ok,
dann kann man auch hier wieder posten...bisher war das eher weniger in Erscheinung getreten...erst nach dem Verbau des GFB DV+ scheint das stärker in den Vordergrund zu rücken....auch etwas bei warmen Motor.
Gruß
ok,
dann kann man auch hier wieder posten...bisher war das eher weniger in Erscheinung getreten...erst nach dem Verbau des GFB DV+ scheint das stärker in den Vordergrund zu rücken....auch etwas bei warmen Motor.
Gruß
Letzter Ölwechsel und welcher Sprit?
Motul 8100 X-Clean vor 2TKM und ausschließlich V-Power Sprit. Trotzdem habe ich das auf den ersten paar hundert Meters sproradisch. Ist aber sehr schnell weg. Anstatt ruckeln würde ich es eher als unharmonische, nicht lineare Gasannahme beschreiben (in geringen Drehzahlen).
Glaube das ist nichts wo man sich sorgen müsste...
"Ruckeln" im kalten Zustand ist ja wieder was anderes, als direkt nach eine Autobahn-Knallgasetappe im Sommer.
Im kalten Zustand wird ja versucht, Kat und Co. schnellstmöglich voll "betriebsfähig" zu bekommen. Dies geschieht unter anderem über die Gemischregelung.
In der Phase merkt man dann auch recht deutlich Unterschiede bei der Gasannahme.
Hallo,
würde mal behaupten ich habe das selbe. Ich denke auch das ist normal. Durch das geringe Fahrzeuggewicht was normalerweise dämpfend wirkt und die Konzeption als sportlicher Heckktriebler ist das denke ich auch normal.
Auch Verschleiß von Hardyscheiben und Gelenkwellen kommt dazu.
Gruss
Matthias
ausschließlich V-Power Sprit.
mach dir mal den "spass" und bleibe bei super plus
wenn du nämlich 7,5 l im verbrauch hat, behaupte ich mal
und das jetzt nicht böse lesen
das da sehr zivil gefahren wird
und v power vielleicht eher kontraproduktiv ist
nur eine Idee
besten Gruß
derKalle
Ruckeln nur auf den ersten paar Metern bei kalten Motorzustand und bei hohen Außentemperaturen (+30°C) ==> ist mir dagegen bei kühleren Temperaturen (z.B.: morgens) noch nicht aufgefallen
Alles anzeigenmach dir mal den "spass" und bleibe bei super pluswenn du nämlich 7,5 l im verbrauch hat, behaupte ich mal
und das jetzt nicht böse lesen
das da sehr zivil gefahren wird
und v power vielleicht eher kontraproduktiv ist
nur eine Idee
besten Gruß
derKalle
Danke für den Gedanken - ich bleibe aber erst Mal bei V-Power, das rechnet sich bei meinen Kilometern (Smartdeal), ich tanke ja zum Preis von Super. Und zum Verbrauch: da bin ich über dem Schnitt, und ich fahre sehr gerne und oft sportlich. Meine Frau wünschte ich würde defensiver fahren Ich glaube aber ja: der Arbeitsweg (da fahre ich in der Tat zivil, denn auf die paar KM wäre alles andere nicht gut fürs Material) und Tausende Autobahn-KM im Jahr senken den Schnitt dann wieder ins erträgliche
das da sehr zivil gefahren wird
und v power vielleicht eher kontraproduktiv ist
Wieso sollte Premium-Sprit bei "ziviler" Fahrweise kontraproduktiv sein??
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen folgendes Problem mit meinem Abarth bemerkt. Die ersten 100 Meter nach dem Kaltstart passiert es, dass der Wagen bei sehr geringer Last (20-30 km/h im 2. Gang) plötzlich merkbar anfängt zu ruckeln. Das Ganze macht sich in wiederholten Drehzahlschwankungen von mind. 100 Umdrehung bemerkbar. So als wüsste der Wagen nicht ob er Gas geben oder in den Schubbetrieb gehen soll.
Bei einem älteren Auto hätte ich jetzt sofort auf Zündkerzen, Luftmassenmesser oder Lambdasonde getippt. Der Abarth hat aber erst 9 Monate und 12.500 Km auf dem Buckel.
Kennt jemand dieses Verhalten?
PS: Ich werde das definitiv bei der Inspektion ansprechen, gehe jedoch davon aus, dass der Fehler nicht so einfach zu finden ist.