Definitiv!
Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2
-
-
Vielen Dank!
An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass jede Schraube am Fahrzeug, welche nicht original ist, mit Marc (GarchingS54) abgesprochen ist.
Marc hat mich in unzähligen WhattsApp mit einer Engelsgeduld beraten. Aus all diesen Informationen könnte man ein Tuningbuch schreiben.
Und dafür bedanke ich mich sehr herzlich!
Das Auto wird nächste Woche in Tittmoning fertiggestellt.
Vorab kann ich die Information weitergeben, dass aufgrund des größeren Turbos auch ein größerer Ladeluftkühler notwendig sein wird.
Die Werte reiche ich nach, sobald ich diese zur Verfügung habe.
Und eine günstige G-Tech Box, mit der ich eigentlich nach dem Update sehr zufrieden war, die aber nun nicht mehr zum Turbo passt, wird dann einen neuen Besitzer finden! -
Ich wäre an einem Dynoday ebenfalls interessiert.
-
der glanz vom Lack schon wahnsinn, besonders schön das der Mattlack/ Folie nicht vorhanden ist auf der Motorhaube und das Gesamtbild somit nicht gestört wird.
Das Vorderrad sieht fast aus als wenn es bündig mit der Karosserie abschliesst, das ihr dies durch den Tüv gebracht habt, erstaunlich.
-
Da ist noch nichts typisiert!
-
Das Rad/die äusseren Flanken der Felgen/Reifen spielen Tüv-Technisch keine Rolle.
Wichtig das Profil, dies darf nicht rausschaun.
Somit können die Räder im übertragenen Sinn auch bündig abschließen, incl. Segen des Tüv‘s.@Alistair‘s Abarth ist für meinen Geschmack unglaublich stimmig, was ihn echt aussergewöhnlich macht. Ich mag ja das weinige Profil nicht wirklich, doch genau dort musses eben sein. Aus den Radkästen steht auch nichts raus.
Wie Alistair schrieb iss jede Schraube mit @GarchingS54 besprochen und doch ist es ein ganz anderes Auto als seines (jaja, gehört ihm nich wirklich ). Der Eine eben supersportlich, iss ja auch ein Abarth, der Andere eben elegant.
Beide absolut perfekt auf ihre Weise - egal wohin man schaut -
Mag den Spider zwar nicht so gern in schwarz - bei dem würde ich aber sofort schwach werden.
Gäbe es den in Perlmutt-Weiß, wäre ich bereit, mich (finanziell) zu übernehmen. -
Aktuell scheinen Italienerwochen in Tittmoning zu sein.
Macht sich gut, der Skorpion neben dem Stier.
Abarth124Spider_GallardoTrofeo.jpg -
Bei einem Treffen mehr oder weniger in der Mitte von D hätten viele eine deutlich kürzere An/Abfahrt.
Daher sollte man sich überlegen entweder am Freitag davor, oder am Sonntag danach eine nette, etwas längere Tour zu organisieren.
Das hätte auch den Vorteil das man dann die Fahrzeuge der anderen besser ausprobieren kann. -
Abschlussbericht der heurigen Saison
Durch die Vermittlung von Marc (GarchingS54) hatte sich die Tuningfirma in Tittmoning ausnahmsweise doch bereit erklärt selbst Hand anzulegen und nicht nur das Turboupgrade durchzuführen, sondern auch den Ein- und Ausbau vorzunehmen.
Das Auto hat nun ein vollkommen anderes Beschleunigungsverhalten als vorher. Welches einem besser gefällt ist Geschmackssache.
Der brutale Beschleunigungsbums bei ca. 4000 RPM fehlt völlig. Das Auto hängt schon bei geringen Drehzahlen heftig am Gas, sodass nun auch saubere Kurven zu fahren sind. Einfach sehr seriös zu fahren!
Die Beschleunigung ist durchgängig und vollkommen ruckfrei und wird samtweich bis in die oberen Drehzahlen entfaltet.
Keine Warnleuchte brennt mehr!
Ich wurde angehalten einen größeren Ladeluftkühler einbauen zu lassen und erst dann höchste Drehzahlen zu forcieren. Der Tuner war auch nicht bereit ohne größeren Ladeluftkühler die PS Leistung noch weiter zu erhöhen mit dem Hinweis, dass es ja doch nur ein 1,4 Liter Motor sei.
Anzumerken ist allerdings, dass bei der Messung bei knapp über 5000 RPM abgebrochen wurde.
Außerdem klaffen die Ergebnisse der Prüfstände von G-Tech und Reichert sehr deutlich auseinander.Ergebnis G-Tech vor aktuellem Umbau 206,8 PS / 307,6 NM
Ergebnis Dynoday vor aktuellem Umbau 192,9 PS / 307,0 NM
Ergebnis aktuell 196,8 PS / 352 NMKurve im Anhang!
Fazit:
Alle, die meinen bzw. gemeint haben (einschließlich mir selbst), dass mit einer Leistungsbox PS Leistungen jenseits der 200 zu erzielen sind, liegen meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Mein Abarth konnte jedenfalls nach den vielen Umbauten* die 200 PS Grenze immer noch nicht knacken.
*
-Turbo Upgrade
-G-Tech Airpipe
-G-Tech Downpipe mit 200 Zellen HJS Sportkat
-Direktprogrammierung des Steuergeräts
-Sportauspuff Record Monza
-Sportluftfilter Pipercross
-GFB DV+ SchubumluftventilIch bin für heuer sehr zufrieden, da ich ja eine gleichmäßige Leistungsentfaltung angestrebt habe.
Mal sehen was mir Marc über den Winter noch alles einredet (nett gemeint) und so kann es dann nächstes Jahr weitergehen.
Der größerer Ladeluftkühler kommt allerdings sofort.Grüße
Martin