Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • Habe grad vorhin über email mit Dimitri kommuniziert.
    Die Kurve ist tatsächlich vom Abarth, mit Downpipe, Metallkat, Airpipe und G-Techbox, also überhaupt nicht vergleichbar mit meinem. Dimitri meinte ich soll es als Beispiel sehen. Sein Tuning käme in etwa dorthin. Meiner Meinung nach ist das ein Witz :thumbdown: . Ein Vergleich macht nur Sinn mit einem Abarth ohne Hardwaremodifikation und Reichert-Tuning.

  • Sehe ich auch so.
    Im Grunde kannst du meine Kurve als Vergleich nehmen, die ja nicht so weit davon weg ist. Wenn der Abarth tatsächlich noch etwas mehr Luft nach oben hat, als der Fiat, dann landest du tatsächlich bei der Kurve des G-Tech Abarth.


    Denke, + 20-25PS und + 10-15Nm sind einfach realistisch mit Software allein bei deinem Abarth.


    195PS und 300Nm sind natürlich lang nicht so freudal wie die 205PS und 320Nm Angabe manch anderer Hersteller.
    Was man nie vergessen darf: Diese Messung zeigen nur 100% Gas und nicht die wichtigen Teillastbereiche, welche du beim Fahren entsprechend mehr spürst.
    Das WIE ist bei schneller Kurvenhatz sehr viel wichtiger als das Wieviel.


    Zudem: es ist und bleibt ein 1,4L Motor.


    Ich durfte den G-Tech Abarth von Alistair ja ausführlich fahren und trotzt 215/35-18 Bereifung und Diffsperre, fühlte sich die Hinterachse des öfteren überforert an - gerade bei den aktuellen Temperaturen.


    @Merten142 hatte dies ja bereits mal hier angesprochen.
    Aktuell bekommt der Abarth von @Alistair einen Upgrade-Turbo (OEM Turbo mit anderen Innereien) welcher aktuell wohl bei rund 320Nm und etwas über 200PS liegt. Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für alle, die hoffen, dass der Spider irgendwann für wenig Geld mit +250PS druch die Gegend fährt.
    Viel wichtiger als die max. PS Zahl, ist mir bei dem Fahrzeug, die Fahrbarkeit. Und diese finde ich mit der 190PS/295Nm (so nenne ich sie mal) "Reichert" Software sehr sehr gut.
    Noch etwas sanfter im unteren Bereich (max. 280Nm) und daher für die schnelle Hatz im Winkelwerk ev. besser, war die Software von MazzaEngineering bei Dynoday.
    Ideal wäre, wenn du einfach mal einen Spider mit Software in Ruhe fährst. Dazu brauch es aber schon etwas mehr Zeit umd wirklich ein vollständiges Bild zu bekommen.



    Ev. melden sich aber noch weitere User, die den Sprung von Serie auf Software erfahren konnten und schildern mal ihre Eindrücke.

  • Dynoday 2?


    Die Resonanz heuer war ja sehr gut und falls es mal wieder Interesse gibt, sowas zu wiederholen, so kann ich die Henni GmbH in Wernau bei Stuttgart empfehlen.
    http://www.henni-gmbh.de/index.php/allrad-pruefstand-rechts


    Selber Prüfstand wie bei ReichertRacing und recht bekannt und geschätzt in vielen Foren für seine exakten Messungen und die Bereitschaft auch Dynodays durch zu führen.
    Falls da jemand mal was organisiert (April-Mai it gut zum Messen) so würde ich vermutlich sogar vorbei fahren, damit wir eine (weitere) Referenz hätten. :D

  • Sehr cool. Interesse gibt’s bestimmt. Stuttgart ist immerhin mal nicht so weit weg von uns :thumbup:


    Man kann im neuen Jahr mal eine Umfrage starten. Ich notiers mir mal im Kalender und starte nächstes Jahr eine Umfrage und frag dann mal bei der Henni GmbH an.