Leichtbaubatterie

  • Hallo ihr Gewichtssparer im Spider.


    Wer es noch leichter haben will greift evtl. auf eine Rennsportbatterie der Marke Liteblox zurück.

    Werksbatterie 16,6 kg vs. Liteblox 1,6 kg

    Gewichtsersparnis im Motorraum 15 Kg....aber nicht ganz so günstig.....inkl. APP Kontrollsteuerung.

    Siehe Bilder....

  • Übrigens die Standart eingebaute Auto Batterie wiegt 36,2KG XD und nicht 20KG

    36,2KG =O ;) ?

    Stammtisch 10.1.2025 Mezza Luna Schlaitdorf (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Saisoneröffnung


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo,

    ich kenne solche Akkus als Bestandteil von "Not-Starter-Sets". Sind immer geladen und können mit ihren 10...20 Ah einige hundert Ampere liefern, um den Startvorgang erfolgreich zu meistern.

    2 große Vorteile: Leichtgewicht und Kasse für den Hersteller.

    Das geht solange gut, wie der Akku nur zum Starten gebraucht wird (Motorsport).

    Im Alltag könnte die kleine Kapazität etwas problematischer werden. Die 60 Ah des Normal-Akkus brauche ich z.B. für das Standlicht vor der Pizzeria (etwa 2 A multipliziert mit der Zeit (2...3 Std), oder Im Stau mit mehrmaligem Starten, oder Radio mit Motor-Aus.

    10 Ah sind mindestens nötig für 1x Starten. Wenn der Super-Akku im Alter noch 90% hat und zu 80% geladen ist, sind es nur noch 15 Ah und es wird schon knapper....

    Für mich zählt nicht nur der 1xAnlassvorgang. Aber man muss abwarten, was die Besitzer dieser Leichtbaubatterien so berichten.:)

  • Semi Off Topic


    Moin,


    Gibt es echte Erfahrungswerte wie sich die leichten Lithium Batterien bei Kälte verhalten? Ich eine echte Kälte, also -5, -10, -15 Grad.

    Bei den eAutos ist das ja ein Problem mit dem Leistungsverlust, zumal diese Leichtgewichte ja schon deutlich weniger AH haben.


    Nicht jeder hat den Luxus einer Garage zuhause und am Ziel.

    Und nicht jeder will auf den Spider verzichten von Nov. Bis April :thumbup:


    Hierzu Anekdote:

    Januar 2003 in Obertauern über Nacht -36 Grad:

    7:30Uhr: mein alter Audi 80 B4 2,3l 5 Ender, Baujahr 1991, 250.000km Original Batterie sprang nach 10Sek Orgeln problemlos an wie in der Werbung.


    Die seinerzeit nagelneuen BMW 530i und E300 links und rechts von mir dagegen nicht. Den BMW hatte es sogar zerlegt, Motor schrott.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo ....hier meine Erfahrung.


    Also da habt ihr natürlich recht mit der Batterie von Liteblox ist die Kapazität im Standverbrauch nicht mehr optimal gegeben bei Dailygebrauch.


    Allerdings ist Sie für mich perfekt, da Sie über das Handy in den Standby Modus gesetzt wird bzw. Stromlos und somit entfällt für mich nach längerer Garagen Standzeit das Neuladen der Batterie weg. Denn im Off Modus ist der Prozentuale Verbrauch gen Null und der Startstrom steht nach mehreren Monaten unverändert zur Verfügung.



    Selbst wenn die Batterie sich ohne Ausschaltung entladen würde, behält sie mindestens 10% zurück um einen erfolgreichen Start zu ermöglichen.


    Neben den Vorteilen einer integrierten Wegfahrsperre ,der Appsteuerung, dem Design und dem Leichtbau ist für mich auch immer die Begeisterung für die Technik ein Anreiz...aber es ist aus Kosten Nutzen Sicht nicht für jeden das richtige....das gebe ich zu.


    Trotzdem kann ich diese Batterie für meine Fahrzyklen nur empfehlen.


    In diesem Sinne so wie jeder mag....bis bald...


    Knaufsak aus Berlin

  • Moin,

    naja jeder wie er will, am Anfang bei Neukauf habe ich auch über die alte schwere Batterie in unseren Spider gemeckert.....aber diese hält immer noch tapfer durch ohne Probleme bisher!

    Eine Ionen Lithium Batterie Markenprodukt hat ganze 2 Jahre in meinem Supersportler Motorrad gehalten dann war sie hinüber, auch die Werksverbaute Made in Japan Gelbatterie hat trotz guter Pflege nur 2 Jahre gehalten......von daher.


    Gruß

  • Habe sie mir auch bestellt, ist ja fast vor meiner Haustüre. Das Gewicht ist schon eine Wucht. Mit einem Schlag habe ich das Mehrgewicht meines Unterbodenschutzes und diverser Streben wieder ausgeglichen. Werde über meine Erfahrungen berichten.

    Außerdem werde ich meine bisherige original Batterie die nur ein Jahr in Verwendung war, verkaufen.

    Wenn also jemand Interesse hat, für 50.-€ gebe ich sie ab. :)