Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • @Insulaner: du... meine Aussage war auf dich nicht bezogen, allem voran die waren gemeint, die im Zuge des Dynoday's ihren Fiat haben messen lassen. Deine Ambitionen kann ich durchaus nachvollziehen....


    3. Bei den Fiats war keiner da mit Baujahr 2016, sondern Baujahr 2017.
    Woher willst Du denn wissen, die Betonung liegt auf Wissen !, dass die Mehrleistung bei den Fiats nicht erst mit einer späteren Software Version z.B. ab Baujahr 2017 erreicht wurde?

    Da deine Betonung auf "WISSEN !" liegt sei gesagt ich berichte ausschließlich auf Wissensbasis, denn Aussagen wie: "ich habe zwar keinen XXXX und kenne mich da auch nicht aus ... denke aber ..." kann ich nicht leiden. Fundierte "Vermutungen" sind dabei ausgeschlossen, denn die helfen oft auch weiter ....


    Deine Frage sei auch hier direkt beantwortet: ICH WEISS ES eben weil ich sowohl dort mit dabei war als auch einen 2016er Fiat habe, der eben über 160 PS liegt. Hier sei genaugenommen allerdings der Fox, das GFB DV+ und der Pipercross zu berücksichtigen, welche jedoch keinfalls die 20 Mehr PS bringen. Sprit: ausschließlich Super+.

  • Eine logische Herleitung, weshalb die Fiats schon immer die 160 Ps erreichen wäre, dass dies die Werksangabe aller Spider für die USA ist. Zudem ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Hersteller im Nachhinein für einen Motor, der schon seit sehr langer Zeit im Portfolio ist, plötzlich eine „Tuningsofteare“ aufspielt.


    Wer sich dem Ganzen annähern möchte, kann ja mal die Durchzugswerte (nicht 0-100) messen und mit damaligen Tests vergleichen.


    Was ich nicht verstehe, auch wenn es nicht das Kernthema ist: wieso zweifelst du an, dass dein GT nur 124 Mal gebaut wurde? Gibt es dafür eine Grundlage? Die offiziellen internen Dokumente, die an die Händler versendet wurden sprechen genau von 124 Exemplaren.


    Preisfrage: was macht man mit 124 originalen Abarth-Radsätzen, die plötzlich übrig sind (GT hat ja OZ)? Man stellt eine 124S Sonderedition mit Abarth OEM Felgen zusammen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,


    @F-Spider "auf mich bezogen" hab ich das auch nicht, und auch vor allem nicht, um Mißverständnisse zu vermeiden, negativ auf mich gemünzt empfunden. Hoffe meine "Ausführungen" kamen auch nicht "negativ rüber", das war nicht meine Absicht.


    Yo, die Fiat Spider, die dort waren standen definitiv gut im Futter, keine Frage, und ich freue mich für die F124er.


    Ich wollte halt nur "klarstellen", dass man auch aus den "paar" F124ern die dort waren nichts allgemeines ableiten kann, da eben nicht die Software Versionen bekannt sind (und (zufälligerweise) alle zumindest aus dem gleichen Baujahr sind (mal abgesehen davon, dass selbst das anscheinend schwierig ist, zu ermitteln, siehe Diskussion welches Baujahr, Zettel am Gurt etc.)
    Und genauso wie diese Spider durch ein Hersteller Update, fiktives Beispiel aus 2018 die Mehr PS verlieren könn(t)en, könnten die 2016er Spider die Mehr PS womöglich bekommen, wenn sie die gleiche Hersteller Version drauf bekommen wie die 2017er die beim DynDay waren (falls es eben seitdem nicht noch ein Update gab).


    ....


    Grüße
    L.


    PS Ja, ich schreibe zuviel....

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  • So viel ich weiß, gibt es ja bereits Überlegungen zu einem Dynoday 2019 (nicht durch mich) und ev. kommen dort noch ein paar mehr Fahrzeuge und dann auch Abarths zusammen.


    Fakt ist: Die Japaner haben irgendwelche Steuergeräte oder Softwarestände verbaut und die Fahrzeuge raus in die Welt geschickt. Ist schon fast eine Lotterie, welches Leistung das eigene Fahrzeug am Ende wirklich hat.


    Will man sicher gehen, so muss man halt zum ERFAHRENEN FCA TUNER mit hauseigenem Prüfstand gehen. Klar sollte auch sein, eine simple Softwareoptimierung macht aus dem 1,4l plötzlich kein Drehmomentmonster mit Dieselpunch. Statt endlos im Kreis rum zu rätseln - hätte, könnte, müsste - selbst mal etwas Zeit und Geld investieren und für Tatsachen sorgen und das Forum daran Teil haben lassen.


    Persönlich würde ich es begrüßen, wenn in diesem Forum technisch mal wieder etwas weiter geht - Smalltalk und Tratsch betreibe ich lieber im realen Leben. ;)


    PS: Was mir aufgefallen ist, ist, dass Fahrzeug mit nachträglich aufgespielter Software durch den FCA Händler auf dem Reichert Prüfstand erschreckend genau die Werksangabe von 170PS und 250Nm erfüllen und die Kurven regelrecht abgehakt sind und schon fast eine Kastrierung des Motors gleich kommen.

  • ...

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  • Du kannst heute aus jedem Handy dank GPS und entsprechenden kostenlosen Apps diverse Fahrdynamik,essungen machen.

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  • Schade, hier geht es lange nicht mehr ums Techmeeeting ...
    Und neue Info‘s gibts hier im ganzenForum seid Ewigkeiten nicht mehr, außer wo bekomme ich was am billigsten - wobei zu beobachten ist das grundsätzlich alles zu teuer iss, selbst ein Neuwagen für 18.500€


    @Insulaner: zu deiner Frage gibt es sehr ausführliche Infos hier im Forum. Schau mal z. B. Hier


    @GarchingS54: da waren wir jetzt aber exakt gleich schnell :)