Alles anzeigenZum Thema Fahrdynamik möchte ich vehement widersprechen.
Ja, man gewöhnt sich an alles mögliche, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Man gewöhnt sich aber nicht! an die absolut geile Kurvenperformance wenn Farhrwerk, Felgen und Reifen optimiert sind.
Meiner ist seit 8 Wochen so und immer noch ist es ein unheimlich geiles, richtig herzhüpfendes Gefühl wenn Du in durch eine kurvige schnellgefahrende Strecke durchwedelst. Das ist nicht nur Grinsen, das ist Kribbeln im ganzen Körper wenn Du eins mit dem Wagen und der Wagen mit den Kurven wird.
Vorher waren das tolle Touren die viel Spaß machten, jetzt spürt man dieses Hochgefühl noch Tage später wenn man an irgendeine Kurvenstrecke denkt die man letztens hatte.
Wenn der Wagen nur daily ist der zwei Wochen im Jahr mal die netten Strecken sieht, lohnt der Aufwand nicht. Dann bretzelt ihn auf.
Wenn Fahren im Vordergrund steht macht euch besser nichts vor, das hat der Wagen und ihr nicht verdient.
Also wie gesagt, ich bin von der Performance des Bilsteinfahrwerkes und der Sperre begeistert worden. Um die Performance zu steigern kommen auf jeden Fall Michelin PS4 auf den Wagen. Darüber hinaus kann man ggf. Mit Felgen die Spur ein paar mm vergrößern.
Für mich ist der Spider ein Daily, der aber täglich über Landstraßen bewegt wird, am Wochenende gern mal eine Tour macht und einmal im Jahr nehme ich auch einen Track-Besuch gerne mit.
Mein aktueller Z4 hat so einige Modifikationen: Bilstein B12 Fahrwerk, Spurplatten, größere Felgen und hinten breitere Reifen. Das ist am Anfang ganz geil, aber langfristig merkt man auch die Nachteile: größerer und schneller Verschleiß von Fahrwerksteilen, ungefederte Massen vermindern den Komfort und der Wagen läuft freudig jeder Spurrille hinterher. Wenn alles perfekt funktioniert und abgestimmt ist, dann ist das ok, aber sobald es irgendwelche Probleme gibt sind die meisten Werkstätten planlos wo die Ursache liegt und oder bekommen es nicht in den Griff. Das nervt mich
Wer sich dafür interessiert, wie sich solche Änderungen auswirken sollte sich mal mit dem Lenkrollradius beschäftigen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius Da wird auch deutlich warum durch bspw. Spurplatten das Fahrverhalten negtaiv beeinflusst werden kann.
Daher nehme ich den Spider jetzt erst einmal so wie er ist und denke, dass ich damit langfristig glücklich werde.