dann aber unabhängig von einer eventuellen SW-Modifikation, korrekt?
Jedenfalls bin ich entspannt, solange nicht ständig Übertemperatur angezeigt wird. BTW bekomme ich morgen Spurplatten, soll ich mir nun auch Sorgen um die größeren Achskräfte machen ? (Ja, es ist eine rhetorische Frage und die Antwort ist "Nein".)
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Ich hab grad etwas Zeit da ich mit einer fetzen Erkältung bis zur Nasenspitze eingepackt auf der Couch liege. Der Dynoday hat mir wohl nicht gut getan.
Zuerst mal, was macht den dieses DV+ überhaupt???
Schauen wir uns mal einen Turbomotor ohne Schubumluftventil an:
Ansaugung > Turbo kompressorrad > Drosselklappe > Zylinder > Turbo Antriebsrad
Motor läuft, Drosselklappe ist auf, Abgase treiben das Antriebsrad an und das Kompessorrad schaufelt Luft in den Zylinder.
Unser Kollege geht von Gas, was passiert?
Drosselklappe geht zu, keine Abgase mehr, Antriebsrad wird nicht mehr angetrieben, Durch den Schwung versucht der Turbo weiter Luft in den Zylinder zu pressen. Geht aber nicht weil die Drosselklappe zu ist. Der Turbo wird stark abgebremst.
Wenn unser Kollege jetzt wieder aufs Gas geht, passiert ... erstmal nix, weil die Turbo Drehzahl komplett zusammengebrochen ist und erst wieder aufgebaut werden muss.
Mit DV+:
Das DV+ kann einen Kanal zwischen Kompressorrad Ausgang und Kompressorrad Eingang öffnen.
Wenn der Kollege von Gas geht öffnet sich das DV+ und die komprimierte Luft zwischen Kompressorrad und Drosselklappe wird zum Eingang zurück geleitet. Sie kreiselt quasi "um den Turbolader".
Dadurch gibts keinen Stau und die Turbo drehzahl kann nicht so weit absinken.Ich hab mal der Einfachheit halber die Multiair Einheit durch Drosselklappe ersetzt...
Was ist abmagern ?
Zu wenig Sprit im Verbrennungsgemisch ( oder zu viel Luft )Warum ist das problematisch?
1) Bei Zweitaktern die mit Öl / Benzin Gemisch laufen.
Weniger Gemisch > Weniger Öl > Fehlende Schmierung.
( Gut dass wir Getrenntschmierung haben )2) Mehr Luft > mehr Sauerstoff > heissere Verbrennung
Wie krieg ich bei einem Turbomotor mehr Luft ins Gemisch ?
Da gibts nur eins > höherer Ladedruck
Wenn das Schubumluftventil im Normalzustand aber geschlossen ist (Original wie auch DV+) kann das nur heißen das Originale ist nicht ganz dicht.
Was ich mir bei dem billigen Plastikteil schon vorstellen kann.Aber:
1) die Multiair Einheit hat einen Luftmassensensor und weis genau wieviel Luft reinkommt und passt entsprechend die Spritmenge an.
2) Müsste es beim Wechsel auf DV+ durch den erhöhten Ladedruck eine Leistungssteigerung geben.
So zumindest meine Interpretation. Kann natürlich auch sein dass ich nur fiebrig fantasiere.
@GarchingS54 kann man den Ladedruck über OBD auslesen?
Comments and feedback welcome...
Verschnupfte Grüße
Wolfgang