Beim Spider treffen/trafen generell schwieriges und rückläufiges Segment sowie ein schlechter Ruf der Marke Fiat aufeinander.
Mit dem Argument, dass der Spider ja eigentlich bei Mazda in Japan gebaut wird/wurde, konnte Fiat ja schlecht hausieren gehen .
Wie auch immer...ich bin froh, dass es ihn gibt und freue mich über jede noch so seltene Gelegenheit einen auf der Straße zu sehen! Möge uns der Rost dauerhaft verschonen und die Ersatzteile niemals ausgehen!
Wie wird der neue Fiat Spider 124 akzeptiert - das allgemeine Echo auf der Straße
-
-
Ich wollte nur sagen dass für ein Nischenprodukt oft weniger Budget für Werbung zur Verfügung steht. Und keine (oder sehr wenig) 1/1 4c dafür geschaltet werden wird. Ob das richtig ist, sei dahin gestellt. Leider ist es aber so dass viele Käufer=viel Werbung, wenige potentielle Käufer= wenig Werbung .
Im Rahmen der Möglichkeiten mit wahrscheinlich relativ wenig Budget hat FCA es relativ richtig gemacht und in dem Zielgruppenbereich viel PR ermöglicht. Also crossmedial den 124 in den Spezialmedien wie Autozeitschriften, Autoblogs, YouTubern platziert und viel Lob bekommen. Aber natürlich, der breiten Masse ist somit der Spider nicht so bekannt was wiederum für Interesse auf der Straße führt, um zum Thema zurück zu kommen -
FeuerInAllenTöpfen
-
Ich hatte heute vormittag eine nette Begegnung auf dem Parkplatz vom örtlichen Gartenmarkt. Ein Herr um die 75 kam extra zu mir (sein Wagen stand ganz woanders) und meinte "Mei, ist das ein schönes Auto! Ist das ein Italiener?" Hab ihm dann entsprechend geantwortet und als ich das Modell nannte, fiel ihm ein, dass es den ja früher schon mal gab. Er hat mir viel Freude damit gewünscht und ich bilde mir ein, in seinem Gesicht gesehen zu haben, wie er wohl als junger Mann mal gewesen ist
-
Naja, wenn ich sehe, was Suzuki mit dem Jimny für einen Hype ausgelöst hat und das mit wenig Werbung aber dafür mit guter Pressearbeit, dann staune ich nur, wie Fiat es geschafft hat, so unter dem Radar zu bleiben.
Obwohl ich Auto interessiert bin, habe ich vom Start des Jimny schon Wochen vorher gehört und wir haben schon vor der eigentlichen offiziellen Vorstellung eine Probefahrt machen können und am Tag der Vorstellung einen bestellt und nach langer Wartezeit auch bekommen.
Den Spider habe ich durch Zufall auf dem Weg zur Arbeit vom Bus aus gesehen und konnte ihn erst gar nicht zuordnen. Gute Pressearbeit sieht anders aus.
Dann kommen auch noch die Händler dazu, die Suzuki Händler waren sehr bemüht einem den Wagen zu verkaufen und einem entgegenzukommen. Und das, obwohl der Wagen sofort für ein Jahr ausverkauft war. Bei Fiat brach der Hochmut aus. Zitat Händler „Damit haben wir endlich mal einen Hingucker der neue Kunden anzieht.“
Konsequenz war, das kein Rabatt und auch sonst kein Entgegenkommen zu spüren war, dafür wurde mir 2-3 Tausend Euro unter Marktpreis für mein Auto geboten.
konsequenter Weise habe ich auch keinen gekauft. Erst jetzt und mehr oder weniger durch Zufall bin ich wieder auf den Spider gekommen und habe ihn auch nur gekauft, weil man bis auf den Motor keine Fiat Werkstatt benötigt.
Und beim Motor bin ich gespannt, wann der erste Mazda MX5 Motor eingebaut wird und durch den TÜV geht. Immerhin sind die Motoraufnahmen ja identisch. -
Wir kennen doch nicht die Abkommen zwischen Mazda und FCA.
Wahrscheinlich wurde nur ein bestimmtes Produktions-Kontigent vertraglich vereinbart, um die Kosten beider Hersteller im Griff zu bekommen.
Oder kennt jemand hier im Forum die vereinbarten Verträge?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass FCA bei den über dem Globus verteilten Fabriken ernsthaft langfristig bei einem Fremdhersteller produzieren wollte.
Da gab es ein Win-Win Situation für beide Hersteller.
Vertrieb und Marketing kann nur dass verkaufen, was es tatsächlich auf Lager gibt oder produziert wird.Wie @supernova schreibt:
Wie auch immer...ich bin froh, dass es ihn gibt und freue mich über jede noch so seltene Gelegenheit einen auf der Straße zu sehen! Möge uns der Rost dauerhaft verschonen und die Ersatzteile niemals ausgehen! -
Erst jetzt und mehr oder weniger durch Zufall bin ich wieder auf den Spider gekommen und habe ihn auch nur gekauft, weil man bis auf den Motor keine Fiat Werkstatt benötigt.
Warum wenn ich fragen darf? Sind alle Mechaniker die bei Fiat arbeiten deiner Meinung nach schlecht?
-
-
Das stimmt natürlich.
An meinen Spider lass ich auch nur einen bestimmten Mechaniker. Von dem weiß ich dass er extra die Schulung von Fiat für den Spider gemacht hat. -
Also ich bin mit meiner Fiat-Werkstatt hochzufrieden. Da gibt es nichts zu meckern. Sonst hätten wir nicht insgesamt 3 Fahrzeuge von dort. Alle Arbeiten / Reparaturen wurden bislang sauber und ordentlich durchgeführt. Beim Tipo musste neulich der Grill getauscht werden und dafür musste die ganze Front runter, und das bei einem fast noch nagelneuen Auto. Da hatte ich schon etwas Bauchweh. Wurde aber perfekt von meiner Fiat-Werkstatt ausgeführt.