Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Da aktuell ja wohl keine Spider mehr gebaut werden (oder uns zumindest keine erreichen), wäre eine Elektroversion überhaupt die einzige Version, die unseren Wagen noch am Leben hält. Insofern verstehe ich die Ablehnung nicht.Wenn am Ende wenigstens der MX5 als E-Auto überleben wird, können auch zukünftige Autofans noch 2-Sitzige Roadster genießen, wenn alle anderen durch winzige Fenster aus ihren SUV starren.


    Bezüglich des Sounds gibt es eben immer zwei Meinungen: Die einen wollen das Auto laut haben (was ich in einer Stadt persönlich als unpassend empfinde, auf dem weiten Land aber unbestreitbar seinen Reiz hat), die anderen wollen ihre Umgebung in einem Roadster nicht nur direkter spüren und sehen, sondern auch hören, da ist ein leises Elektroauto natürlich perfekt für.
    Tatsächlich finde ich einen leisen 2-sitzigen Roadster sogar stimmiger, als unseren Kleinen mit einem Klappenauspuff den Großen spielen zu lassen ;)


    Wobei Klang eh subjektiv ist. So empfinde ich z.B. die Formel 1 Fahrzeuge als eher unangenehm, das hochtourige kreischen ist kein Beispiel für feinsten Motorsound, da ist das fiepen der E-Rennwagen auch nicht schlimmer, nur leiser.


    Also ich hoffe ja, den Spider so lange fahren zu können wie möglich. Falls dann das Benzinaus kommen sollte, hoffe ich auf einen finanzierbaren Umrüstsatz. (s. E-Käfer).


    Wer weiß, da Hyundai ja nun an fliegenden Autos forschen will, vielleicht sind wir dann doch irgendwann in „Zurück in die Zukunft...“ :saint:

  • Neee. Meiner wird nicht verkauft, nie und nimmer. ;)

    Bin seit 18.1.2020 glücklicher Besitzer eines weißen Abarth Spider GT. Tageszulassung: 12'2018 Produktion zwischen 6' und 8'2017!
    In froher Erwartung, ein emotionales Spaßauto reserviert für nun offenbar nur wenige Individualisten zu fahren - mit italienischem Style auf zuverlässiger MX-5 Basis - wurden natürlich bei km 100 alle Hohlräume konserviert und Unterbodenschutz aufgebracht. Echte Sorgen mache ich mir um die Liefergarantie der Windschutzscheibe in 8-10 Jahren. Weiß jemand, ob die MX-5 Windschutzscheibe ebenfalls beim Spider exakt passt? ...wie schnell ist da unverschuldet ein nicht reparierbarer Steinschlag-Riss drin und die TÜV Plakette somit versagt, da nutzt irgendwann auch die Teilkasko nicht mehr, wenns die Scheibe nicht mehr gibt.... beim kaltverformten Kotflügel kann man dagegen schon eher zaubern. Kennt sich jemand aus, ob die Spider inkl. Scheibe aus Japan kamen? ;(:?:

  • Ob noch was lieferbar ist oder nicht habe ich mir nie Gedanken gemacht...


    Ich fahre sonst ja nur Fahrzeuge die entweder gar nicht in Europa lieferbar waren oder seit über 40 Jahren nicht mehr im Lieferprogramm sind.


    Die Ersatzteilversorgung von Volkswagen ist jedenfalls bei allen meinen anderen Spaßautos mind. 35 Jahren eingestellt.
    von meinem VW Typ4 waren 2018 z.B. noch 220 Fahrzeuge in D zugelassen... das ist seltener als selten.. aber auch hier findet man die notwendigen Teile wenn man sich bemüht...


    Aber man bekommt trotzdem immer noch alles wenn man sich damit befasst... da machen sich immer neue Türen auf... und so wird es mit dem Spider auch werden... Der Spider ist oft genug gebaut worden, dass es hier weiterhin auch über private Initiativen Ersatzteile geben wird... Da bin ich mir sicher, da ich dieses Thema seit Jahren mit meinen anderen Fahrzeugen erlebe.

  • Der Fiat 124 Spider positionierte sich in einem Nischensegment, das, so schön er auch sein kann, für einen Hersteller keinen besonderen Vorteil im Vergleich zu anderen Segmenten mit hohem Volumen- und Gewinnpotenzial darstellt. Es macht keinen Sinn und wird nicht ersetzt.


    Also kein Nachfolger.


    Quelle: https://www.passioneautoitalia…llerede.html?spref=fb&m=1

    moin,



    1. Solange FCA nicht draufzahlt, ist/ wäre jeder Fiat auf der Strasse, das beste Statement für kränkelnde (eigentlich schon tot) Marke.
    Vor allem bei so einem schönen Auto, das nur Sympathien erntet.


    2. Hätte FCA nicht die doch fragwürdige Modellpolitik und Preispolitik betrieben und (ja ja hätte hätte Fahrradkette) rechtzeitig bzw von Vornherein einen moderneren Motor (Schadstoffausstoß) verbaut, so wie Mazda, könnte der Spider weiterlaufen, und 50% der Produktion hätten nicht zu 60% des ursprünglichen Listenpreises verramscht werden müssen.
    3. Von hirnrissigen Austattungs/Modellpflegeentscheidungen ganz zu schweigen:
    Warum kein Android/Apple, warum keine beheizten Seitenspiegel in Europa, aber extra für Amerika einbauen, die Irren, warum nicht die Totwinkel Assistenten wie beim Mazda, warum nicht Recaro im Abarth (zumindest gegen Aufpreis, warum hat der Abarth nur 170PS, die 695 aber bis zu 185 obwohl 1 zu 1 gleiche Maschine....
    4. Genauso wie der Abarth zum Schluss verschenkt wurde genauso überteuert war er am Anfang, 49TEUR Listenpreis für meinen, absolut weltfremd...


    Fazit zumindest für mich:


    Zu 99% wieder mal selbst eingebrockt von Fiat.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: