Wie wirkt sich der neue WLTP Motor-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

  • @'Bernie
    ich würde mit deiner Zulassungsstelle vorher sprechen - es sind noch immer sehr viele Gerüchte im Umlauf
    Viel Erfolg


    VG

    da kann sich mein Händler drum kümmern, aber danke, ich werde das Thema nochmal ansprechen.
    und habe dieses noch gefunden:
    Hubraum und verkehrsrechtlicher CO2-Prüfwert ermittelt nach den Abgasmessverfahren

    NEFZ WLTP
    bei erstmaliger Zulassung
    vom 01.07.2009 bis 30.08.2018
    bei erstmaliger Zulassung
    ab 01.09.2018
    - auch bei Erstzulassung vom 05.11.2008 bis 30.06.2009 zwecks so genannter Günstigerprüfung (gesetzlich geregelter Vergleich zur Besteuerung vor dem 01.07.2009) - weiterhin Werte nach Prüfverfahren NEFZ für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge jeweils mit verkehrsrechtlicher Ausnahmegenehmigung (Übergangsregelungen im Verkehrsrecht)


    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Hubraum und verkehrsrechtlicher CO2-Prüfwert ermittelt nach den Abgasmessverfahren

    mit folgenden Ausnahmen:

    NEFZ WLTP
    bei erstmaliger Zulassung
    vom 01.07.2009 bis 30.08.2018
    bei erstmaliger Zulassung
    ab 01.09.2018
    - auch bei Erstzulassung vom 05.11.2008 bis 30.06.2009 zwecks so genannter Günstigerprüfung (gesetzlich geregelter Vergleich zur Besteuerung vor dem 01.07.2009) - weiterhin Werte nach Prüfverfahren NEFZ für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge jeweils mit verkehrsrechtlicher Ausnahmegenehmigung (Übergangsregelungen im Verkehrsrecht)


    :)

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Hubraum und verkehrsrechtlicher CO2-Prüfwert ermittelt nach den Abgasmessverfahren

    mit folgenden Ausnahmen:

    NEFZ WLTP
    bei erstmaliger Zulassungvom 01.07.2009 bis 30.08.2018 bei erstmaliger Zulassungab 01.09.2018
    - auch bei Erstzulassung vom 05.11.2008 bis 30.06.2009 zwecks so genannter Günstigerprüfung (gesetzlich geregelter Vergleich zur Besteuerung vor dem 01.07.2009) - weiterhin Werte nach Prüfverfahren NEFZ für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge jeweils mit verkehrsrechtlicher Ausnahmegenehmigung (Übergangsregelungen im Verkehrsrecht)


    :)

    Hubraum und verkehrsrechtlicher CO2-Prüfwert ermittelt nach den Abgasmessverfahren

    mit folgenden Ausnahmen:

    NEFZ WLTP
    bei erstmaliger Zulassungvom 01.07.2009 bis 30.08.2018 bei erstmaliger Zulassungab 01.09.2018
    - auch bei Erstzulassung vom 05.11.2008 bis 30.06.2009 zwecks so genannter Günstigerprüfung (gesetzlich geregelter Vergleich zur Besteuerung vor dem 01.07.2009) - weiterhin Werte nach Prüfverfahren NEFZ für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge jeweils mit verkehrsrechtlicher Ausnahmegenehmigung (Übergangsregelungen im Verkehrsrecht)


    :)

    ja, funzt nicht, das einfügen. Aber nach nochmaligem Nachfragen, wird es der alte Steuersatz sein.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • So, gestern den Steuerbescheid erhalten. Ich zahle pro Jahr 100€ bei Saisonkennzeichen 03/11. also müsste es der alte zu 134 pro Jahr ;) sein

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Ich bezahle genau wir Ihr 134 Euro, mein MX5 Baujahr 2001 kostet nur 108 Euro, jetzt frage ich mich warum muss ich für den Spider mit Euro 6, mehr bezahlen, obwohl ich 200 Kubik weniger habe. Dazu hat der MX Euro 3. Ich war immer im Glauben, das Euro 6 besser ist, als Euro3.


    Gruß Adi

  • Ich bezahle genau wir Ihr 134 Euro, mein MX5 Baujahr 2001 kostet nur 108 Euro, jetzt frage ich mich warum muss ich für den Spider mit Euro 6, mehr bezahlen, obwohl ich 200 Kubik weniger habe. Dazu hat der MX Euro 3. Ich war immer im Glauben, das Euro 6 besser ist, als Euro3.


    Gruß Adi

    das liegt daran, dass die Berechnungsgrundlage der KFZ-Steuer mehrmals angepasst wurde. Maßgeblich ist das Datum der EZ. Heißt für Deinen MX gelten andere Regeln als für Deinen 124er.

    Kfz-Steuer-Rechner - Browsertitel - Service
    www.bundesfinanzministerium.de