Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • abarth.de/124-rally-tribute

    Der Spider/ Arbarth ist in der Rally Szene sehr erfolgreich und hat schion einige Siege eingefahren, spricht für seine Konstruktive Überlegenheit und sportliche Ambitionen.


    Damit soll nicht der Abverkauf der vorhandenen Fahrzeuge angekurbelt werden sondern die Marke/ Fiat Arbarth weiterhin hochgehalten werden, wie man sehen kann mit Erfolg. ;)

  • Der Spider/ Arbarth ist in der Rally Szene sehr erfolgreich und hat schion einige Siege eingefahren, spricht für seine Konstruktive Überlegenheit und sportliche Ambitionen.

    Soweit ich es verstanden habe, ist der Rally Tribute aber nicht der Rally 124 Spider, sondern ein Abarth mit anderen Anbauteilen. Insofern passt der vergleich mit der Fiat Sonderedition dann doch.

  • Ich denke nicht, dass der Spider dieser Tage eingestellt wird, dazu gibt es zuviele pönalisierte Abnahmeverträge. Wohl wird die Produktion an den Bedarf angepasst werden und es fallen nicht mehr geschätzte 8000 Stück vom Band, sondern nur mehr 4000...
    Das hat mit den Lagerbeständen und der Produktionsplanung zu tun. Denn eine Bandumstellung von MX5 auf Spider kostet produktionstechnisch richtig Kohle, dass wird vermutlich nur noch einmal im Jahr passieren.
    Damit gibt's keine konfigurierbaren Fahrzeuge und jedes Jahr ein Lager das aufgebraucht werden muss.
    Aber mit 6-7 Jahren Bauzeit dürfen wir wohl rechnen. Damit auch auf neue Spider im Jahr 2022.
    Ob sich ein Nachfolger ausgeht? Eher nicht.

  • Vom Prinzip her stimme ich hier mit @cubidus überein.
    Gäbe es da nicht in Europa dieses hässliche Hinderniss, dass sich WLTP nennt.
    Bisher macht FCA keine Anstalten unseren 1,4l-Motor entsprechend dem europäischen Standard zuzulassen.
    Daher vermute ich, dass es zwar für den Weltmarkt (speziell USA) weiterhin Neufahrzeuge geben wird,
    dass aber der Vertrieb für den EU-Markt zumindest solange ausgesetzt wird, wie es keine Alternative für den Antrieb gibt.
    Und ob es die jemals geben wird, steht für mich in den Sternen.
    Ich denke FCA wird versuchen auf diesem Wege seine Verpflichtungen gegenüber Mazda zu erfüllen,
    ohne kostspielige technische Änderungen am Fahrzeug durchzuführen.
    Und die europäischen Kunden schauen in die Röhre.


    Gruß, Hartmut

  • Meine Herren ... Verbraucherschutz .... und drei Ausrufezeichen ....


    Bereits seit WLTP fließt in die Berechnung der BESTEUERUNG, die wir Verbraucher zahlen, das gewählte Zubehör ein. Nicht bei allen Fahrzeugen, aber bei vielen, erhöht dies die Steuer. Soweit sogut, umbringen wird das hier keinen.


    Seit WLTP 2 fließen so Dinge wie geänderte Schaltpunktberechnungen, Einführung sogenannter Schaltpunktkoeffizienten und was noch alles ein. Selbst das ein Fahrzeug auch beim „Nichtfahren“, sprich im Stand Sprit braucht, gilt es zu ermitteln damit es mit einfließen kann.


    Dumm nur: was wenn ich meine per Zubehör ausgewählte Klimaanlage gar nicht nutze? Ich garnicht oft MIT LAUFENDEM MOTOR stehe? Ich spritsparender schalte als die vorgegebene Schaltpunktberechnung?
    Haha ... ich zahle trotzdem den Steuersatz des in der Ausstattung befindlichen Zubehöres ohne dies eventuell je zu nutzen - PERFEKTER VERBRAUCHERSCHUTZ sage ich da nur.


    Und wer die letzen Monate den Markt etwas beobachte: viele vernünftige kleine Motoren sind entfallen, da nicht mehr zulassungsfähig. Es werden teilweise Hubraumstärke hergenommen, die leistungstechnisch nach unten korrigiert wurden. Dumm nur das dies mit einem MEHRVERBRUCH einhergeht. Ist aber voll der Verbraucherschutz, denn wir bekommen „korrekte Verbrauchsangaben“ auch wenn ich entsprechend (unnötig) Höhere als ein Hubraumschwächerer verbrauchen würde. Wobei eines klar sein dürfte: mehr Hubraum > mehr reeller Verbrauch.


    Also alles in allem sehr Verbraucherfreundlich, allem voran sehr fair denen gegenüber die in der Vergangenheit schon immer auf die Umwelt achteten in dem sie sich einfach ein „kleines“ Auto kauften das nun nichtmehr zulassungsfähig iss.


    Aber auch das iss suuuper .... könnten wir so eventuell in den Genuss eines 2.0l (hoffentlich Turbo) Motors in unserem Spider kommen, würde dieser dann nicht leider den vollkommen überteuerten Spider noch teurer machen :thumbup:

  • Hallo,
    als neues Mitglied der Spider Fangemeinde habe ich mit viel Interesse diese langen Threed gelesen.
    Ich habe heute mal den Konfigurator bei FIAT Deutschland aufgerufen und bin unter einer Fußnote wie folgt von FIAT informiert worden:


    • Bitte beachten Sie, dass der Fiat 124 spider vorübergehend nur noch in begrenzter Stückzahl und mit bestimmten Konfigurationen zur Verfügung steht. Ihr Fiat Partner vor Ort hilft Ihnen gerne bei der Auswahl eines zu Ihnen passenden und erhältlichen Modells."

    Hier ist also von" vorübergehend" die Rede, vielleicht werden die Pressen in Japan doch noch mal angeworfen.

    124 Spider Lusso in Argento Grau Metallic, Interieur schwarz, (fast) alle Zusatzpakete, Serienzustand :saint: