Entertainment System

  • Morgen,


    Ich musste mich im letzten Urlaub echt über das Entertainment System aufregen. Folgende Punkte haben mich echt genervt. Könnt ihr das bestätigen und gibt es Evtl. Updates?


    - Automatische Wechsel zwischen DAB+ und FM führt zu unterschiedlicher Lautstärke.
    - Sprachasugabe Navi hängt sich auf. Kommt dann eine Ansage wird nur der Ton (vom Radio) leise aber es kommt keine Ansage. Bzw. die Ansage wird mit Lautstärke 0 durchgeführt. Das nervt extrem. Hier hilft nur der reset.
    Es scheint zu passieren, wenn man das Auto kurz abstellt und dann wieder startet. Nicht immer. Aber uns ist es innerhalb einer Woche 2mal passiert.
    - Hochfahren des System dauert (manchmal) ewig. Teilweise mehrere Minuten. Unser Gastwirt in der Unterkunft hat uns schon schief angeschaut, weil wir ewig mit laufendem Motor standen und auf das Navi bzw. auf das Entertainment-System gewartet haben.
    - DAB+ hat auch einmal gesponnen. Hat ständig den Ton „ausgeblendet“ und wieder „eingeblendet“. Nach reset alles wieder in Ordnung
    - mäßiger GPS-Empfang. Hatte parallel mein Handy als Navi auch an, wegen Blitzer und sonstigen Infos.
    Einige Male, war das Spider Navi dann von der Position her nicht mehr auf der Straße. Handy hat aber Top funktioniert.
    - Wie waren in der Nähe von Meran in einer Unterkunft. Von dort gibt es eine Autobahn von Meran nach Bozen. Diese ist Mautfrei. Wir hatten im Urlaub explizit eingestellt, das weder Mautstraßen nicht die Autobahn zu verwenden ist. Trotzdem hat das Navi immer diese Autobahn vorgeschlagen, obwohl wir Autobahnen ausgeschaltet hatten.
    - Absturz DAB+Anzeige. Hin und wieder stürzt auch die DAB+ Anzeige (Liedtitel, Sendername) ab. Es steht dann nur 5C dran. Passiert gefühlt auch nach einem kurzen Stop oder Benutzung (Wechsel zwischen den Anzeigen) des Navis.
    - DAB+ Stürzt manchmal komplett ab. Dann kann man zwar die Senderliste aktualisieren und Sender auswählen. Es kommt aber kein Ton.
    - Handy-Sync. Manchmal wird das Handy nicht sauber gesynct. Kontakt Import ist zwar abgeschlossen aber will man einen auswählen, kommt immer eine bitte warten Meldung. Es wird keine Kontaktliste aufgebaut. Anrufe annehmen und telefonieren geht aber.


    Hoffe ich habe alles.
    Noch als Info. Habe teilweise Tweaks in Benutzung. Vielleicht sind auch die das Problem.


    So liebe Gemeinde, kennt ihr die Probleme auch? Hätte von einer japanischen Firma, irgendwie mehr erwartet. Angeblich ist ja der japanischer Anspruch an Perfektion sehr hoch. Kann ich aber zumindest am Entertainment-System nicht bestätigen.


    Gruß

  • Ja diese Zicken macht mein Navi auch...


    Mal mehr mal weniger....tagesformabhängig...ist halt eine japanische/italienische DIVA und nicht Fisch nicht Fleisch. :thumbdown:


    Nervt aber schon wenn jede Route anders ist trotz Benutzung der letzten Route.


    Oder es ewig lädt......oder einfach selbst neu Startet....oder Musik nicht spielt.....usw..... :thumbup:


    Aber sonst hätten wir hier ja keine Themen wenn alles Rund laufen würde...also Augen zu Reset ein und weiter machen..... :thumbup:

  • Hatte auch sehr schlechten GPS Empfang am Anfang. Das Navi hatte nur immer 4 - 6 Satelliten empfangen. Dann wurde die GPS Antenne getauscht. Das wars aber nicht. Nachdem die komplette Elektronik getauscht wurde ist alles OK. Immer 8 oder mehr Satelliten da. Als angenehmer Nebeneffekt musste ich seitdem auch nie mehr resetten.


    LG
    W

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Hatte auch sehr schlechten GPS Empfang am Anfang. Das Navi hatte nur immer 4 - 6 Satelliten empfangen. Dann wurde die GPS Antenne getauscht. Das wars aber nicht. Nachdem die komplette Elektronik getauscht wurde ist alles OK. Immer 8 oder mehr Satelliten da. Als angenehmer Nebeneffekt musste ich seitdem auch nie mehr resetten.

    Das werde ich mal testen und ggf. reklamieren...

  • Früher verhielt sich mein MZD auch schon mal zickig... ich konnte dieses durch einige Massnahmen wesentlich verbessern:

    • Deaktivieren des automatischen Kontakt-Imports: da ich selten Kontakte ändere, brauche ich den automatischen Import bei jedem Start nicht. Gemäss dem Nachbarforum scheint der automatische Import nach dem Start die Ressourcen des MZD stark zu belasten. Dies führt zu langen Ladezeiten, langen Reaktionszeiten und kann bei gleichzeitiger Bedienung des Gerätes zu Instabilitäten führen.
    • Keine unmittelbare Eingaben nach dem Start... das MZD in Ruhe starten lassen: Während des Bootvorganges werden verschiedene Prozesse gestartet. Eingaben werden nur verzögert oder gar nicht akzeptiert oder führen zur Instabilitäten
    • Verwendung einer Marken SD-Karte (Kopie der Originalkarte): Offensichtlich ist die Original-SD-Karte ein Billigprodukt und funktioniert nicht sehr stabil im Auto (Temperatur, Timing Zugriff). Zudem verbessert die Nutzung einer schnelleren SD-Karte die Berechnungs- und Anzeigezeiten.

    Was immer unglücklich ist, wenn die Zündung kurz ausgeschalten und gleich wieder eingeschalten wird. Es scheint, dass das MZD nach dem Ausschalten "runterfährt" und durch das erneute Starten dies nicht vollständig durchführen kann. Die kann zu seltsamen Verhalten führen. Auch hier musste ich mal den "Affengriff" (Reset) anwenden.


    Unterschiedliche Lautstärken zwischen DAB+ und FM beim automatischen Wechsel (bei schlechten DAB-Empfang) ist auch bei anderen Fahrzeugen durchaus üblich.


    Gelegentliches unsinnige Verhalten des Navis (z.B. Routen auf Autobahnen trotz Vermeidung) rechne ich dem Kartenmaterial zu. Dass es hier mal einen Fehler geben kann, scheint mir in der Menge der Navi-Daten nachvollziehbar.


    Die übrigen beschriebenen Auffälligkeiten treten bei mir nicht auf.


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Nach den ersten Wochen kann ich auch feststellen, dass das Infotainment System die (bislang einzige) große Schwachstelle an dem Spider ist.


    Navigation funktioniert mal, mal nicht. Dann behauptet das Teil, ich hätte gar kein Navi, beim Reset rödelt das Teil dann ewig rum. Habe es also bisher erst einmal benutzt. Hätte ich noch einen Zigarettenanzünder, würde ich mein altes Saugnapf-Navi in den Spider hängen.


    DAB: Hab noch nie einen Sender empfangen, gut da müsste ich vielleicht mal rumprobieren.


    Musik vom USB-Stick. Funktioniert halbwegs nach dem ersten Start, aber wehe man schaltet zwischendrin mal den Motor aus. Dann zickt das Teil rum ohne Ende. Lieder werden nach ein paar Sekunden abgebrochen, nach gefühlt ewiger Pause neu gestartet und laufen dann meistens auch nicht vollständig ab. Lustigerweise scheint es zu helfen, wenn man dann einen anderen Ordner auswählt, die Lieder gehen dann. Manchmal ist ein Großteil der Lieder "ausgegraut" und kann dann nicht gewählt oder abgespielt werden. Sind aber immer andere, es liegt also anscheinend nicht am Stick.


    Mein alter Alfa hat ja auch so seine Besonderheiten, aber Musikhören funktioniert immerhin. Der Spider ist in der Beziehung eine Katastrophe. Und das wo dieser Bereich aus Japan kommt und ich sonst recht viel von deren technischen Fähigkeiten halte. Zum glück funktioniert der Rest vom Auto besser.