Hallo Forumsfreunde,
kann mir mal einer erklären wo der Unterschied ist USA Spider mit 160 Ps und unseren normalen mit 140 PS?
Allen schon mal Danke!
LG.
Ralf
Hallo Forumsfreunde,
kann mir mal einer erklären wo der Unterschied ist USA Spider mit 160 Ps und unseren normalen mit 140 PS?
Allen schon mal Danke!
LG.
Ralf
Etwas Software...
Unsere Spider hier streuen ja recht weit über die angegeben 140 PS. Wurde hier im Forum ja schon mehrfach erwähnt und auch belegt.
Sind eher 150 - 155 PS
wo der Unterschied ist USA Spider mit 160 Ps und unseren normalen mit 140 PS?
Vielleicht 20 PS
...auf dem Papier.
Könnte einfach daran liegen, dass in Europa anders gemessen wird als in den USA. Das hat eine geschichtliche Entwicklung, deutsche PS sind ja auch nicht gleich den englischen BHP.
In Deutschland (und Europa?) gibt es soweit ich weiss die Messung nach DIN mit allen Anbauteilen des Motors und die Amis messen die PS nach SAE ohne Lüfter, Luftfilter, Schalldämpfer, Lichtmaschine und diversem anderen Krempel der die Leistung mindert. Das macht 15 bis 20% Unterschied!
Ich vermute die Spider in den USA haben in Wirklichkeit genau die gleiche Leistung wie die in Europa.
Ich vermute die Spider in den USA haben in Wirklichkeit genau die gleiche Leistung wie die in Europa.
Und dass die Spider in Europa ja durchaus deutlich mehr als die angegebenen 140 PS haben, ist ja kein Geheimnis mehr.
Im Grunde könnten sie bei der Leistungsangabe auch reinschreiben: "mind. 140 PS" (egal, ob du das Ding nun in Europa oder den USA kaufst)
Das macht 15 bis 20% Unterschied!
Laut Wikipedia entstehen so große Unterschiede aber nur bei dem Vergleich von SAE gross horsepower („brutto SAE-PS“) mit DIN-PS. Die Berechnung nach SAE net horsepower („netto SAE-PS“) ist deutlich näher an DIN-PS. Da in den USA seit den 70-ger Jahren angeblich nur noch die SAE netto-Methode verwendet wird, dürften die amerikanischen 160 PS doch etwas mehr sein als unsere europäischen 140.
Die werden in den USA dann halt nur 150 bis 160 PS haben. Und wenn die Motoren in Europa statt 140 auch > 150 PS haben kommt's wohl ziemlich auf die gleiche Leistung raus.
In Europa stapelt Fiat ein wenig tief um die Distanz zum Abarth zu waren.