Habe gestern abend ähnliche freudige Erfahrung gemacht, lobende Worte zum gelungenen Design (m)eines Lusso.
Wagen parkte offen in einer Wohnsiedlung bei einem Freund.
Leider haben es offensichtlich die Marketingstrategen des Herstellers noch nicht verstanden, den Spider 124 besser zu vermarkten,
deshalb der niedrige Bekanntheitsgrad - sehr,sehr schade.
Ich kann/will immer noch nicht verstehen, weshalb die Produktion eingestellt wurde...
Grüße aus Niedersachsen
Wie wird der neue Fiat Spider 124 akzeptiert - das allgemeine Echo auf der Straße
-
-
Leider haben es offensichtlich die Marketingstrategen des Herstellers noch nicht verstanden, den Spider 124 besser zu vermarkten,
deshalb der niedrige Bekanntheitsgrad - sehr,sehr schade.
Ich kann/will immer noch nicht verstehen, weshalb die Produktion eingestellt wurde...Ich kann hier kein Verschulden seitens Fiat sehen. Im Gegenteil, sie haben sehr viel und sehr viel richtig gemacht. Der Fiat und fast noch mehr der Abarth wurden im hohen Mengen / häufig an Redaktionen, Youtuber, Instagrammer verteilt. Es gibt ziemlich viele Fahrberichte. Und eigentlich sind alle positiv. Es gab - zumindest für den Abarth - einige kleinere Kampagnen sowie Spots. Krönung dürfte die Testimonial Kampagne mit Shaggy und Sting gewesen sein. Unter Anbetracht der erwarteten Verkaufszahlen haben sie also recht viel gemacht.
Ich würde bezweifeln dass der MX-5 mehr Marketing bekommen hat.
Das Problem wird nach wie vor sein, das ein solches Auto eine starke Spezialisierung ist und daher für viele außerhalb des Wahrnehmungsbereiches ist, da es für einen selbst nicht in Frage kommt.
Zudem ist die Kenntnis über verschiedene Automodelle hier und bei den meisten einfach nicht so groß. Da ist so ein kleiner Italiener eben exotisch und interessant.
Ich persönlich mag das sehr, dass es eben kein Golf Cabrio ist, sondern ein Auto, das "unbekannt" ist. Einzig das "achso, ein Fiat" finde ich etwas schade, denn Fiat an sich hat bei den meisten einen nicht so guten Ruf (zugegebenermaßen auch bei mir nicht). -
Also Werbung hab ich damals wirklich kaum gesehen. War alles eher in homöopathischer Dosierung. Wenn man nicht explizit nach dem Auto gesucht hat hat man nicht viel davon gesehen.
Vor paar Tage saß ich im Auto und wartete auf meine Frau. Im Rückspiegel hab ich drei junge Leute gesehen. Vllt um die 15 Jahre. Einer meinte dann cool schönes Auto wohin der andere dann sagte, joa schon aber halt n scheiss FIAT.
Fiat bekommt seinen Namen einfach nicht mehr reingewaschen. Erst letztens ein Bericht über den FIAT 500 gelesen. Der wird ja mittlerweile schon ewig gebaut und hat auch eine treue Fangemeinde aber FIAT hat es in all den Jahren nicht geschafft an den Problemen zu arbeiten. Sowas ist schade weil grad der 500er ist so super gelungen (Stichwort neoklassisches Design) das man mit dem kleinen richtig Image aufbauen könnte.
Unser 124er ja im Grunde auch. Traumhaft schönes Design und dann? Nach nur 4 Jahren verschwunden. So kann man sich halt auch selbst torpedieren...
-
Naja das Fiat meist billige...nein sagen wir lieber preiswerte Autos verkauft und es mit der Qualität und der Ersatzteilversorgung nicht soo ernst nimmt hat sich halt all die Jahre bei der Bevölkerung herumgesprochen.
Ganz ehrlich wenn ich nicht vorher gewusst hätte das der Spider in Japan gebaut wird und zu cirka 70% vom erfolgreichen MX5 abstimmt wäre dieses Auto keine Option für uns gewesen.
Denn schöne Autos können die Italiener schon immer bauen gibt es gar nichts....auch Alfa baut schöne Wagen aber die Zuverlässigkeit, Verarbeitung vorallem im Innenraum mit viel Hartplastik kann mit Deutschen Autos in dieser Preisklasse nicht wirklich mithalten.
Wie immer Geschmacksache.......Was wollte ich eigentlich sagen.....ach ja ,mir ist auch immer aufgefallen das so mancher Autofahrer hinter mir zu dicht auffährt um des Fimenlogo zu sichten.
Habe mir da einen Spass erlaubt welcher hätte böse ins Auge gehen können. Eine Carbonfolie passend zugeschnitten und ein weiss/ blauen Propeller oben auf. Nur mals so 14 Tage.
BMW Händler hatten noch nie so viele Anfragen was das wohl für ein schönes neues Modell darstellt und was das Fahrzeug kosten soll und wie lange wohl die Bestellzeit sei.
Hatte Glück das ich schon über 25 Jahre ein guter Kunde bei der Firma war und mir ein Verkaufsleiter bei einem Anruf geraten hat schnell das Logo zu entfernen.
Ja so viel zum Fiat Firmenzeichen........ und wie der Mainstream die Leute prägt
Gruß
-
Fiat bekommt seinen Namen einfach nicht mehr reingewaschen.
Naja Stefan man schaue zu VW und den 4 Ringen was hat dieser Verein die Leute verar.......t und betrogen und die Leute rennenn immer noch wie blöde dem Hersteller die Bude..... ein der Deutsche will beschi.......werden und erscheint mir Lernresistent.
Die Preise haben mit einem Volkswagen überhaupt nichts mehr zu tun....vollkommen abgehoben, aber der Opa fährt einen, der Vater, der Sohn also will auch der Enkel einen haben...so läuft das in D. -
Unser 124er ja im Grunde auch. Traumhaft schönes Design und dann? Nach nur 4 Jahren verschwunden. So kann man sich halt auch selbst torpedieren...
Das hat ja wohl eher technische Gründe. Aber: für mich auch ein riesen taktischer Fehler. Statt ein Facelift mit neuem Motor raus zubringen und damit direkt mehr Leistung und Features anzubieten wird das schönste Modell einfach still und leise entsorgt. Sowas verstehe ich einfach nicht. Trotz Verkaufszahlen, als Imageträger wäre der 124 so wichtig für die Marke...
Ganz ehrlich wenn ich nicht vorher gewusst hätte das der Spider in Japan gebaut wird und zu cirka 70% vom erfolgreichen MX5 abstimmt wäre dieses Auto keine Option für uns gewesen.
Denn schöne Autos können die Italiener schon immer bauen gibt es gar nichts....auch Alfa baut schöne Wagen aber die Zuverlässigkeit, Verarbeitung vorallem im Innenraum mit viel Hartplastik kann mit Deutschen Autos in dieser Preisklasse nicht wirklich mithalten.
Wie immer Geschmacksache.......zu 1.: Ja, dito bei mir.
Zu 2.: Naja, ich habe letztens ein Video (YouTube) zur Giulietta QF gesehen, die ist schon sehr Premium im Innenraum.
Zu 3 mit dem BMW Logo: klar, mach n Maserati Logo drauf und du wirst noch mehr Aufmerksamkeit bekommen bei aller Liebe sieht der 124 nicht nach BMW aus. Sondern eben nach einem rassigen Spider. Aber ich verstehe was Du meinst, im Prinzip sieht der 124 nach "mehr" aus als er ist - das haben hier ja schon andere bestätigt und sehe ich auch so.
-
Ich glaube die Antworten auf diese Themen, soweit sie überhaupt der Beantwortung bedürfen, sind vielschichtig.
"ein Deutscher fährt ein Qualitätsauto, vornehmlich aus deutscher Produktion", das glaube ich herrscht noch immer in sehr vielen (deutschen) Köpfen vor.
FIAT - "Fehler in allen Teilen" oder "Für Italiener ausreichende Technik",...habe ich mir schon bei meinem vorigen 500er und nun beim Spider ebenfalls anhören müssen, mehrmals!
Zudem gilt auch im Ausland ein deutsches Auto der Premiumhersteller weithin immer noch als Statussymbol. Erst gerade sollte ich für französische Freunde ein C- oder E-Klasse Cabrio besorgen.
Ebenfalls herrscht in manchen Köpfen, immer noch als Überbleibsel der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre die Meinung: "chice Autos, aber eben nur schön,.......kommt mit deutscher Technik eben nicht mit!"
FIAT steht für viele immer noch als Nutzfahrzeugmarke und nur in den seltensten Fällen als Hersteller von außergewöhnlichen Fahrzeugen. (wobei FCA ja genau diesen Weg nun offiziell beschreiten wird)Wenn sich wirklich mal jeder anschaut was er wirklich an Auto incl. Technik zur Erledigung seiner täglichen und darüber hinaus notwendigen Technik benötigt, ich fürchte so mancher müßte zugeben, ein POLO würde wunderbar ausreichen. Aber gut, schnell den Belehrungsmodus wieder ausgeschaltet.
Und nun doch mal ehrlich: verglichen mit einem POLO oder Golf, was bietet unser schöner Liebling: (zu) tiefe Sitzposition, (zu) lange Motorhaube, hier oder dort eine kleine Verarbeitungsschwäche, für viele ein (zu) kleiner Kofferrraum - noch dazu nicht eben, Windgeräusche ab 120......... Da greift man halt lieber zum Durchschnitts-Auto-Allerlei weil der Wiederverkaufswert ach so gut ist, also der Wertverlust in Grenzen bleibt und "man weiss eben was man hat..." nicht wahr? (schmunzel bitte wer sich hier an den alten Werbespot aus den alten Zeiten erinnern, Stichwort: PERSIL)
Ich/wir lieben unseren kleinen Flitzer um so mehr, gerade deswegen und sicher noch lange!Und nun noch ein kleines Erlebnis:
Sonntagabend an der Tankstelle: ich betanke meinen Spider, kommt ein Ehepaar mit nem fetten X5 neben mich gefahren. Beide steigen aus, beide eher etwas beleibt. Er hängt den Tankschlauch ins Auto, sie will was einkaufen gehen. Beide entdecken im selben Moment mein Auto. Er kommt auf mich zu und fragt ob das der neue BMW Z4 wäre? (...allzuviel Ahnung scheint er ja nicht zu haben...) ich antworte es sei der FIAT Spider.
Da kommt ein socher Glanz in seine Augen und berichtet, er hätte als junger Mann einen gehabt.
Sie kommt dazu und sagt, es wäre ja gar kein BMW. NEIN, ein FIAT, wie das denn sein könne. "Ach weisst DU noch, wir hatten doch auch mal so einen!"
Beide beugen sich über das Auto, schauen sich den Innenraum an und bewerten ihn als sehr schön.
Er fragt nach Preis und Vefügbarkeit. Auf meine Antwort es gäbe ihn nicht mehr zu bestellen, nur noch REstbestände, wenn überhaupt sagte er: "ach wissen Sie was, meine Frau und ich passen da eh nicht mehr rein! Wir brauchen ja jetzt so ein fettes Ding!" auf seinen SUV zeigend.
"Junger Mann", sagt er zu mir, (mit meinen 55 Jahren) "halten Sie den lange und im guten Zustand, was für ein chices Auto! Alle Achtung!"Da bin ich nach dem Bezahlen grinsend in mein Auto gestiegen, die beiden haben aus Ihrem fetten SUV mir zugewunken und ich meine in den Augen ein klein wenig Wehmut gesehen zu haben. (Sentimentalmodus AUS)
-
-
bei meinem letzen Ausflug...drei Jungs am Strassenrand...wow was für ein Sound Alter, brüllten Sie uns hinterher.
Dann auf dem Parkplatz beim Biergarten zwei Arbeiter beobachtet, die fasziniert um den Abarth geschlichen sind und man konnte erkennen, dass sie gerätselt haben, was das für eine Marke ist.
Passiert mir beim Abarth öfter, dass die Leute nicht wissen, was man da fährt. -
Wir hatten letzten Sommer Handwerker im Haus, die unterm Carport mit der Tisch-Kreissäge Material zuschneiden wollten. Als ich "zum Strom holen" die Garage geöffnet habe, in der ja mein Spider "wohnt" , war die erste Frage: "Was iss'n das für'n Auto?" und alle haben sich dann erst mal den Spider betrachtet.