• Kann dem nur zustimmen.
    Der Michelin funktioniert wirklich extrem gut im Alltag.


    Habe für mein Reise- & Freizeitbully die Michelin LatitudeCross geholt und sie auch mal in einem sehr schneereichen Winter probiert hier in den Alpen. War selbst überrascht wie gut das funktionierte.


    Die Amis fahren auf Spider und MX5 sehr häufig Allseason - jedoch gibt es diese Versionen hier bei uns meines Wissens nach nicht.

  • Die Amis fahren auf Spider und MX5 sehr häufig Allseason - jedoch gibt es diese Versionen hier bei uns meines Wissens nach nicht.

    Darüber müssen wir uns nicht grämen. Was die Amis unter Allseason verstehen ist nicht mit den europ. Ganzjahresreifen (die nur mit dem Symbol "Berggipfel mit Schneeflocke" als wintertauglich gelten) vergleichbar. Ich fuhr mal so einen Allseason auf einem Bronco im Winter. Dazu nur ein Wort: Lebensgefährlich!

  • die hauptparameter profilierung und gummimischung sind in bezug auf die ziele: grip bei trockener, nasser, eisiger bzw. verschneiter straße in kombination mit ansprüchen wie: verschleißfestigkeit bei kalter/warmer umgebung, spritverbrauch und abrollgeräusch leider immer genau entgegengesetzt. was für das eine gut ist, bewirkt für das andere schlicht das gegenteil. die abwägung ist schon für einen reinen sommer- oder winterreifen extrem schwierig und mit kompromissen behaftet. für allwetter gilt das gleiche - nur eben noch extremer. einen wirklich guten allwetterrreifen, der auch nur annähernd so gut wie ein sommer/winterreifen ist, kann es daher physikalisch bzw. chemisch nicht geben, die spanne der anforderungen ist einfach zu groß.
    ich werde mir (außer ich hätte ein reines stadtauto) solche reifen nie wieder kaufen! ich hatte neue und gute auf meinem golf - nach wenigen jahren, wurde es insb. bei nässe wirklich gefährlich - 0 grip ...
    für den spider für mich undenkbar!

  • Fahre hier an der Ostsee, mit einem Minimalgehalt an Schnee, auch Allwetter und bin sehr zufrieden damit. Kann aber auch die Spiderfahrer aus den Alpen und dem Vorland verstehen, die diese Reifen kategorisch ablehnen. Das Kaufkriterium sollte also dem Wohnort geschuldet sein.

  • Es gibt mittlerweile sehr gute Ganzjahresreifen

    Genauso ist es.....die bisherign Winter waren auch nicht mehr so extrem Schneereich wie vorangegangene Jahre.
    Die Testberichte allen voran bei Michelin fielen immer sehr gut aus.In die Schweiz zum Wintersport würde ich aber doch einen reinen Winterreifen für den Spider vorziehen wegen dem Hinterradantrieb. ;)


    So nebenbei habe die letzten 4 Jahre runderneuerte Winterreifen( Deustches Fabrikat) auf einen BMW E46 gefahrenI Super zufrieden gewesen....satte Traktion bei Schnee in den Mittelgebirgen, sehr leise auch bei trockener Strasse und schneller wie 180kmh( bis 210 KM zugelassen) fährt man im Winter meist sowieso nicht. 4 Stück für 120 Euro was will man mehr.


    Dann wird es wohl auch ein neuer Allwetterreifen tun. Natürlich kann man nun wieder diskutieren mit Reifenplatzer und so weiter......sind auch schon genügend neue Reifen geplatzt/ gerissen.
    Finde im allgemeinen wird um die Winterreifen zu viel Tam Tam gemacht, bei den Sommerreifen ist das schon etwas anderes.....diese werden auch härter beansprucht bei einem Sportwagen.


    Aber wie immer kann das jeder für sich entscheiden......


    Gruß

  • ich fahre ganzjahresreifen auf meinem
    urteil: bei offenem dach hört man sie beim abbiegen oder in serpentinen schon deutlich (etwas matschiger klang)
    die allgemeine haftung zur straße ist auch bei 32grad erstaunlich gut!
    bei regen hab ich auch kein schlechtes gefühl.
    im winter weiß ich nicht, der letzte hier im norden war nicht vorhanden...
    negativ ist ein etwas „weiches“ gefühl in den kurven (serpentinen)
    mein persönliches fazit:
    flachland: 2-3
    berge: 3-
    nässe: 2-
    schnee: keine ahnung
    abrollgeräusch(vergl. zum vorführer): lauter (offen +geschlossen)
    empfehlung: je nach wohnort +platz für winterräder kann man machen..
    ich werde nächsten frühling auf sommerräder wechseln, dann kann ich, wenns noch wen interessiert noch mal ganz direkt vergleichen.
    reifen heißt irgendwas mit quadraxer oder so, (kleber?)muss ich nachsehen

  • Hier im Forum wird zwar leidenschaftlich über Benzin- und Ölqualitäten gestritten, aber bei den Reifen für einen sensiblen kleinen Sportwagen sollen Allwetterreifen gut genug sein? ?(


    Mir macht das Auto (OK, in meinem Fall ein MX-5) viel zu viel Spaß, als dass ich bei den Reifen Kompromisse eingehen würde.


    Grüße
    Matthias

  • Sagen wir mal so. Für manche wird das sicherlich funktionieren, aber nicht für Alle.


    Oder anders gesagt.
    Je wichtiger einem der Reifen ist desto unwahrscheinlicher wird es das man damit glücklich wird.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum in diesen Thema ob ein Allwetterreifen auch bei Winterlichen Verhältnissen brauchbar erscheint.
    Nicht um die Reifenphilosophie im allgemeinen.


    Persönlich halte ich einen reinen Sommerreifen für unseren sportlichen Spider natürlich als angebrachter....denn dieser hat schon noch Vorteile im Handling aufzuweisen, keine Frage. ^^


    Meiner Meinung nach kommt es darauf an welche Ansprüche man an das Fahrverhalten der Reifen legt und in welcher Gegend das Fahrzeug überwiegend bewegt wird.