Letzte Woche am Markttag: Ich fahre so mit 40/45 die Straße entlang, als ein älteres Paar ziemlich knapp vor mir die Straße überquert (keine Ampel, kein Zebrastreifen), woraufhin ich voll in die Eisen gehen musste und gehupt hab. Er entschuldigend gestikulierend hinter seiner Frau her, sie wild keifend, ich sei ja ein Raser.
Ich rollte schon wieder weiter, da rief rechts hinter mir jemand "Hier ist 30!" Hab kurz geguckt, dass hinter mir alles frei ist, bin nochmal in die Eisen, hab den Rückwärtsgang eingelegt und bin neben ihn gefahren um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass dort seit ca. 8 Jahren keine 30-Zone mehr ist. Früher war da auch Rechts-Vor-Links, heute eine Vorfahrtsstraße, was auch ständig dazu führt, dass einem die Vorfahrt genommen wird (hatte mal jemanden deswegen angehupt, der stieg aus und wollte mich belehren, dass dort Rechts-Vor-Links gelte ...). Und selbst wenn da 30 wäre, sollte man nicht einfach als Fußgänger vor ein Auto laufen. Seine Antwort: "Ja gut, da haben sie recht. Sehr schönes Auto haben Sie übrigens."
Das wirkte natürlich besänftigend.