Gebrauchtwagenpreis

  • Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken evtl. meinen Spider Lusso zu verkaufen und wollte eure Meinung hören was als realistischer Preis angesetzt werden kann. Die wichtigsten Daten wären:
    Erstzulassung Mai 2017 (4 Jahre Garantie); 2 Besitzer; ca. 8.000 km; graumetallic; Radiopaket; Sitzheizung; Parksensoren hinten; Remus Endschalldämpfer; unfallfrei.
    Bitte keine Diskussion über warum und weshalb, ich informiere euch -sollte der Spider tatsächlich verkauft werden- über meine Beweggründe und was es neues geworden ist.

  • Aktuell sicher keine guten Voraussetzungen den Spider zu verkaufen.
    Neuwagen-Preis arg im Keller und die Jahreszeit ist auch eher unpassend für den Verkauf eines Roadster mit Stoffverdeck. Nachfrage nach dem Spider generell gering.


    20-22k vielleicht?! Maximal... Wenn man gut verhandelt bekommt man dafür auch (fast) einen Neuwagen.

  • Danke für deine Einschätzung. Meine Vorstellung war auch in diesem Rahmen. Ich werde den Spider vermutlich erstmal mit ca. 21,5k offerieren. Ist echt schwierig, weil es so gut wie keine Gebrauchtwagenangebote gibt. Eines der kostenlosen Online-Bewertungsportale sah sich aufgrund der fehlenden Vergleichsangebote erst gar nicht in der Lage eine Bewertung vorzunehmen. Andere lagen zwischen 20k und 24k, wobei die 20k Händlereinkaufspreis waren.

  • Als Käufer wären meine Gedanken:


    Weit unter 20 KEuro.
    Um Winteranfang einen Roadsterzu kaufen muss der Preis schon unschlagbar sein.
    Bei dem aktuellen Neuwagenpreis mit Deiner Ausstattung ?!


    Die Remus ist ein Bonbon und Kaufanreiz.


    8.000 km mit 2 Vorbesitzern. Wer weiss wie die Gefahren sind?


    Bei 18.500 würde ich anfangen zu überlegen. ;(



    2018-10-05.png

  • Bis zum 31.10 wird es wahrscheinlich nicht leicht sein den Wagen zu verkaufen, denn solange gilt die aktuelle Aktion noch. Und wer kauft sich da einen Gebrauchten von Privat, wenn er für 3000-4000 Euro mehr einen Neuwagen mit 0% Finanzierung bekommen kann?


    Aber vielleicht hast du ja Glück. Wenn du ihn am Ende für 20k los wirst, dann passt das.


    Zum Thema Saison: das kann man überhaupt nicht Pauschalisieren, wann es am besten ist so ein Auto zu kaufen/zu verkaufen - gerade auf dem Roadster-Markt. Bei meinem letzten Roadsterkauf, welche es nur als ältere Gebrauchte und wenig von Händlern gab, war der Winter die schlechteste Zeit den Wagen zu kaufen. Denn es gab nur wenige Verkäufer (die anderen dachten im Frühling sind die Preise besser) und viele Kaufinteressen (die ein Winterschnäppchen machen wollten). Ergebnis: sehr wenig Auswahl und die paar guten Modelle waren nicht wirklich günstig. Ich habe von Dezember bis April/Mai gesucht und pünktlich zu den ersten schönen Frühlingstagen überschlugen sich die Anzahlen an täglichen Neuinseraten und die Preise gingen nach und nach nacht unten. Habe dann nach monatelanger Suche ein gutes Angebot von einem sehr guten Exemplar gehabt, welches ich im Winter nicht gefunden habe. Als Verkäufer dagegen hätte man im Januar bessere Chancen gehabt.


    Im Falle des 124 ist es allerdings etwas anderes, da 90% Händlerangebote sind, die nicht saisonal agieren sondern das Fahrzeug immer inseriert haben.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @awah2401
    naja verschenken wollte ich ihn nicht, zur Not überwintert er halt ins Frühjahr. Die Gefahren dürften sich bei 4 Jahren Garantie in Grenzen halten oder sehe ich das falsch? Trotzdem danke für deine Meinung. Mehrere Aussagen tragen schließlich zu einem besseren Gesamtbild bei.

  • @Rabbit124,


    der Spider verkauft sich als Neuwagen schon nicht so prikelnd deshalb auch wegen der Euro Norm 6... wurde die Sonderverkaufsaktion gestartet.
    Der MX5 verkauft sich etwas besser weil die Form mehr die Jungend anspricht, unser Spider ist den meisten zu konversativ gestaltet von der Karosse her, was aber auch von Fiat so beabsichtigt war und auch seine Freund findet. ;)


    Ob nun im Winter oder Sommer der Wagen verkauft wird spielt eher nebensächlich eine Rolle das hat sich auch beim Verkauf von Motorrädern so gezeigt.....unterschied ist marginal 500-1000 Euronen vielleicht.


    awa2401 seine untere Preisvortsellungen trifft es auf den Punkt, habe auch bei meinem Händler nachgefragt und eine warscheinlichen Käufer gefunden...aber mehr ist nunmal nicht drin im Moment und ich befürchte das wird auch im Frühjahr 2019 nicht besser werden......deshalb überlege ich auch noch zweimal. :whistling:


    Gruß

  • @awah2401
    naja verschenken wollte ich ihn nicht, zur Not überwintert er halt ins Frühjahr. Die Gefahren dürften sich bei 4 Jahren Garantie in Grenzen halten oder sehe ich das falsch? Trotzdem danke für deine Meinung. Mehrere Aussagen tragen schließlich zu einem besseren Gesamtbild bei.

    Man muss unterscheiden zwischem reellen und gefühltem Risiko. Reel gesehn hast du recht, aber das gefühlte Risiko ist deutlich höher. Mit dem Händler lässt sich auch einfacher eine Finanzierung abwickeln.


    Bei einem Privatkauf hat man auch das Risiko, dass man irgendeinen Unflalwagen oder Problemauto angedreht bekommt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Der Grund wieso sich der MX5 besser verkauft, ist vor allem Imgae, Marketing und Historie.


    JEDER kennt einen MX5. Wer einen sportlichen Roadster haben will, denkt SOFORT an den Mx5. Marketingtechnisch haben sie es auch besser drauf bzw. Investieren mehr in den Mixxer. Zudem profitieren sie daraus, dass es das Auto schon fast 30 Jahre gibt.Die Kombination aus wenig Marketing und geringer Straßenpräsenz führt dazu, dass viele den 124 Spider gar nicht kennen....woher auch? Was man nicht kennt, kann man auch nicht kaufen.


    Und zuletzt denken bei Fiat viele auch an Unzuverlässigkeit und wissen vll gar nicht dass beide Autos aus dem gleichen Werk kommen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Und zuletzt denken bei Fiat viele auch an Unzuverlässigkei

    das hat sich seit vielen Jahren geändert, meine Frau als auch mein Sohn fahren seit Jahren Fiat Modelle ohne jeglichen Probleme, keiner musste unplanmässig in die Werkstatt, im Gegensatz zu den Franzosen oder gar Deutschen Kisten. ;)


    Zu deinen anderen Ausführungen kann icht weitgehends zustimmen.


    Gruß

    Bei einem Privatkauf hat man auch das Risiko, dass man irgendeinen Unflalwagen oder Problemauto angedreht bekommt.

    Leider hat sich das auch bei Händlern manifeststiert.....also nicht unbedingt eine Ausnahme bei Privatverkäufern.. beim Spider sehe ich hier eher kein Problem.