Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

• so einen richtigen Reim kann ich mir bei der ganzen Sache nicht machen. Der eine Wagen hat es der andere wiederum nicht siehe auch MX-5 Forum.

Oldtimer Fachleute sagen immer das Auto soll in der Garage mit geschlossenen Dach stehen, damit das Verdeck immer schön unter Spannung steht. Auch aus meiner Sicht richtig, auch wegen der Staubansammlung im Innenraum.

Also lasse ich das Dach immer zu und öffne nur wenn ich bei schönen Wetter fahre. Auch wegen dem Knick über den Seitenfesntern. ;)

• Der Abstand definiert sich dadurch wie tief das Verdeck in seinem Kasten "einsinkt".
    Durch sanften Druck hinten aufs Verdeck ist der Abstand immer da.
    Ist das Verdeck kalt wird der Stoff starrer und sinkt deshalb nicht so tief ein ....

Im Grunde logisch, auch wenn es nicht gefällt.

Werksseitig wäre das durch geänderte Kopfstützenhinterteile rel. leicht abzustellen, was sie scheinbar nicht tun.

Allerdings ist es für uns auch kein Thema mehr, wissen wir auf was genau zu achten ist. Und wir fahren nahezu immer offen, auch durch den Winter. Ausser es regnet eben.

Ergänzung:
    Drückt mal beim Schließen erst auch leicht die Heckscheibe nach unten - dann sehr ihr wie der Abstand komfortabel wird ;)

• Durch sanften Druck hinten aufs Verdeck ist der Abstand immer da.

nö....habe ich auch schon probiert...auch von aussen öffnen und etwas nach hinten drücken hilft hier nichts.( bei mir)

Werksseitig wäre das durch geänderte Kopfstützenhinterteile rel. leicht abzustellen, was sie scheinbar nicht tun.

Doch es gibt jetzt andere Kopfstützen( Zubehörhandel) mit mehr Platzangebot..aber nur verchromt.
    Auch hat eine Methode mit einer Unterlegscheibe aus den USA Forum des MX-5 bei manchen geholfen aber nicht bei jedem.

Eigentlich eher vernachlässigbar es besteht ja Garantie, gab auch schon User wo nach starker Abnutzung das Verdeck gewechselt wurde, aaber mit welchen Aufwand. Verdeck hatte nach der Montage einige Wellen oder es wurde sogar die Karosse bei der Montage beschädigt mit nachlackieren! ;(:whistling:

• Nach vorne oder hinten drücken geht nicht. Da ist keinerlei Spiel.

Man öffne das Verdeck bis die Heckscheibe drinnen liegt - drücke die Heckscheibe etwas nach unten - öffne das Verdeck komplett und drücke das Verdeck hinten nach unten leicht in den Kasten.

Klappte bisher bei allen Spiders ;)

Natürlich müssen wir unser Dach nicht so öffnen. Dient nur der Erklärung wie man den maximalen Abstand zu den Kopfstützen bekommt.

Weiter vorne hier hab ich Macros eingestellt die die Differenz bei unserem zwischen Drücken und Nicht-Drücken zeigen.

• Man öffne das Verdeck bis die Heckscheibe drinnen liegt - drücke die Heckscheibe etwas nach unten - öffne das Verdeck komplett und drücke das Verdeck hinten nach unten leicht in den Kasten.

da ist aber nix mit der angepriesenen Zeit von 3 Sekunden.... und die Fingerabdrücke an der Scheibe...spässle. :D

Ok ich werde mir das mal beim nächsten öffnen verinnerlichen ;)

• Jap.....genau das habe ich auch!

Von den Knickstellen über den Seitenfenstern mache ich auch mal Bilder...

• Diese sind im MX-5 ND Forum unter dem gleichen Thema eingestellt.... ;)

Die Suchfunktion ist nicht besonders intelligent. Habe noch nicht raus gekriegt wie man nach mehreren Wörtern suchen kann. Damit scheiden Suchen wie "Verdeck -" oder "Das Dach des" leider aus. Verdeck Freds gibt es dort mehr als genug und der Größte (mir bekannte) hat 93 Seiten!
    Geht es also etwas genauer ^^