Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Ja das dachte ich mir auch schon vielleicht hätte man mazda nach einem Motor fragen sollen denn die Form des spiders ist schon eine Augenweide und mann hätte dann mehr zeit gehabt einen eigenen Motor zu entwickeln aber da war der Rotstift die einfache und vielleicht auch die günstigere Entscheidung.
    Leider :(

  • @Insulaner


    Grundsätzlich sehe ich das ebenso wie Du. Allerdings kennen wir die Konditionen des Vertrages nicht - vielleicht ist der Abverkauf nun zum Ende hin das Ende mit Schrecken. Und auch bezüglich der Ausstattungsmerkmale ist es denkbar, dass Mazda sich hier Vorrechte eingeräumt hat.


    Das Motorkapitel ist eine weitere FCA-Besonderheit. Die Abarth der 500er-Derivate haben alle T-Jet-Motoren mit einer beachtlichen Leistungsspanne (gab es nicht sogar einen mit 210PS?). Der 124 bekommt dagegen den Multiair. Warum?


    Die Fiat 500 hatten zu Beginn in Europa einen 1.4 mit 100PS und Schaltgetriebe. Als Automatik gab es nur ein automatisiertes Schaltgetriebe a la Selespeed von Alfa. In den USA wurde das Auto dagegen mit einem 1.4 Multiair (Sauger, auch 100PS) in Kombination mit einer Wandlerautomatik angeboten. Der war vollkommen ok, hatte ich in San Francisco mal als Mietwagen.

  • der Kahlschlag setzt sich ja übers ganze Fiat Programm fort und nicht nur beim Spider. Fiat will die Palette auf die 500er Plattform reduzieren. Außerdem stehen Cabrios allgemein schlecht im Kurs, der Trend ist vorbei. warum baut VW wohl kein Golf Cabrio mehr ?


    oder nehmt den Opel GT, der auch mit dem GM baugleich ist, die gingen auch zum Schluss unter 20k über den Tresen,


    Frauen fahren vorzugsweise das Mini Cabrio, Männer Roadster von bmw oder Mercedes. Diese klapplimousinen will keiner mehr.


    Dieser Alfa 4C ist ja auch so ein Fahrzeug, man sieht auch keine fahren. 124 Spider hingegen sieht man schon öfter. Ich glaube er hat schon das Zeug zum Klassiker, ein Auto das man behalten sollte. Ich zahl jetzt 519 € Vollkasko für 12 Monate bei der Allianz direct, das frisst kein Brot.

  • Wenn man sich auf 500er spezialisieren möchte wäre es aber auch mal angebracht, diese zu modernisieren. Der Fiat 500 ist ja mittlerweile schon uralt, was man ihm in einigen Punkten anmerkt. Objektiv gesehen sind Kleinstwagen von Hyundai/Kia mittlerweile deutlich besser. Der Fiat 500 lebt also aktuell nur noch vom Design und Charme, jedoch ist das sehr gefährlich, denn irgendwann können diese Argumente nicht mehr wirken, wenn es zu veraltet wird.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Außerdem stehen Cabrios allgemein schlecht im Kurs, der Trend ist vorbei. warum baut VW wohl kein Golf Cabrio mehr ?


    Dazu habe ich neulich einen interessanten Bericht gelesen: Einer der größten Absatzmärkte der deutschen Hersteller ist nach wie vor China. Und dort ist die Luft in den Städten (also da wo das Geld für deutsche Autos verdient wird) so dreckig, dass kein Mensch ein Cabriolet haben will. Und ein Cabrio nur für den europäischen Markt zu produzieren ist einfach nicht mehr lukrativ genug. Und so rechnet nicht nur VW. Daher wurde die Produktion vieler offener Wagen mittlerweile eingestellt.

  • kleine Korrektur: VW bringt gerade das T-Roc Cabrio raus.y

  • Ist bekannt. Soll aber nur für gewisse Lifestyle-Fetischisten sein. ;) Reines Prestige und wird gewiss kein Umsatzträger werden. Man denke nur an Range Rovers Evoque-Cabrio.

  • ich finde das total schade, aber da ich bei Kaufentscheidung nie vor hatte ihn irgendwann zu ersetzen...
    Allerdings war und bin ich immer noch am Überlegen den Abarth124 zu holen.
    Anfangs total überteuert. Jetzt günstig, aber da man so gut wie keinen in Komplettausstattung bekommt und ich beim Aufrufen des Ankaufpreises für meinen Spider einen Schock bekommen habe, bleibt es bei meinem Lusso und der wird gepflegt und gehegt.

  • Na leute nun macht mal etwas langsam.....unser Motor mag ein kleiner Dreckfink sein nach heutigen Politisch korrekten Ansprüchen.


    Aber 2016/17 war selbiger den Mazda saugpumpeln überlegen.....der modernisierte 184 Pser kam ja erst 2019 neu auf den Markt.
    Mit den vorhergehenden Mazda Motor wäre mir der Spider niemals ins Haus gekommen.


    Unsere kleine Luftpumpe muss sich nicht verstecken und mit einem geänderten Steuerteil möchte ich den MX5 sehen welcher mit 184 Pser dem Spider auf und davon fährt.


    Das ganze Dilemma mit dem Spider 124 hatte eher wenig mit dem Motor zu tun...sondern mit dem gesammten Konzept.


    Roadster sind nicht mehr gefragt, die Leute warum auch immer fahren voll auf den Trend der hässlichen Suv ab...groß, größer noch größer und schwer mit viel PS....ja vorallem sind diese Fahrzeuge so politisch korrekt und umweltfreundlich. 8o
    Aber der Deutsche will protzen zeigen was er sich geschaffen hat und sich leisten kann.....lächerlich.
    Das Platzangebot kann es nicht mehr sein....dann sitzt verlassen und allein ein kleines Kind auf der Rücksitzbank.....aber Mutti fühlt sich mächtig und sicher mit solch einer Kiste vor der Kita und darauf kommt es ja schliesslich an. :whistling::D
    Die Zeit der Sportwagen und Cabbis ist vorbei..... nur noch der harte Kern wird und will solche Autos fahren, für jeden Hersteller keine gewinnbringende Option. Große Strückzahlen und viel Gewinn an einem Fahrzeug sind gefragt und das sind nunmal die SUFs.....so schnell wird sich das auch nicht ändern.


    Man schiele zu den Neuerscheinungen der Voll E-Autos...was wurden bisher vorgestellt.......richtig überwiegend SUVs. <X


    Gruß