Gestern auf der Autobahn von einer Gruppe junger Typen (vier in einem Auto) allesamt den Daumen hoch bekommen. ???
Es sind diese kleinen Momente, die mir zeigen, dass ich alles richtig gemacht habe ?
Wie wird der neue Fiat Spider 124 akzeptiert - das allgemeine Echo auf der Straße
-
-
Spätsommer 2017, 2:00 Uhr, sternenklare, mondhelle Nacht, Radio an, Verdeck offen. Ideal zum Cruisen.
Plötzlich an der Ausgangsstraße einer Stadt im Chiemgau, eine rot leuchtende Kelle. Ich wurde von der Polizei auf einen großen Platz an einer Tankstelle gewunken. Oh MIst, war ich zu schnell dran? ... nein es war keine Radarkontrolle. Der freundliche Beamte verlange nur mit den üblichen Worten nach den Papieren und blätterte sie, ohne sie genauer zu lesen schnell durch. Dann ging er eher langsam um das Auto herum, schaute es sich genau an und meinte dann
"A scheens Auto. Des is da neie Abarth oder?"
"Ja genau" antwortete ich grinsend.
"Und geht'a guad?"
"Ja scho"
Und dann folgte noch ein kurzer Wortwechsel über den alten Spider im Vergleich zum neuen usw. usw. und zum Schluß genauso freundlich
"Oiso nachad, pfia God und guade Fahrt!"
"Dankschen, guad Nacht!"
-
Hallo,
bei mir war es letzten Sonntag in Nordholland... Ein holländisches Pärchen (etwa Anfang 60) fuhr zuerst in einem SLK hinter uns und er schaute schon immer, was er da vor sich hatte.
Unsere Wege trennten sich an einer Ampel, aber etwas später war der SLK 350 vor uns und an einer Ampel hob der Fahrer den Daumen in die Höhe, was eindeutig auf meine Abby gemünzt war.Wir fuhren einige Kilometer die gleiche Strecke und als sich unsere Wege trennten, winkte er noch mal zum Abschied. Ich habe den Gruß natürlich erwidert.
Das fand ich sehr nett von einem, der auch ein tolles Auto sein eigen nennt. Und in vielen kleinen Örtchen dort, sah ich viele verwunderte/bewundernde Blicke für meine feurige Italienerin.
Das lässt das Herz für dieses tolle Auto nochmals höher schlagen
'ne schööne Jrooß us Kölle
Ralf
-
ich heute morgen bei einer geschäftlichen Besprechung:
jeder erzählte von seinen Urlaubserlebnissen, Motorradtouren über die Alpen, Cabriotour durch Oberitalien usw.
Einer der Teilnehmer sagte: "da war ich doch in Bozen, sitze vor unserem Hotel mit Blick auf die Piazza und esse mit meinem ital. Geschäftsfreund. Am Ende des Treffens berichtet dieser von seinem neuen ital. Wagen.
Als ich ihn dann sah, bin ich echt dahingeflossen. Was für ein schöner Wagen, dieser neue 124 Spider! Ein Ausbund an Schönheit! Und den soll es wohl gar nicht mehr zu kaufen geben!"............Das Gespräch ging dann ungefähr drei/vier Minuten.
Ich konnte mir ein Grinsen bzw. Lachen nicht verkneifen. Er fragt: "warum lachen Sie?"
Darauf antwortete ich ganz lässig: "ich komme dann nächste Woche zum Termin mit meiner italienischen Schönheit!"
"NEIN" sagte er, "haben Sie etwa auch so einen!?" "Ja SUPER!........Bitte lassen Sie mich mal fahren!"
Na, das geht doch wohl runter wie Öl,.........oder?"
-
Nachtrag zum obigen Bericht:
gestern bin ich mit dem Spider zum Termin nach Köln gefahren. Zugegeben, bin extra ein paar Minuten später gekommen und habe aus dem Auto angerufen, dass ich mich verspäte und ich schlechter zu verstehen sei, da ich offen fahre! .-) (also einen kleinen Auftritt zelebriert) Beschriebener Kunde fragte sogar am Telefon, ob ich mit dem Auto käme.
Also ich langsam in die Parklücke vor dem Gebäude mit vollem Blick auf meinen Italiener. Von außen konnte ich sehen wie ich, bzw. mein Auto, von allen Teilnehmern wahrgenommen wurde und die Gespräch endeten. Ich grüßte lässig winkend und betrat den Konferenzraum lächelnd und entschuldigte mich für die kleine Verspätung. Der oben zitierte Kunde saß neben mir mit dauerhaftem Blick auf mein Auto. Nach ca. 15 Minuten sagte er plötzlich: "was wollen Sie für das Auto haben? ich zahle fast jeden Preis!"
Alle Anwesenden lachten, staunten und ich antwortete: "diese italienische Freundschaft endet so schnell nicht! Auch nicht durch Geld!"
Er berichtete, er hätte vor einer Woche eine Probefahrt in einem 124 Lusso gemacht, wäre voll begeistert und würde gern einen kaufen. Am liebsten in braun, aber die seien ja dünn gesäht!
Ich habe ihn getröstet indem ich ihn zum Eis eingeladen habe und er dürfte zur Eisdiele seiner Wahl mit mir fahren.
FAZIT: alles richtig gemacht!
-
Wir wurden in Holland mehrfach zu diesem tollen Auto angesprochen, in DenHaag bildete ein Menschentraube ums Fahrzeug, war schon ein wenig eigenartig.
Hab übrigens auf der Fahrt hin und zurück sowie in Holland keinen einzigen 124er gesehen.
-
Ich habe schon ein paar mal, vor allem bei Transportern erlebt, wie sie ganz dicht auffahren und versuchen, zwecks indentifizierung der Marke, einen Blick auf das Logo zu erhaschen.
Apropos, Abarth, sehr viele jüngere Leute können mit der Marke Abarth überhaupt nichts anfangen .
Ist auch kein Wunder, bei der ,,Masse '' die hier herumfahren.
Ich habe diesbezüglich schon mehrmals Aufklärungsarbeit geleistet.
Das Echo auf den Spider ist meistens Positiv bis auf ein paar Nörgler, aber die gehören auch nicht zur Zielgruppe, die der Spider anspricht, deren Meinung tangiert mich peripher, vornehm ausgedrückt.
-
Bei mir hat ein ID.3 Fahrer des VeryWicked Konzerns mal versucht, mich auf der Landstraße am Ortsausgang zu einem Rennen zu motivieren, wohl, um mir zu zeigen, wie gut sein E-Auto geht. Er fuhr vor mir und hat am Ortsschild am Ende immer extra verlangsamt, damit ich wieder direkt hinter ihm war, um dann wieder voll zu beschleunigen. Das ging einige Ortschaften so. Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen, wie blöd kann man sein...
Ansonsten nur positive Resonanz von völlig fremden Menschen: Einer ist sogar mal extra hergekommen, nachdem ich zuhause in die Garage gefahren bin, um sich nach dem Auto zu erkundigen. Auch beim Parken ist es schon einige Male passiert, dass mich jemand darauf angesprochen hat, dass das ein wirklich schönes Auto ist.
Und was soll ich sagen: Sie haben Recht!!!
-
Mir wollte heute ein Porsche SUV Fahrer zeigen, wie toll er ist. Bin 90 bei 70 gefahren und er musste mich überholen. Armer Wicht….
-
…..Schade dass er nicht geblitzt wurde!! 🙈