Ich hab auch gemerkt, dass ich vorher nie so oft von den Nachbarn angesprochen wurde. Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass der Nachbarsjunge zwei Häuser weiter in seinen Herbstferien ungewollt von mir geweckt wurde – ups, doch so laut? Aber er findet den Wagen cool. Die meisten sprechen die Alltagstauglichkeit an, die Männer sagen oft, dass sie ja auch gern gerne was kleines offenes für den Sommer hätten.
Mein Onkel – @Bernie, auch vorher schon Roadsterfahrer mit dem S2000 – hat sich ja dann gleich von mir anstecken lassen und sich auch für einen Abarth 124 entschieden, noch bevor ich meinen abgeholt hatte*. Sein Bruder kann dem Wagen allerdings nichts abgewinnen und macht nur dumme Sprüche zum Thema Fiat, Mazda, ...
Meine Freunde, mit denen ich häufig zum N'Ring fahre, sind geteilter Meinung: Cool, ja – cooler als der GTI – "endlich Hinterradantrieb", aber zweifeln an meinem Verstand ("kein Dach, gefährlicher, langsamer").
*
Ich wollte mal was Neues, fand den GTI zu schwer, vor allem auf der Vorderachse, und hatte einen schönen Artikel über Fahrfreude in leichten Autos gelesen. Außerdem hatte ich vor ca. einem Jahr einen 124 in Italien gesehen und verliebt, dann aber vergessen. Tendenz ging auch immer wieder zum S2000.
Naja, wollte mal einen Probefahren und hab einen Termin gemacht. Anfang September wollten mein Onkel und ich ne Woche an den Nürburgring. Eine Woche vorher ging der S2000 kaputt, zwei Tage vorher hatte der GTI ein technisches Problem. Einen Tag vorher hab ich den 124 direkt nach der Probefahrt bestellt und dann sind wir mit einem lahmen Mitwagen zum Ring und haben uns eine Woche lang in unserer kleinen Selbsthilfegruppe beraten. Als er dann sagte, dass der Abarth 124 das einzige gute Trostpflaster für den Verlust des S2000 sein könnte, war das schon irgendwie eine gute Bestätigung. Direkt im Anschluss, noch auf der Rückfahrt, ist er dann auch Probegefahren und hat zwei Tage später dann auch bestellt.
Hab aber keine Provision bekommen.