bezüglich der CS- Batterie / Leichtbau Batterie, wie habt ihr das gelöst bezüglich Start & Stop gelöst vor allem beim Abarth, der hat das nicht, aber das Kabel am plus pol sollte entfernt werden oder nicht ?
Leichtbaubatterie
-
-
Also ganz viel Gewicht lässt sich mit einer extrem kostengünstigen Methode einsparen (und Geld gibt es damit auch noch zurück):
Abnehmen.
-
Abnehmen
War auch mein erster Gedanke, als es hier wieder losging.
Habe dann aber den Anfang dieses Freds gelesen (Batterie weit vorne, Zentralisierung der Masse usw.) und dann war mir klar, dass eine leichte Batterie schon was bringen kann, wenn man so sensibel ist, dass man es merkt.
Anders gesagt: In der Mitte mehr Gewicht ist offensichtlich kein Nachteil - also kräftig futtern...
-
Gibt es auch was günstiges leichteres was taugt? Hat jemand sowas?
-
Gibt es auch was günstiges leichteres was taugt? Hat jemand sowas?
Nein gibt es nicht, wie gesagt Preisleistung bist du bei:
https://cs-batteries.de/Lithiu…-Batterie-12V-20Ah-750AEN
aufgehoben sonst gibt es nichts
-
So ein preis für ein bisschen Batterie wo man vllt garnicht merkt das es leichter wird.?! Ne da tue ich mich schwer mit. Ich habe mir die yuasa YBx3063 geholt. 70 euro. Wiegt knapp 6 kilo weniger zur serie. Werde an den Felgen auch versuchen Gewicht einzusparen. Mal sehn wie das klappt.
-
Hallo zusammen,
da auch mir die Monsterbatterie sowie die sehr ungünstige Lage der selben negativ aufgefallen ist wollte ich was ändern.
Zielsetzung ist hier ganz klar das die Alltagstauglichkeit erhalten bleibt. OEM artiges aussehen und moderate Kosten.
Gelandet bin ich Schlussendlich bei einer 45AH Batterie von Yuasa. Laut Angabe des Herstellers 11,5kg vs den hier genannten 17kg des Originals.
Ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster das es die 65AH des Originals niemals braucht und aufgrund von Lieferantenstraffung oder Gleichteileprinzips verbaut wurde.Kostentechnisch liegen wir bei den üblichen Verdächtigen im WWW bei ca 60€ inkl Versand. Also etwa 10€ pro Kg Ersparnis. Die Batterie liegt weiter hinten und deutlich (!) tiefer. Ich plane damit die zukünftig drauf kommenden KGs von Domstreben etc zu kompensieren. Mal sehen wie sie sich macht die nächsten Wochen. Anbei Vergleichsbilder.
Gruß Matthias
Hello und wie sind deine Erfahrungen gewesen, reichen die 45Ah aus oder noch lieber mehr ?
-
Habe die kleine CS Batterie mit 20Ah eingebaut, mit den notwendigen Anpassungen.
Im tägliche Gebrauch keinerlei Probleme. Wenn der Wagen aber mehr als 6 Tage nicht bewegt wird, ist sie komplett leer!! Es ist keine Alarmanlage/ Marderschutz oder Ähnliches eingebaut. Ich habe keine Ahnung was den Strom zieht.
(Der Hersteller hat mir gesagt, das das größere Modell notwendig wäre da es nicht nur um die Startleistung geht.)
Habe jetzt einen Batterietrennschalter eingebaut und alles läuft glatt und ein Diebstahlschutz ist jetzt auch dabei.
-
Das würde bedeuten, dein Wagen zieht ca 0.14A konstant an der Batterie bzw wäre die originale in ca 18 Tagen (ca 3 fache Kapazität) leer.
Da erscheint mir was faul zu sein.-faxxe
-
Komisch ist nur, mit der Originalen ist er auch mal 3 Monate gestanden und hatte keine Stromprobleme.