124 Spider kaufen – offene Fragen

  • Stimmt, der Auszug ist zwar schon älter ändert aber nichts daran dass der Spider ein so genanntes Sportfahrwerk serienmäßig hat. Das steht bei den Gebrauchtwageninseraten öfter dabei obwohl er nicht tiefergelegt ist. Sportfahrwerk hat er ja trotzdem.

  • Da ich gerade zeitlich etwas eingeschränkt bin, zumindest noch mal ein großes Dankeschön für Eure ganzen Tipp und Erfahrungen! Ich glaube, ich habe mich schon fast entschieden. Gewöhne mich jetzt auch langsam an die schwarzen Sitze. Klar, das Braun ist einfach toll und extravagant, elegant, klassisch, sportlich, whatever ;).


    Aber ich liebe Silber. Und ich sehe auch im Video hier (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) => das ist definitiv silber und es seiht verdammt gut aus!!!... ;)

  • @driver ...einen Tip noch am Rande ...nicht zu lange mit dem Kaufen warten, sonst ist am Ende die Spider Saison wieder vorbei ;)

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Ich habe heute übrigens mit dem Händler des Wagens ohne Sitzheizung noch mal gesprochen. Ein durchaus ehrlicher Verkäufer, wie mir scheint. Er meinte, Sitzheizung nachrüsten ist technisch möglich, aber er würde dennoch davon abraten, weil der Fahrersitz was mit dem Airbag zu tun hat und es zwar äußerst unwahrscheinlich sei, dass die Neuinstallation reinfunkt, aber es zu 0,01 Prozent möglich sei und man da keinerlei Risiko gehen sollte. Also ist die Option Nachrüstung wohl vom Tisch. Ich habe von zwei Sattler übrigens eine Preisauskunft bekommen. Der eine sagt ca. 800 Euro. Der andere 480 Euro. Letzterer allerdings: "Ohne Stromanschluss darum müssten Sie sich dann kümmern weil wir keine Garantie auf den Anschluss geben können."


    Aber wenn es ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist es leider ohnehin ausgeschlossen :(


    Er meinte übrigens auch, dass, so man das Auto auch als Winterfahrzeug fahren will, eine Sitzheizung schon nicht unwichtig ist bei Ledersitzen. Als reines Saisonfahrzeug allerdings sei eine Sitzheizung nicht wirklich notwendig. Tja, hätte ich jetzt Cabrioerfahrung, könnte ich das einschätzen. Aber passt, ich habe meinen Händler, die mit Angeboten noch in Frage kommen gesagt, dass sie bis spätestens Anfang nächster Woche von mir eine Entscheidung erhalten.

  • Ich hatte den Spider als Schönwetterauto gekauft.


    Die Definition Schönwetter hat sich dann aber sehr schnell durch den hohen Fahrspass und den Suchtfaktor geändert
    Mittlerweile kommt er ganzjährig, wenn die Straßen trocken, schnee- und eisfrei sind, zum Einsatz.


    Ich bin froh, dass es damals noch nicht die Sitzheizung als Option sondern als Standard gab.


    Ich möchte Sie nicht missen.

  • Tja, das ist eben die Crux mit manchen Verkäufern in Sachen techn. Detailfragen und Käufern die tausende Fragen haben.


    Warum sollte eine Sitzheizung zu 0,01% in irgendwas "reinfunken"?
    Im Sitz ist eine Sitzbelegungserkennung, das wars.
    Von der pyrotechnischen Einrichtung, bezüglich der Gurtstraffer, hat er nix erwähnt? Das ist ja für viele auch so eine Teufels Erfindung / supergefährliche Sache. Nicht falsch verstehen: klar ist das ne anspruchsvolle Sache, doch die haben doch Profi's in ihren Werkstätten die sich ganz genau auskennen (sollten).


    Ja, alles ist irgendwie gefährlich, doch mal sollte die Kirche im Dorf lassen.
    Jeder am Zünglein der Zeit befindliche Sattler sollte sich mittlwerweile mit all der Elektronik in modernen Sitzen auseinandergesetzt haben / sich da auskennen (also im Sitz - Fahrzeug-seitige Erfahrung können sie bei der Vielfalt kaum haben).
    Was zu klären wäre: sind die Anschlüsse eventuell vorgeleistet oder eben nicht. Doch das weiß kein Verkäufer. Hier hilft ein freundlicher Besuch in einer Werkstatt zu besuchsschwacher Zeit, oder Recherchen im Schwesterforum des ND's oder im Internet allgemein (auch übern Teich gibts unzählige Info's in Foren). Eventuell war da bereits einer in dieser Sache unterwegs.


    Wir haben hier Jahrzehnte Erfahrung mit Cabrio's, die jedoch in deiner Entscheidungsfindung kaum hilft. Was ein Verkäufer mit der Aussage:



    dass, so man das Auto auch als Winterfahrzeug fahren will, eine Sitzheizung schon nicht unwichtig ist bei Ledersitzen

    meinen könnte ist mir schleierhaft. Hab ich keine: isses im Winter, sofern es im Winter überhaupt kalt iss, erstmal kurz etwas kälter im Sitz.
    Hat man eine: muss diese auch erstmal sich aufheizen - sprich die ersten Sekunden schonmal kaum ein Unterschied.
    Ok, man könnte jetzt wissenschaftlich die Auswirkung der Wärme aufs Leder betrachten, doch das führt zu weit. (Es ist da auch nur ne Heiz-Matte drinnen, nicht jegliche Teilbereiche des Leders sind beheizt)
    Eines ist jedoch klar: Isser im Winter nicht zugelassen, der Spider, dann wird sich die fehlende Sitzheizung auch nicht negativ auswirken.


    Im Falle eines Verkaufes bleibt eines jedoch Fakt: WIR hier alle (unsere Fam.) würden eine Lederausstattung ohne Sitzheizung nie kaufen. Sprich schlußendlich möchte ich das ganze Fahrzeug nicht - ob Cabrio mit/ohne Winterbetrieb, oder auch garkein Cabrio sondern Coupe, Limo, oder was auch immer. Somit könnte man mutmaßen das sich eine fehlende Sitzheizung im Wiederverkauf auch durchaus negativ auswirken könnte, wie prinzipiell nackte Fahrzeuge schlecht zu verkaufen sind.


    Schau ich mir die aktuelle Promo in Sachen Lusso mit 6T€ Rabatt an dürfte es für alle gut gebrauchten (kaum KM, kaum alt) eh ganz eng werden. Denn das iss ja mal ne Ansage.
    Dann sind da noch die 4 Jahre Garantie mit drinnen. Ich wollte verlängern, da kam der mit über 1T€. Also keine billige Nummer.


    Das Angebot an "rumstehenden" Spidern ist aktuell gewaltig. Mein Händler (wir kaufen ausschließlich Neufahrzeuge lokal) beschafft mir auch meinen Wunschkandidaten von anderen Häusern. Ziehe ich ihn preislich nicht bis auf die Unterhosen aus macht er das auch mit Freude, sprich gerne.


    Na dann mal weiterhin viel Spaß beim "Aussuchen" deines Traumkanidaten :)


    So als PS noch ne lustige Sache: Ich fragte damals noch nach: 4 flutiger Auspuffanlage aus Edelstahl, tieferem Fahrwerk, anderen Felgen (18"), anders geledertem Lenkrad ...... lassen wir's dabei. Antwort auf alle meine Fragen: gibt's nicht und wird's auch kaum geben. Die Auflage des 124er ist einfach zu gering. Coooole Sache: es gibt's nicht nur alles, sondern ist lange auch verbaut :)
    Letzte Frage war die Tage dann: geil sieht er aus, so richtig als käme er so vom Werk, nix übertrieben - doch der hat kein TüV, oder? Ich fragte daraufhin verdutzt: warum sollte der nun kein TÜV haben? Aber sicher hat er Tüv. Alles ist möglich - wenn man's nur unbedingt will :thumbup:

  • Zu @awah2401: vollkommen richtig. Wir fahren unsere Auto's & Mopeds schon immer ganzjährig. Doch der Spider im Schnee / auf Eis .....
    Scheisse, sowas war noch nie da. Die Kiste macht Spaß ohne Ende. Man vergisst dabei vollkommen dasses draussen -15 Grad hat und das dabei offene Dach gerät auch schnell in den Hintergrund :thumbup:

  • F-Spider:


    Ich glaube, Du tust dem Verkäufer Unrecht. Ich kenne ihn zwar nur von einem Telefonat, aber das war durchaus positiv. Er hat, bevor er nun seit 20 Jahren im Verkauft ist, in der Werkstatt gearbeitet und ist KFZ-Meister. Nach allem, was er mir erklärt hat, glaube ich schon, dass er weiß, wovon er spricht. Zumal man nicht vergessen sollte, dass es das Fahrzeug ist, dass er mir verkaufen möchte. Aber er meinte, es geht um Menschen und wenn da nur ein geringes Risiko ist, sagt er das auch. Die Geschichte ist komplex um sie zu erzählen, aber das Fahrzeug war ursprünglich mit Sitzheizung bestellt worden (weil es bei Bestellung noch Serie war), dann wurde es kurzfristig rausgenommen und die Kundin hat eines ohne bekommen. Sie hat es eine Zeit gefahren es dann aber zurückgeben, bzw. der Händler hat es zurückgenommen. Er hat sich daraufhin mit Sattlern besprochen und vor allem auch mit FIAT. Fiat hat eine Umrüstung aus Sicherheitsgründen verboten.
    Außerdem: Er startet heute ein Anfrage bei Fiat, ob er eine Ausnahmeregelung für eine Vierjahresgarantie erhalten kann (bzw. wie viel ihn das als Händler kosten würde) und ob eine 0% Finanzierung möglich ist. Er meinte aber, dass er eher skeptisch ist, er will es aber versuchen.
    Zudem meinte er auch, dass ein Cabrio ohne Sitzheizung im Wiederverkauf ein Problem sein könnte. Jedoch, und das sehe ich auch so, je geringer der Preis ist, d.h. je älter und mehr km das Ding hat, desto weniger falle das ins Gewicht. Wenn jemand für 5000 Euro ein Cabrio kaufen kann, das gut aussieht und das halt keine Sitzheizung hat, fällt das weniger ins Gewicht als bei einem Fahrzeug für 30000 Euro oder mehr.


    Ich finde, er hat alle Punkte offen und ehrlich angesprochen. Es wäre ein leichtes gewesen mir zu sagen, klar, Sitzheizungen kann man bei Fahrzeugen nachrüsten (allgemein gesprochen) und schon hätte er es verkauft. Ich habe ihm gesagt, dass ich konkret Rückantwort von Firmen habe, die das seit Jahren erfolgreich machen und er meinte nur, ja klar, aber die haben keine Ahnung wie das beim Spider ist. Wie gesagt, das Ding wäre schnell verkauft, wenn er einfach nur gesagt hätte, na dann, prima. Nehmen sie ihn! Er sagt aber, es stellt ein (wenngleich auch verschwindend geringes) Sicherheitsrisiko dar und es geht um Menschen. Ich könnte nicht meine Frau neben mir sitzen haben und immer wissen, dass ich sie bzw. uns einem Risiko aussetze. Ich werde aber noch mal bei der Fachfirma anrufen und gezielt nachfragen, ob sie das auch so sehen.