Übergabe Spider

  • Nachdem es mit der Zulassung geklappt hat - wieder hin zum Händler. Ich wollte endlich mal meinen Spider fahren. Der Spider war noch zum Aufarbeiten wurde mir mitgeteilt. Könnte noch etwas dauern. Ich war ein wenig irritiert - denn "mein" Verkäufter hatte mir schon vor vier Wochen zugesagt, dass der Spider in der Woche (also vor vier Wochen) zum Aufarbeiten geht. Ok nach 2 Stunden war es endlich soweit - da stand mein neuer Spider vor mir. Der Auftrag zum Aufrbeiten wurde heute morgen erst erteilt. Der Spider stand - denn die Batterie war leer - mit einem Powerpack überbrückt. Alles ausprobiert. NAVI geht nicht - direkt drauf hingewiesen - Kommentar da ist gar kein NAVI drin. Unterlagen rausgehotl. Ohh...dann fehlt die Speicherkarte - japp sie fehlt - taucht nirgendswo. Garantieheft / Inspektionsheft ebenfalls nicht vorhanden. Das der Tank nur noch Benzin für 10 Km hat - hat mich jetzt nicht besonders überrascht. Heft und Speichkarte will man mir nachsenden - ein Glück das ich nicht mit dem Auto in Urlaub fahren will. Es war auch keine Speicherkarte im Ersatzteil-Lager vorhanden. Das war mene Übergabe. Nach dem Ärger mit der Zulassung hätte ich mich gefreut - wenn es vielleicht einen Tankgutschein gegeben hätte. Vielleicht habe ich nur Pech gehabt - ich hoffe es für FCA. So kann man zwar Autos verkaufen aber bindet man so Kunden an eine Marke? Ich brauche auch keine Flasche Sekt o.ä. - aber einige Worte als Entschuldigung wäre sicherlich angebracht gewesen. Kaffee habe ich mir dann selber besorgt. Ganz klar nur damit es nicht falsch verstanden wird: ich bin kein Nörgler/Motzer etc. - Die ersten KM haben Spass gemacht und ich denke da werden noch mehr Spass-KM kommen. Soweit ich sehen konnte ist die Verarbeitung einwandfrei - Radio inkl. DAB funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    VG

  • das mag aber auch nicht an Fiat gelegen haben, sondern einfach nur an einem absolut dilettantischen verkaufshaus. schlussendlich hast du jetzt aber ein schönes auto und bist keine ehe mit dieser firma eingegangen. den service würde ich dann aber wahrscheinlich eher woanders machen lassen ;).

  • das mag aber auch nicht an Fiat gelegen haben, sondern einfach nur an einem absolut dilettantischen verkaufshaus. schlussendlich hast du jetzt aber ein schönes auto und bist keine ehe mit dieser firma eingegangen. den service würde ich dann aber wahrscheinlich eher woanders machen lassen ;).

    Da bin ich ganz bei dir - ärgerlich ist nur dass z.B. die Speicherkarte für das NAVI fehlt bzw. auch das Garantie/Inspektionsheft nicht vorhanden ist.
    Das ist ja das was Autohändler oft nicht verstehen (markenunabhängig) - ein gutes Verkaufsgespräch in Kombination mit einer guten Abwicklung bindet den Kunden meistens auch an die Werkstatt.
    Ich habe keine Ahnung wie lange es dauert bis ich die fehlenden Dinge bekomme. Aber da werde ich schon hinterher sein. Diese Woche steht meinen Firmenauto vor der Tür - fahre mit dem Spider ins Büro. irgendwie kommt mir die Strecke kürzer vor - das ist wohl das was man "Lustfahrfaktor" nennt. Ich hoffe das Wetter wird wieder besser....
    VG

  • - ein gutes Verkaufsgespräch in Kombination mit einer guten Abwicklung bindet den Kunden meistens auch an die Werkstatt.

    vielleicht wollen die sich garnicht binden und sind froh wenn Du nicht mehr kommst :rolleyes: dann brauchen Sie auch keine Garantiefälle mehr bearbeiten.
    Habe ich so erlebt: war ein Händler, der nur in Massen verkaufen will.

  • Am Autoverkauf verdient ein Autohaus doch fast nichts. Hab eine Ausbildung zum Automobilkaufmann und hab die Autos bestellt. Die gingen teilweise unter dem EK raus.


    Ok das mit der Masse das stimmt. Durch die Boni des Herstellers hat mein Autohaus dann unterm Strich doch was verdient.


    Aber Geld wird in der Regel in der Werkstatt generiert

  • Die Autohändler verdienen eigentlich nur noch über die Werkstatt - da stimme ich dir zu. Aber in den meisten Branchen sind die Margen sowieso "im Keller". Das ist ab ein anderes Thema. Davon abgesehen - egal wie die Margen sind - kann man eine ordentliche Abwicklung erwarten. Es hat sicherlich insgesamt etwas mit der Struktur und Kultur in der Firma zu tun. Oder wie es vorgelebt wird. Oder auch das eigene Interesse. Sicherlich kann es auch sein, dass der Händler froh ist - wenn ich nicht mehr wieder komme. Sorry wenn es jetzt ein wenig "off-topic" war. Ich habe diesen Punkt mittlerweile abgeschlossen. Dafür freue ich mich über meinen Spider und das ist eigentlich das was zählt.

  • Stimme Dir voll und ganz zu. Was zählt ist das Fahren. Sitzen grade in der Nähe von Meran bei einem Glas Rotwein und haben schon einen schönen Weg durch Deutschland, Österreich und Italien hinter uns, u.a. Umbrail Pass und Stilfser Joch bei herrlichem Sonnenschein. Einfach nur toll. :thumbup:

  • das hört sich wirklich schön an....und das passende Wetter dazu...kann glatt neidisch werden.
    Naja Wetter soll Samstag ganz gut werden und da wird der Spider doch mal wieder bewegt.
    Nur 8 Km Fahrstrecke ins Büro und zurück ist nicht gerade so die Urlaubsentspannung....
    Aber ein wenig Urlaubsfeeling kommt schon auf....Militärring und dann Industriestrasse
    am Forstbotanischen Garten vorbei...aber eben nur ca. 20 Minuten....


    Schönen Urlaub noch

  • Haste bei Dirkes gekauft?

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Naja sagen wir es mal so - damit es hier keinen Ärger för den Forumsbetreiber gibt - werde ich den Namen vom Händler nicht nennen.
    Allerdings sind alle Punkte bei mir belegbar. Mittlerweile habe ich die Speicherkarte bekommen. Das Navi funktioniert. Das Garantie- und Serviceheft habe ich auch bekommen. Nur das ich ein Serviceheft von einem Fiat 500 habe mit einer Inspektion vom 22-03-18. Die Garantieurkunde ist hinten von meinem Spider reingeklebt. Ich werde zwar drauf hinweisen. Ich denke für mich hat es keine "Auswirkungen". Ausser das ich mich gewundert habe. Ich denke hier kann man nicht mehr von Zufall sprechen. Sondern da scheint etwas von den Abläufen nicht zu stimmen. Aber zum Glück ist das nicht mein Thema. Jetzt muss ich nur gucken - wo ich den Spider warten lasse. Da auf jeden Fall nicht.
    Aber der Fahrspass steht noch immer an erster Stelle.