Achso. Na eben. Da gilt es ja wirklich noch AT und MT zu unterscheiden.
Habe MT.
Garching, was ist GFB DV+?
Achso. Na eben. Da gilt es ja wirklich noch AT und MT zu unterscheiden.
Habe MT.
Garching, was ist GFB DV+?
Habe auch die manuelle Variante und muss sagen ohne Sport Modus überholen mich die Fussgänger
Garching, was ist GFB DV+?
Ein Umbausatz für das originale Schubumluftventil
Garching, was ist GFB DV+?
Schubumluftventil - guckst du hier
@hexer: Hast du das GFB DV+ schon verbaut?
UND bringt das was? Schubumluftventil? Gelesen hab ich das aber so Recht an die Wirkung glauben.... Wer hat es verbaut und mit welcher Erfahrung? N Bekannter von mir hat im Luftkanal (Abarth )des Turbos irgendwo ein Gummibalg durch was festes aus Metall ersetzt . Schweineteuer (200 €?) . Wirkung Null. Die Schwäche beim fahren in niederigen Drehzahlen würde ich gern verbessern. Das es damit kein 2.0 wird ist mir schon klar
Ich mag mich täuschen aber im Sportmodus stelle ich keine Änderung im Fahrwerk oder der Lenkung fest. Möglicherweise greift das SperrDiff später ein?? Aber so baller ich mit dem Wagen eh nie ums Eck dass dies ein Thema wäre.
Wenn die Luftzufuhr geschlossen ist (normal Drosselklappe zu, bei den 1.4 MultiAir ja nun nicht) und der Turbo weiterdreht, entsteht Überdruck im Druckrohr. Der könnte den Turbolader verlangsamen (Turboloch) und wird daher vom Schubumluftventil abgelassen. Die original verbauten Ventile scheinen oft gewisse Toleranzen in Richtung undicht (wenn Druck anliegen soll) und langsam zu haben. Die Umbaumaßnahmen sollen besseres Ansprechverhalten und bessere Dichtigkeit herstellen, was – so meine Beobachtung – auch von sehr vielen Fahrern so bestätigt wird.
Was mit Gummibalg und Metall gemeint sein kann, weiß ich nicht genau. Wenn ich raten muss, meint er vielleicht das SUV: Es gibt SUV mit Gummimembran, SUV mit Plastikkolben und die GFB scheinen einen Metallkolben zu haben.
Die Wirkung wirst Du, wenn Du eh nie richtig Stoff gibst, wie Du sagst, wohl auch kaum merken. Bemerkbar ist es beim Beschleunigen und schnellen Schalten. Das Ansprechverhalten wird besser, das Turboloch kleiner. Du hast das Gefühl, Gaspedal und Antrieb sind direkter miteinander verbunden, da ist weniger "Elastizität" zwischen. Das kann ggfs. minimal sein. Manche sind sensibler dafür, andere weniger.
Der Sport-Modus verstellt nicht das Fahrwerk, wohl aber die Stärke der Unterstützung der Servolenkung, die Lenkung wird minimal "schwerer" und fühlt sich dadurch direkter an.
Außerdem verstellt er die Kennlinie, so dass der Ladedruck früher anliegt, bei 2500 UPM statt 3200 UPM, was ja auch das gefühlte Turboloch minimiert.
Das SperrDiff ist mechanisch und wird dadurch nicht in seiner Wirkung verändert, das ESP wird aber etwas toleranter und lässt ein wenig mehr zu, bevor es eingreift.
Bekannter von mir hat im Luftkanal (Abarth )des Turbos irgendwo ein Gummibalg durch was festes aus Metall ersetzt . Schweineteuer (200 €?)
Was mit Gummibalg und Metall gemeint sein kann,
Rate mal mit Rosentahl
ich denke er meint das
xEVO225gross_600x600.jpg.pagespeed.ic.kYN6Wmdsaf.jpg
airpipe von G Tech
Ok, das ist was ganz anderes ...