wär eine Option, ja. Muss mal beim Vater in der Garage schaue, der hat so ziemlich alles
Leichtbaubatterie
-
-
Hallo!
Anbei mein kurzer Abschlussbericht bezüglich Leichtbaubatterie.
Nachdem mehrere Werkstätten den Einbau abgelehnt hatten mit dem Argument "zu viel Arbeit", habe ich den Einbau selbst vorgenommen.
Es handelt sich um folgende Batterie: https://cs-batteries.de/Lithiu…ylinder-bis-5-Ltr-Hubraum, wobei ich noch ein leichteres Modell habe. Dieses Modell, welches aber nicht mehr angeboten wird, ist absolut baugleich und hat nur 50 A weniger Startleistung.
Um die originalen Polklemmen und den originalen Niederhalter verwenden zu können sind einige Umbaumaßnahmen notwendig.
Die Batterie muss aufgrund der viel kleineren Abmessungen und 10 cm erhöht werden. Dies habe ich mit 2 x 5 cm Roofmateplatten gemacht. Diese lassen sich mit einer guten Kreissäge und dem entsprechenden Sägeblatt sehr präzise schneiden.
Bild 1: Der rote Polhalter muss näher zur Batterie heran und tiefer gesetzt werden.
Bild 2: Hier sieht man den roh bearbeiteten Polhalter. Dieser wurde nachdem er exakt angepasst wurde, feinbearbeitet und poliert. Sieht aus wie original.
Bild 3: Einbau fertig. Das Plastik des Niederhalters sowie die Polabdeckung muss noch leicht bearbeitet werden, dann passt es perfekt.Ich habe noch ein zum Ladegerät passendes Ladekabel angeschlossen. So kann man die Batterie problemlos laden ohne Krokodilklemmen anbringen zu müssen.
Beim Starten merkt man keinen Unterschied. Wie oft die Batterie bei längeren Startzeiten geladen werden muss, wird sich zeigen.
Fazit: Obwohl es ursprünglich hieß, alles Plug and Play, kann davon keine Rede sein. Im Gegenteil. Um alles perfekt einzubauen, ist ein erheblicher Zeitaufwand notwendig.
Grüße
Martin
-
So eine Leichtbau-Batterie interessiert mich eigentlich auch. Was spricht gegen die Verwendung dieses Modells hier?
-
Habe jetzt erst deinen Link gesehen.
Diese Batterie passt nicht! Viel zu groß! -
Aber paßt die von den Abmessungen wirklich rein? Ich habe das vor längerem einmal grob gemessen und da ist sie mir viel zu lang vorgekommen. Hat irgendwer hier die normale cs-Batterie schon verbaut? Haben ja alle das gleiche Gehäuse mit diesen Dimensionen:
Abmaße (BxTxH): 279 x 175 x 189 mm
-
[spoiler][/spoil
-
-
Aber paßt die von den Abmessungen wirklich rein? Ich habe das vor längerem einmal grob gemessen und da ist sie mir viel zu lang vorgekommen. Hat irgendwer hier die normale cs-Batterie schon verbaut? Haben ja alle das gleiche Gehäuse mit diesen Dimensionen:
Abmaße (BxTxH): 279 x 175 x 189 mm
Anbei der richtige Link!
https://cs-batteries.de/Lithiu…ylinder-bis-5-Ltr-Hubraum
Eine Adapterplatte ist nicht notwendig!
Und wenn, die kleinste! -
[spoiler][/spoil
Hm...?
-
So meine Lieben, heute Erfolgreich eingebaut nach einer kleinen Änderung...
die CS- Batterie für 399€ passt rein.
https://cs-batteries.de/Lithiu…-Batterie-12V-20Ah-750AEN
Mann muss nur die Adapter Platte wo die Standart Batterie befestiget ist an denn 2 Seiten der Länge nach mit der Flex und oder Säge durchschneiden, dann passt die Batterie auch in die Länge rein und wird mit dem Standart Halter Festgemacht....
Also spart euch das Geld und kauft euch die von CS- Batterie für 399€