Das Verdeck kann man doch sicher imprägnieren, oder?
Edit:
Hmmm grad bisle informiert. Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander...
Edit:
Hmmm grad bisle informiert. Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander...
Es ist bereits ab Werk imprägniert. Ich habe mich da mal ausgiebig informiert. Bei neuen Fahrzeugen mit Stoffverdeck braucht man die ersten 2 Jahre angeblich nichts imprägnieren, da dies ab Werk bereits mehrt als ausreichend gemacht wird.
Als ich den Spider gefahren bin, hab ich ihn auch 2-3 mal gewaschen und das erste Wasser bleibt drauf liegen, nach einer Weile saugt sich das Teil aber dennoch voll. Dies sei angeblich normal.
Aber ja doch!
Hab' ich als allererstes gemacht mit "SONAX 310200 Cabrioverdeck und TextilImprägnierung". Ob das nun das Beste ist und wie lange es vorhält sei dahingestellt. Im Moment perlt das Wasser aber ganz gut ab. - Es wird mit einem Schwamm aufgetragen. Bloß keinen Spray direkt verwenden. Wer es trotzdem tut, kann das Zeug dann von Scheiben und Lack entfernen oder muss vorher alles abkleben.
Gruß
Artus
Bei neuen Fahrzeugen mit Stoffverdeck braucht man die ersten 2 Jahre angeblich nichts imprägnieren, da dies ab Werk bereits mehrt als ausreichend gemacht wird.
Da würde ich mich aber nicht darauf verlassen. - Ich denke eine zusätzliche Imprägnierung kann nicht schaden.
Gruß
Artus
Ich hatte diese Thema mit verschiedenen Autoaufbereitern und Autopflege-Shops durchgesprochen. Wenn man zusätzlich imprägniert, ist es "angeblich", dass es einmal komplett abperlt und dann nicht mehr.
Wenn das Dach so gut imprägniert ist dass das Wasser abperlt was passiert dann mit der Feuchtigkeit im Auto?
Wenn das Dach so gut imprägniert ist dass das Wasser abperlt was passiert dann mit der Feuchtigkeit im Auto?
Du meinst so in etwa wie atmungsaktive Unterwäsche .
Im Ernst: Mein Abärthle steht natürlich in einer Garage mit geöffneten Seitenscheiben. Und unterwegs entfeuchtet ja die Klimaanlage. - Übrigens soll es (angeblich) gut sein, das Verdeck bei längeren Standzeiten zu "entspannen" also so, dass der Hebel geöffnet wird und das Verdeck etwa einen Zentimeter Luft zwischen Scheibenrahmen und Vorderkante hat. Es soll so länger sie Spannung behalten.
Gruß
Artus
Bin auch froh das mein Spider in einer Garage stehen wird
Du meinst so in etwa wie atmungsaktive Unterwäsche .
Im Ernst: Mein Abärthle steht natürlich in einer Garage mit geöffneten Seitenscheiben. Und unterwegs entfeuchtet ja die Klimaanlage. - Übrigens soll es (angeblich) gut sein, das Verdeck bei längeren Standzeiten zu "entspannen" also so, dass der Hebel geöffnet wird und das Verdeck etwa einen Zentimeter Luft zwischen Scheibenrahmen und Vorderkante hat. Es soll so länger sie Spannung behalten.
Gruß
Artus
Das kann ich mir gut vorstellen, mit dem entspannen des Verdecks! Vorteil für die die eine Garage haben. Wenn ich keine Garage besitzen würde, hätte ich auch nie mit dem Gedanken gespielt mir ein KFZ ohne Dach mit Stoffverdeck zu kaufen
Das Dach des Mx5 saugt sich bei Regen voll. Das ist völlig normal und auch nicht weiter schlimm, da die zweite Lage des Daches absolut wasserdicht ist.
Imprägnierung kann man verwenden, es gibt aber sehr viele die das noch nie gemacht haben und deren na-nc immer noch dicht ist.
Wenn bei jemanden bei starken Regen Wasser reinkommt ist das schlicht ein Mangel und muss vom fFH behoben werden.
Es gibt bestimmt tausende Mx5 die auf der Straße parken.