@Oleyannic
Naja, laut ersten Post ist es bei Mazda entdeckt worden.
Die Bilder stammen aus dem Partnerforum
Rost am Heckträger oben?!
-
-
Ich fahre seit 1991 Fiat und ich muss sagen das ich da noch nie Probleme hatte mit Rost sogar unser panda BJ 1993 hatte nach 16 Jahren seines Lebens keinen Rost und dann wurde er undankbar verschrottet schuldens der Abfrackpremie
2009 -
Hallo,
das solltest du etwas differenzierter sehen, unser Auto ist vom Grundkonzept ein Mazda MX5 und dieser war schon immer etwas Rostanfällig. man sehe sich die Berichte von den Vorgänger Modellen am Unterboden an, Schweller usw.
Unsere Spider Karosse wurde ja kaltverzinkt ob das nun ein Garant für ein langes rostfreies Leben ist wage ich zu bezweifeln.
Auf der Sicheren Seite ist man nur mit einer Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Maßnahme. Natürlich im Bereich der Hecklende handelt es isch für mein dafürhalten um einen Verarbeitungsfehler/ Nachlässigkeit. So etwas lässt sich auch mit einer Hohlraumkonservierung nicht wirklich vermeiden.Übrigens mein Mazda 323 von 1988 hatte schon nach zwei Jahren ohne Wintereinsatz eine Rostblase am hinteren Seitenfenster Abschluss Gummileiste zur Karosse/ Unterostung. Na gut mag sein das sich die Qualität der verarbeitetetn Bleche seither verbessert hat, aber es bleibt halt im Hinterkopf.
Bei Fiat sind mir solche Probleme die letzten 15 Jahre nicht bekannt.
Gruß
-
Bei mir ist auf der rechten Seite ein kleiner Roststreifen zu sehen. Das Auto ist jetzt in der Werkstatt, die wenden sich jetzt an Fiat.
An diejenigen, bei welchen der Rost beseitigt wurde: Lief das mit Fiat problemlos über Garantie (innerhalb der 2-Jahresgarantie)?
-
Moin, bei mir ist auch auf beiden Seiten Rost zu sehen. Km stand nach 2,5 Jahren 11500.
Auf der rechten Seite etwas mehr als links.
Fiat hat die Behebung/Entfernung bereits genehmigt.
Dienstag geht der Wagen zum freundlichen.Rost kenne ich die letzten Jahre überhaupt nicht.
Unser Golf 7 bereits seit 7 Jahren bei uns im Besitz (Erstbesitz) hat null Rost.
Meine anderen Fahrzeuge der letzten 20 Jahre, Dienstwagen unterschiedlichster Hersteller (MB, Audi, Skoda, VW usw.) hatten nach teilweise 150000 km und mehr in zwei bis drei Jahren keinerlei Rost bzw. auch sehr sehr selten irgendwelche Mängel. Nur den Skoda, den mochte ein Marder und hat dort 4x sehr gut zugebissen....
Selbst mein Mazda MX5 NC vorher hatte nach 13 Jahren (105000km) nur minimalen Rost!Schönes WE
-
Bei mir genauso rechts mehr als links bin leider schon ein halbes Jahr aus der Garantie mal sehen was der Händler nächste Woche sagt.
-
Selbst mein Mazda MX5 NC vorher hatte nach 13 Jahren (105000km) nur minimalen Rost!
Schönes WE
Bist du dir sicher, dass es nur minimaler Rost war? Der NC hat auch eine üble Rostbilanz, allerdings lauert die braune Pest im Verborgenen. und zwar an tragenden Teilen, die man nur sieht wenn man bspw die Heckschürze abmontiert. -
Stimmt mein nc hat an den radläufen hinten massiv gerostet das Problem gab es bis bj. 2009
-
Aber nicht nur die Radläufe sind das Problem. Auch die Schweller und vor allem die Längsträger gammeln beim NC (beim NB und NBFL auch) von innen nach außen, da die Längsträger blöderweise übereinanderliegende Bleche sind. Ein wunderbarer Herd für Feuchtigkeit und Rost. Wenn man den Rost erst einmal von außen sieht, ist es bereits zu spät.
-
Guten Morgen an alle,
Ich wollte mit diesem Hinweis nur verdeutlichen, dass ich trotz der Begeisterung für den Spider mit dem Rost doch ein wenig enttäuscht bin.
Heutzutage darf ein Pkw nach 2,5 Jahren und 11500 km sowie Garagenwagen NICHT rosten.
Soweit ist die Technik!
Zu meinem NC: der war Karosserie mäßig in einem Top Zustand und noch nie geschweißt
selbst der Mazda freundliche war sehr sehr überrascht.
Aber das ist ja Vergangenheit erfreuen wir uns trotz der paar Unzulänglichkeiten an unserer
italienischen DIVA.allen einen schönen Sonntag