Hallo Zusammen,
mein 124 mach ab. 1.11 Winterschlaf bis 01.04.
Er wird dann ca. 3000-3500 km drauf haben.
Würdest Ihr eine Ölwechsel empfehlen.
Bzw. einen nach 3000?
Hatte mal gelesen, dass das bei Neuwagen empfohlen wird.
Danke!
Hallo Zusammen,
mein 124 mach ab. 1.11 Winterschlaf bis 01.04.
Er wird dann ca. 3000-3500 km drauf haben.
Würdest Ihr eine Ölwechsel empfehlen.
Bzw. einen nach 3000?
Hatte mal gelesen, dass das bei Neuwagen empfohlen wird.
Danke!
Würdest Ihr eine Ölwechsel empfehlen.
Auf jeden Fall, und zwar mir Filter. Das Öl kostet Dich kaum mehr als eine Tankfüllung. Und gerade bei einem neuen Motor würde ich den ersten Ölwechsel bereits zwischen 1000 und 2000 km machen.
Gibt sicher auch andere Meinungen, aber gerade wenn man dieses Motörchen etwas heftiger fordert, ist ein zeitiger Wechsel angebracht.
Und einmal jährlich ist in der Garantiezeit (und für mich auch danach) eh Pflicht.
Auch schläft er im Winter mit frischem Öl besser .
Gruß
Artus
Vielen Dank für Deine Auskunft!
Dann werde ich es so machen...
P. S. Entschuldigung für die Qualität meiner Sprache oben! Kommt davon, wenn man schnell zwischen Tür und Angel tippt!
über den Sinn lässt sich streiten,
wenn dann aber bitte das passende Selenia Abarth 5w40 oder Selenia SportPower 5w40 mit GH2 Spec
was du aber vielleicht mal beachten solltest wäre
Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !
in diesem Sinne
derKalle
Wir gesagt, ich hatte es gelesen. Der Wagen würde bei Fiat gewartet. Ich denke die machen dann das richtige Öl rein.
Der Wagen steht trocken und warm. Gibt ja verschiedene Tipps zur Lagerung und wenn es die Witterung erlaubt, dann kann man mal eine Runde drehen. Was wäre die max. vertretbare Standzeit Deiner Meinung nach?
Grüße und danke, Manuel
Ölfreigabeben weichen da bei manchen Händlern von der Abarth Bedienungsanleitung ab.
siehe auch
Meine Abarth Ölwechsel Geschichte - Selenia KPE vs. Selenia ABARTH
ich kennen den Meister persönlich und er hatte mir nochmal bestätigt, das Inspektionsleitfaden von FCA abweichen ist.
zu den Standzeiten gibt es keine Regel,
es ist aber bei den Multi Air Einheiten ein bekanntes Thema ... auch beim 500ter oder punto
Kleiner Tipp nach schlechten Erfahrungen im letzten Jahr. Standzeit von Ende Oktober bis Anfang April. Alle 4 bis 5 Wochen mal kurz starten. Sonst springt d er Motor trotz aller korrekter Winterschlaf Maßnahmen nicht an. Jedenfalls war das bei mir der Fall. Und das mit dem Starten zwischendurch, war dann sowohl der Tipp vom Pannendienst als auch von der Fiat Werkstatt.
Alle 4 bis 5 Wochen mal kurz starten.
Dann wird er im Frühling wohl anspringen... aber mit Korrosion im und am Auspuff . Das Problem ist ja, dass bei einem kurzen Laufenlassen niemals die Betriebstemperatur erreicht wird und sich so im Abgasstrang unweigerlich Kondenswasser bildet. Wer kann es sich schon leisten den Motor auch mit etwas höheren Drehzahlen 20 Minuten im Stand werkeln zu lassen? - Eine Möglichkeit bei abgemeldeten Fahrzeugen wäre vielleicht, den Motor ohne Zündung und oder Benzinzufuhr nur mit dem Anlasser zu drehen. Ich hatte mal ein Fahrzeug, da konnte man nur eine Sicherung entfernen um dies zu erreichen. Leider habe ich nicht die Kenntnisse ob das beim Spider funktionieren könnte (ohne Fehler in der Elektronik zu hinterlassen ).
Gruß
Artus
Die einfachste Lösung ist immer noch über den Winter einfach weiter zu fahren
Wie kann man dieses wunderbare Auto einfach monatelang stehen lassen?? Versteh ich nicht...