Unser Spider wurde auf Winterreifen ausgeliefert. Von Anfang an wollten wir für die Sommerreifen andere Felgen.
Aufgrund der extrem schwierigen Verfügbarkeit unserer Wunschfelgen fuhren, wie einige direkt merkten, auch wir mit Winterreifen eine Sesson. Auf dem Rückweg vom allerersten Spidertreffen (Soundcheck) wurde uns das im Schwarzwald fast zum Verhängnis. Uns ging’s genau wie @nebulus. Zugegebenermaßen war dies aber schon eine Extremsituation, weil Kurvenhatz. Hier muss gesagt werden: bis auf dieses eine Mal war immer alles vollkommen „normal“; der bekannte hohe Verschleiß, der war uns egal. Genau hier liegt aber die vermeintliche Sicherheit die vollkommen unvermittelt weg ist wenn’s mal zur Grenzsituation kommt. Bei mir wars doppelte Dummheit, hatte ich‘s gewusst & hätte die Kurvenhatz lassen können aber durch den extremen Kurvenspass mal ne Sekunde vergessen. Andere wissen es nicht und denken womöglich: weichere Mischung gleich kürzerer Bremsweg. Mag sein dasses bei leichten Bremsmanövern auch so sein kann, doch wenn’s hart kommt und dem Reifen „heiß“ wird isses ganz schnell aus!
Meine Güte .... ich kann nur sagen: sobald unser Spider auf sein natürliches Terrain trifft begeistert er den Fahrer (meist nicht den Beifahrer > dort meckerts meist sofort los) derart das dessen Hirn sich auch gleich ausschaltet. Deshalb war immer klar das ein richtig guter Sommerreifen absolut unumgänglich ist