Leichtbaubatterie

  • das Thema Batterie , (Gewicht/ungünstiger Einbauort) ist auch auch wieder durch
    Batterie Abdeckung gefunden bei Ali.....
    wieder zum Leben erweckt worden!


    Frage
    warum muss oder sollte die Batterie denn überhaupt da vorne bleiben .
    warum platziere ich sie nicht einfach hinter die Verkleidung des Beifahrersitzes.


    Durch den Einbau der H Gurte, weiß ich, dass da reichlich Platz ist
    (ich habe es natürlich jetzt noch nicht genau ausgemessen!)
    ND-OEM.jpg
    Das ganze würde von der Balance her (für mich) auch Sinn machen
    Zugriff könnte über die Klappe in der Verkleidung erfolgen
    Pluskabel in den Motorraum zu legen sollte auch kein Hexenwerk sein


    oder habe ich da einen Denkfehler?


    ohwe, ich hätte dann die Batterie Abdeckung umsonst gekauft X/

  • oder habe ich da einen Denkfehler?

    Nein, eigentlich nicht. Gute Idee. Die lange Plus-Leitung sollte dann einen ordentlichen Leitungsquerschnitt haben, was wieder entwas mehr Gewicht bringt.
    Was ich jetzt nicht weiß, ob der Spider eine Stromunterbrechung bei einem Crash hat. Da wir pyrotechnisch meist ein Batteriepol getrennt. Dann sollten die original Batterieklemmen mit den Kabeln dran verwendet werden.
    Aber wie geagt, gute Idee.

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio weiß - alle Pakete

  • So kurzes Update zur kleineren Batterie.


    Der Spider stand von Ende November bis letzte Woche mit angeklemmter Batterie in meiner frostfreien Tiefgarage. Ist sofort angesprungen. Der Alltagstest der kleineren Batterie ist mMn also eindeutig bestanden.


    Gruß
    Matthias

  • So kurzes Update zur kleineren Batterie.
    Der Spider stand von Ende November bis letzte Woche mit angeklemmter Batterie in meiner frostfreien Tiefgarage. Ist sofort angesprungen. Der Alltagstest der kleineren Batterie ist mMn also eindeutig bestanden

    Wichtige Info. Vielen Dank dafür. :thumbup:
    Dann kommt die Batterie definitiv auf meinem Merkzettel.

  • Zehnmal so teuer. Das sind 70€ pro Kil o Ersparnis.
    Die von Matthias kommt auf 10€ pro Kilo.
    Seine hat normalen Akkupreis, ist also keine großartige Investition.

  • Als Equivalent zum Serienakku genügt diese hier: https://cs-batteries.de/Lithiu…-x-189mm-36kg-EQ-Gel-72AH


    Preis Leistung schon deutlich besser jedoch an das KG/€ Verhältnis von Matthias‘s Akku kommt man nicht ran. Ca. 14KG Ersparnis ist jedoch echt heftig. 8o


    Eine ähnliche verwendet GoodWinRacing erfolgreich im 124Spider und MX5.


    Mein Habenwill-Reflex wurde grad geweckt... :whistling: