Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Das steht auf der Webseite am Ende des Konfigurators:




    UPE des Herstellers ab Werk.[*]Bitte beachten Sie, dass der Fiat 124 spider vorübergehend nur noch in begrenzter Stückzahl und mit bestimmten Konfigurationen zur Verfügung steht. Ihr Fiat Partner vor Ort hilft Ihnen gerne bei der Auswahl eines zu Ihnen passenden und erhältlichen Modells.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Gestern besuchte ich den FCA-Stand auf dem Genfer Autosalon. Einer der freundlichen FCA Mitarbeiter sagte mir, dass die Produktion der 124 Spider eingestellt wurde. Die letzte Charge sind Abarth-Versionen. Es sind nur noch Lagermodelle verfügbar. Es gibt keine konkreten Pläne für eine neue 124 Spider.

  • Eine Schande ist das.... zeigt aber wieder einmal, wie schwer es Fahrzeuge mit Migrationshintergrund (insbesondere in D haben). Ich bin froh, mir in letzter Sekunde einen gesichert zu haben.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Wenn ich nicht genau wüsste wie das bei FCA in Zukunft gehandelt wird mit der Ersatzteilversorgung der spezifischen Karosserie Teile unabghängig von Mazda würde mich das eher nicht tangieren.


    Aber kleine Fremdeinwirkungen an der Karosse lassen sich nunmal bei Beutzung des Fahrzeuges kaum bis wenig vermeiden und das wird uns noch einiges an Kopfschmerzen bereiten.
    Das nertvt mich schon bei einem Fahrzeugalter von gerade mal 1,5 Jahren und einem erheblichen Kaufpreis und Wertverfall sieht man die jetztigen Damping Abverkaufspreise an.


    Bei allem Spaß welches das Auto bereitet( bietet ein Mazda MX5 auch).....wird nie wieder ein Fiat geordert, das ist somit sicher, kann man sein Geld auch gleich im Lagerfeuer verbrennen. :whistling::D


    Bei unserem Händler werden gerade für den 124er Lussu für 22.792 Euro angeboten das sind gut 10Ts Euro weniger als vor 17 Monaten für einen Neuwagen! Sorry aber so leicht verdiehne ich mein Geld nicht.

  • @Blackline 62
    Bezüglich des Preisverfalls habe ich mich auch schon gefragt, was so mancher denken mag, der für den Wagen noch vor 1-1,5 Jahren den Listenpreis abzüglich eines kleinen Rabatts gezahlt hat. Ich kenne das nur zu gut, kommt weiter unten. Ich hatte jetzt insofern Glück, dass ich den exorbitanten Nachlass auf den Neuwagen von über 10k nutzen konnte, praktisch ein Neuwagen (ok... offiziell eine Tageszulassung, da im vergangenen Oktober 1 Tag zugelassen), aber trotzdem neu mit Vollausstattung mit 5 km vom Verladen und Rangieren auf dem Tacho. Vor einigen Jahren hatte ich aber genau andersherum Pech. Da fuhr ich einen Rover Seventyfive, hatte knapp den Listenpreis bezahlt, und 1 Jahr später war das Auto quasi nichts mehr wert, weil alles auf Halde produzierte mit Tageszulassungen billigst verramscht wurde und Rover Deutschland die Lichter ausgemacht hat. BMW hatte nur das Sahnestückchen Mini behalten und der Rest wurde abserviert. Bezüglich der Ersatzteilversorgung des Spider, gerade im Hinblick auf die Karosserieteile, habe ich auch ein wenig Bedenken, ob man da in ein paar Jahren noch Kotflügel, Türen, Hauben etc. bekommt Ich habe mir den Spider eigentlich deshalb gekauft, weil er in meinem Besitz möglichst alt werden soll.

  • Bezüglich des Preisverfalls habe ich mich auch schon gefragt, was so mancher denken mag,


    Was ich dabei denk? Gar nix :D


    Als Early Adopter weis man das man einige Monate später weniger gezahlt hätte aber den Spaß den ich mit dem Wagen hatte und hab nimmt mir ja keiner mehr. Zumal ich ja auch nicht den Listenpreis bezahlt habe. Es gab zu beginn eine Sonderprämie von FIAT, ich konnte noch Handeln und ich habe einen guten Preis für meinen Wagen, den ich in Zahlung gegeben hab, bekommen

  • Die Entwicklung bei Fiat war so nicht absehbar, die Modellpallette wurde ständig erneuert erst der Tipo welcher in seiner Klasse ein unschlagbares Preis leitungsverhältnis geboten hat und dann der Spider 124 und Abarth.


    Die Fachwelt war sich einig bei Fiat geht es aufwerts. Meine Frau hat schon öfters italienische Wagen gefahren und war eigentlich immer zu frieden. Die Motoren waren bei Fiat schon immer gut und die Qualität hat sicht stetig gesteigert.


    Als der Fiat 124 Spider auf dem Markt kam und nur posetive Kritik eingefahren hat war eigentlich klar Fiat ist angekommen. Das Konzept erwies sich als durchdacht bis auf dem Preis bei gesteigerter Ausstattung Lusso und Abarth.


    Ja dann kam ein neuer Firmencheff bei Fiat nach dem Gusto; jung, dynamisch erfolglos und liess verlauten " wir wollen uns nur noch auf dem Kleinwagen Sektor verstärkt einsetzen( siehe die grosse Modellpallette beim 500er) und das Projekt Spider 124 hätte er selbst nie umgesetzt..aha. :whistling:
    Was bitte hat denn Fiat bei den Umsatszahlen wohl erwartet bei einem Nischenprodukt dem Spider?Ein Roadster hat nun mal nur einen überschaubaren Kundenkreis, oder hat sich das zu dem Herrn noch nicht herrumgesprochen.


    Jeder meinte ja wenn Fiat sich leisten kann solch einen Klassiker wieder zu beleben kann es dem Unternehmen ja nur gut gehen.
    Überall wo der Fiat Spider 124 auftauchte wurde er freundlich und wohlwollend aufgenommen, was..... das ist ein Fiat :?: ....na diese Firma hat sich aber gemacht, toll!
    Das Mazda beim MX5 mehr verkauft hat liegt wie wir jetzt sehen können in das begründetet Vertrauen dem Unternehmen der Japaner und das der Wagen bei besserer Ausstattung erheblich preiswerter war als der Spider.


    Aber sofort die Flinte ins Korn zu schmeißen ist typisch für die Italiener, anstatt Verbesserungen einfliessen zu lassen und Sondermodelle mit abgespeckten Preis in den Handel zu bringen......lassen Sie das schöne Auto nach so kurzer Pruduktionszeit sterben und untermauern damit die Vorbehalte der Käufer in ganz Europa...einen Fiat kaufen hat gewisse Risiken.... nee das lassen wir lieber.Leider haben sie damit wohl recht wie sich jetzt zeigt!

  • Was ich dabei denk? Gar nix :D


    Mir ging es nicht darum, dass man ein paar Monate später weniger gezahlt hätte. Das ist klar. Wenn man mit dem Neuwagen vom Hof fährt, hat man auch schon locker 3k verloren. Das ist auch klar. Aber wenn für ein und dieselbe "Ware" 12 Monate später 10k weniger aufgerufen werden gibt das einem schon zu denken. So ging es mir jedenfalls damals in dem von mir genannten Beispiel.