Das ist die Stromzufuhr für eine zusätzliche Elektronik....
Leichtbaubatterie
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das Thema Batterie , (Gewicht/ungünstiger Einbauort) ist auch auch wieder durch
Batterie Abdeckung gefunden bei Ali.....
wieder zum Leben erweckt worden!Frage
warum muss oder sollte die Batterie denn überhaupt da vorne bleiben .
warum platziere ich sie nicht einfach hinter die Verkleidung des Beifahrersitzes.Durch den Einbau der H Gurte, weiß ich, dass da reichlich Platz ist
(ich habe es natürlich jetzt noch nicht genau ausgemessen!)
ND-OEM.jpg
Das ganze würde von der Balance her (für mich) auch Sinn machen
Zugriff könnte über die Klappe in der Verkleidung erfolgen
Pluskabel in den Motorraum zu legen sollte auch kein Hexenwerk seinoder habe ich da einen Denkfehler?
ohwe, ich hätte dann die Batterie Abdeckung umsonst gekauft
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oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, eigentlich nicht. Gute Idee. Die lange Plus-Leitung sollte dann einen ordentlichen Leitungsquerschnitt haben, was wieder entwas mehr Gewicht bringt.
Was ich jetzt nicht weiß, ob der Spider eine Stromunterbrechung bei einem Crash hat. Da wir pyrotechnisch meist ein Batteriepol getrennt. Dann sollten die original Batterieklemmen mit den Kabeln dran verwendet werden.
Aber wie geagt, gute Idee. -
Hallo zusammen,
da auch mir die Monsterbatterie sowie die sehr ungünstige Lage der selben negativ aufgefallen ist wollte ich was ändern.
Zielsetzung ist hier ganz klar das die Alltagstauglichkeit erhalten bleibt. OEM artiges aussehen und moderate Kosten.
Gelandet bin ich Schlussendlich bei einer 45AH Batterie von Yuasa. Laut Angabe des Herstellers 11,5kg vs den hier genannten 17kg des Originals.
Ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster das es die 65AH des Originals niemals braucht und aufgrund von Lieferantenstraffung oder Gleichteileprinzips verbaut wurde.Kostentechnisch liegen wir bei den üblichen Verdächtigen im WWW bei ca 60€ inkl Versand. Also etwa 10€ pro Kg Ersparnis. Die Batterie liegt weiter hinten und deutlich (!) tiefer. Ich plane damit die zukünftig drauf kommenden KGs von Domstreben etc zu kompensieren. Mal sehen wie sie sich macht die nächsten Wochen. Anbei Vergleichsbilder.
Gruß Matthias
So kurzes Update zur kleineren Batterie.
Der Spider stand von Ende November bis letzte Woche mit angeklemmter Batterie in meiner frostfreien Tiefgarage. Ist sofort angesprungen. Der Alltagstest der kleineren Batterie ist mMn also eindeutig bestanden.
Gruß
Matthias -
So kurzes Update zur kleineren Batterie.
Der Spider stand von Ende November bis letzte Woche mit angeklemmter Batterie in meiner frostfreien Tiefgarage. Ist sofort angesprungen. Der Alltagstest der kleineren Batterie ist mMn also eindeutig bestandenWichtige Info. Vielen Dank dafür.
Dann kommt die Batterie definitiv auf meinem Merkzettel. -
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Zehnmal so teuer. Das sind 70€ pro Kil o Ersparnis.
Die von Matthias kommt auf 10€ pro Kilo.
Seine hat normalen Akkupreis, ist also keine großartige Investition. -
Als Equivalent zum Serienakku genügt diese hier: https://cs-batteries.de/Lithiu…-x-189mm-36kg-EQ-Gel-72AH
Preis Leistung schon deutlich besser jedoch an das KG/€ Verhältnis von Matthias‘s Akku kommt man nicht ran. Ca. 14KG Ersparnis ist jedoch echt heftig.
Eine ähnliche verwendet GoodWinRacing erfolgreich im 124Spider und MX5.
Mein Habenwill-Reflex wurde grad geweckt...
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Ja, der Preis reizt eher.
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Mit na Sammelbestellung (MX5 + 124 Forum) käme man vermutlich unter 350€ und dann wäre ich dabei. Besonders interessant: Baumaße sind nicht anders und daher Plug‘n‘Play.