Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • Richtig, es wird das Drehmoment auf die Zeit ausgerechnet und aus dem die Radleistung berechnet.
    Vergleich unter verschieden Spiders-alles ok. Bin ich bei dir.
    Trotzdem wäre gut zu Wissen was die Radleistung ist, resp. was der Umrechnungsfaktor für Motorleistung bei Dimitri ist. So kann man das gemessene wenigstens vergleichen falls ein anderer Prüfstand Radleistjng ausgibt - und das sind nicht wenige. Ich könnte natürlich selber nachfragen, aber da weiss ich jetzt schon dass ich von Dimitri keine Antwort bekomme ;(:thumbdown: . Erfahrung leert. Wenn überhaupt, dann könntest du das ausfindig machen, denke ich.

  • Es gibt einen einfachen Grund warum man die Radleistung nicht ermittelt und angibt.
    Des öfteren in den USA gern gemacht: Lasse Luftdruck ab bzw. ändere die Reifendimension und schwupp hast du ein ganz anderen Raddrehmomente wenn nicht entsprechend korrigiert/die Verluste im Antriebsstrang berücksichtigt werden. Wenn man also Raddrehmoment angeben würde, wäre mein Fahrzeug mit 205/40-18 plötzlich wesentlich schlechter als deiner mit 205/45-17. Gewichte der Felge, Kraft mit der der Wagen auf die Rolle gespannt wurde usw. käme dann auch noch hinzu usw.
    Ich denke, so wird die Krux dahinter erkennbar und selbst an diesem Tag mit so vielen Fahrzeugen hätten wir entsprechend stark schwankende Ergebnisse bekommen.


    Ich werde wegen so einer Frage sicher auch nicht beim Dimi nachfragen, da er diesen Wert nicht ermittelt hat und er aus meiner Sicht einfach nicht relevant ist. Ich bitte um Verständnis. Zumal ich eher dem vertraue was auf der Straße ankommt, und hier haben meine DIY Roaddyno Tests gezeigt, dass mein "müder" 190PS Spider eben die selben Zeiten fährt, wie die angeblichen "Phase-Drölf" Tunes der Amis mit >180WHP. Im Grunde reine Physik. Zudem ergab auch eine kurze Überprüfung mit der Physik (Fahrzeugmasse + Zeit und Delta v bekannt, somit kann man auf die entsprechende Leistung zurück rechnen) ein plausibles Ergebnis.


    Was man aber sagen kann, ist, dass der Antriebstrangverlust bei unserem Fahrzeugen im Bereich von 15-20PS liegen sollte. (RWD + manuelles Getriebe)
    Ergäbe bei deinem Abarth ca. 150-155PS am Rad.
    Selbst ein MAHA Prüfstand ist hier nicht verwendbar, da dessen Verlustleistungsangabe sogar prinzipbedingt sehr hoch ausfällt (beim Spider >30PS)

  • Sorry, so ein nonsens. Es wird die Radleistung gemessen und dann auf Motorenleistung umgerechnet. Wie soll denn sonst die Motorenleistung bei eingebautenm Motor angegeben werden können. Ich bin aus dem Thema raus.

  • Es wird auch nicht die Motorleistung angegeben sondern die Leistung an der Kupplung wenn man es genau nimmt. Die Motorleistung lässt sich direkt nur auf einem Motorenprüfstand messen. Korrekt.


    Du brauchst nicht gleich beleidigt sein. Kannst dich ja gern hier zum Thema auslassen und auch mal berichten was dein EC Ladeluftkühler in der Praxis so bringt.


    Meine Sicht habe ich hier hiermit kunt getan.

  • Moin,


    Hab mich hier mal komplett durchgekämpft. Alles sehr interessant und so ein Dynoday würde mich auch reizen. Nicht immer einfach nachzuvollziehen welcher Spider da mit einem anderen verglichen wird bzw auf welchen sich bezogen wird.
    Tip für die Zukunft ( wie auch im Excel) gebt ihnen Nummer = IDs dann kann man schreiben Spider 123 im Vergleich zu Spider 456...


    Fragen an @RezeptFrei
    1. Dann warst Du der Abarth der bei Reichert 168Ps gebracht hat trotz Software Tuning von dem "anderen Anbieter"?
    2. Mit diesem Anbieter warst Du nicht zufrieden ( kein Wunder dann) , hast dann irgendwann nach Dynoday das Tuning runter und wieder Original Software aufspielen lassen?
    2.1 war Original "besser" als die getunte?
    2.2 warst Du mit Original auf dem Prüfstand?
    2.3 Warst Du dann auch noch bei Reichert?


    Grüße
    L.

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