• meine Erfahrung mit Reifen.
    ;o)
    bei Falken WI Reifen habe ich 2 x Bauchweh
    auch weil ich sie auch schon mal unter 2 eigenen FZ mit gekauft hatte

    1. die werden spätestens im zweiten Jahr sooo laut, dass man sich nur noch den Sommer bzw den Wechsel auf Sommerreifen herbei wünscht
    2. Kraftstoffeffizienzklasse F ist auch nicht mehr Zeitgemäß, (bei Sommerreifen, darf diese Klasse nicht mehr Neu Produziert werden)

    aber

    jeder wie er kann und mag
    derKalle


  • @Spider421


    ich würde für den Preis auch eher die Vredestein aus dem Test von der vorherigen Seite kaufen. Oder ein paar Euro mehr für einen Michelin ausgeben. Alternativ Goodyear.


    Der Falken scheint zwar nicht schlecht aber eher mittelmäßig und m.E. Zu teuer zu sein. Und wie Kalle schon sagte, wird die Energieeffizienzklasse F höhere Folgekosten in Form von Sprit nachsich ziehen. Zumal schlechter Rollwiderstand häufig Hand in Hand mit einem schnellen Verschleiß einhergeht. Also auch wieder da Kosten.


    PS: im AB Test sind die als Neureifen schon durch ihre hohes Geräusch aufgefallen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Nach Rückfrage bei Michelin gibt es nun einen kompletten Satz neuer Reifen. Nach 14-tägiger Verzögerung wegen Lieferproblemen sollen sie nun am kommenden Donnerstag beim Händler landen und am Freitag aufgezogen werden. ich bleibe mal verhalten gespannt...

    Die verhaltene Spannung wich der positiven Begeisterung. Michelin hat tatsächlich vier neue Cross Climate spendiert. DOT 3819! Sie wurden am Freitag montiert und ich habe gerade die Radschrauben nachziehen lassen. Ich hatte ausschliesslich die Monategkosten in Höhe von knapp 80€ zu zahlen.


    Wie bereits erwähnt: ich finde die Gummis super. Der olle Benz ist damit ganzjährig gut besohlt. In meiner alten Heimat, dem Kohlenpott, bin ich nie ernsthaft mit Schnee auf der Straße konfrontiert worden. Das kann sich hier nun im Taunus durchaus etwas anders darstellen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. ;)

  • So, nachdem ich den letzten Winter auf den originalen Sommerreifen durchgeeiert bin und im Sommer den Winter aus den Augen verloren habe, habe ich mir nun endlich Ganzjahresreifen geholt. Entschieden habe ich mich für den Vredestein Quatrac 5, der überwiegend gute Beurteilungen , etwa in der Autobild, bekommen hat, und den ich bei meinem Reifenhändler zu guten Konditionen bekommen konnte, sogar in der Indexausführung Y (bis 300 km/h, sic!) !
    Nun bin ich gespannt, wie er sich im Winter und im Sommer fährt und verhält. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Wer einen originalen Sommerreifensatz günstig sucht, kann sich bei mir melden. Die Originalreifen haben knapp 13 000 km drauf.
    Grüße Holger

  • da bin ich auf Deine Bewertung wirklich gespannt. Ich fahre auch gerade mit SR rum aber nur bei trockenem Wetter. Das ist aber ohne Zweifel nichts auf Dauer im Winter. Ich überlege daher auch auf Ganzjahresreifen zu wechseln, wenn die SR fertig sind.

  • Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung den Kleber Quadraxter 2 empfehlen ...

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Auch wenn die ganze Diskussion schon ein bisschen her ist, würde ich gerne noch meine Meinung zu den Allwetterreifen abgeben.
    Ich denke, man sollte den Kauf in erster Linie von seinem Wohnort abhängig machen beziehungsweise von den Gegebenheiten der Umgebung um zu schauen welche Reifen sinnvoll sind.
    Ich persönlich fahre lieber mit Sommer- und Winterreifen und denke das Wechseln abgängig von der Jahreszeit hat schon seine Daseinsberechtigung!
    Gerade wenn es bei mir in den Winterurlaub geht, dürfen gute Winterreifen nicht fehlen.

  • Allwetterreifen sind nun mal ein Kompromiss, wer das nicht versteht, soll bitte auf den Link klicken.
    Wie unser "Autliebhaber23" treffend schreibt, mag das für den einen perfekt sein, für den anderen aber nicht. Vor allem abhängig vom Wohnort.