Mit dem aktuellen Firmwarestand sind einige Probleme bekannt. Diese wurden bei Mazda in neueren Softwareständen verbessert:
- Navi-SD wird gelegentlich nicht erkannt. Dies scheint ein Timing-Problem zwischen Leser und Karte zu sein. Folge können lange Ladezeiten, spontanes Reseten des Navis und a.m. sein.
Eine Ersatz-SD (neue Original oder Kopie auf eine SD-Karte eines namhaften Herstellers) hilft oft.
Meine Massnahme: Kopie auch eine Marken-SD - Die Musik auf USB-Sticks wird nicht erkannt, stark verzögert abgespielt oder der Zugriff auf die Metadaten (Tags) funktioniert nicht korrekt. Hier scheint auch der USB-Typ und Grösse Einfluss haben.
Meine Massnahmen:- USB-Stick von Intenso, 32GB.
- Saubere MP3 Tags.
- "Deaktivieren" der Grace-Note-DB
- Deaktivieren des automatischen Ladens der Kontakt-Datenbank beim Handy
- Bei kurzfristigem Motorabstellen und -wiederanlassen kommt das MZD manchmal aus dem Tritt. Ich habe das ACC-Modul von mx5things eingebaut. Dies lässt das MZD nach dem Motor aus machen noch für 10 Minuten oder bis zum Öffnern der Fahrertür weiterlaufen.
- In ungünstiger Konstellation dauert das Finden des GPS-Signales sehr lage. Während der Suche ist das MZD blockiert. Hier scheint meist nur ein Wechsel des GPS-Empfängers etwas zu bringen.