Fahrzeug: Abarth 124 Spider
Aktuelle km: 14'800 km
Inverkehrsetzung: Nov. 2016
Juni 2018 fing es an, mit ca. 10'000km.
Gut hörbares Pfeiffen/Heulen in den Gängen 1-3, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen im Teillastbereich. Das heisst, bei Zug und Schub nichts zu hören. Nur wenn man die Drehzahl mit leichter Gasannahme und Gas loslassen beibehält ist das Pfeiffen zu hören. Mit der Zeit wurde es immer stärker und auch im 4. Gang hörbar. Der Freundliche und ich waren uns zu Beginn nicht sicher woher es kam. Getrieb, Turbo, oder Diff? Er meinte, vermutlich ein Getriebelager.
Ich lies den Spider mal für 2 Tage beim Freundlichen. Er machte ein Ticket auf, was so gleich wieder geschlossen wurde mit der Begründung es könne nicht sein dass das Getriebe defekt wäre. Sie hätten noch nie Probleme mit dem Getriebe gehabt. Der Freundliche blieb hartnäckig und öffnete wieder ein Ticket. Auf dass hin meinten sie (der Garantieablauf ist nicht bei FCA sondern ist an eine andere Firma ausgelagert worden), er solle einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug machen und genau lockalisieren woher das Geräusch kommt. Mittels Probefahrt und Tests auf dem Lift konnte das Geräusch im Getriebe lockalisiert werden. Das Getriebeöl wurde abgelassen und die Ablassschraube begutachtet - voll von Metallabrieb. Das Öl sah aus als wäre es metallisiert (wie Lackfarbe). Es kostete dem Freundlichen insgesamt ca. 2h Kommunikation, bis er das ok für ein neues Getriebe erhalten hat.
Nach dem Ausbau wurde der Getriebedeckel geöffnet - war alles voll mit Metallabrieb (kommt auf den Bildern nicht zur Geltung).
Das neue Getriebe ist drin und alles ist wieder ok wie früher. Ich bin echt froh dass ich bei einem Garagenbetrieb bin, der erstens weiss was er tut und zweitens weiss wie man mit der Garantieabteilung von FCA umgeht.
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