Kettengesteuert gar nicht so schlecht allemal besser als der Zahnriemen Käse, aber auf den Motor selbst kann ich auch gut verzichten.
Bei BMW gab es eine Thematik mit einer bestimmten Motorengeneration. War halt schlecht konstituiert. Aber alle anderen BMW, Mercedes und co fahren zu 100.000 enden Kilometern ohne Probleme mit Kette. Mein BMW ist jetzt auch 14 Jahre alt mit 200 tkm und die Kette läuft butterweich.
Also wenn es richtig konstruiert ist, dann ist ne Kette super.
Mit den heute verbauten Ketten kann ich mich nicht anfreunden. Fahrradkette. Kein Wunder dass es da oft Problem gibt und wenn die ersetzt werden müssen wird es richtig teuer. Alle Zahnriemenmotoren waren bisher zuverlässig. Muss man halt die Wechselintervalle beachten. Richtige Steuerketten gab es mal früher. Mein Spider mit der Alfa-Motoren-Generation der 60er Jahre hat eine Duplex Kette. Da kann man Container mit verladen
Wir haben einige Italiener in der Familie. Meist Alfas. Besondere Probleme hatte ich damit nie. Ich würde JEDERZEIT wieder sone Wägen kaufen. Und günstig sind die als Gebrauchte ja auch weil viele Leute denken: Alles Schrott was aus I kommt... Mir soll es Recht sein.