Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Womit gereinigt?


    Womit imprägniert hab ich gesehen, ich hätte nicht Geyon sondern 303 Fabric Guard genommen. Aber Geyon ist bzw. wird ja auch so eine Mode-Marke wie Chemical Guys... Wie auch immer... Womit wurde gereiningt?

  • Ich habe es diesmal komplett vom Fachmann machen lassen, der damit gute Erfahrung gesammelt hat und es vor allem richtig verarbeitet.
    (Btw. haut dir der Armin, auch alles drauf haut was du dir wünschst ;) )


    Ich lasse mich überraschen, was es am Ende wirklich bringt.
    Verdeck ist sauber, schön schwarz und ohne jede Beschädigung und persönlich habe ich sicher keine Lust mir diesen Aufwand selbst an zu tun, wenn es recht günstig durch Profihand gemacht wird.

  • Finde den Aufwand gar nicht so krass.


    Verdeck reinigen, trocknen (mit Microfasertuch abtupfen), Karrosserie abkleben (Malerkrepp mit der Folie zum ausziehen, andere Stellen mit normalem Polier-Abklebeband), Fusselrolle und dann die Imprägnierung aufsprühen, 2 Stunden trocknen lassen -> zweite Schicht aufsprühen und dann heißt es nur noch trocknen lassen - fertig!


    Für die regelmäßige Reinigung hatte ich mir schonmal dies hier rausgesucht:


    Surf City Garage - Top End


    Anwendung:
    1. Das Verdeck anfeuchten.
    2. Partiell mit Top End einsprühen und mit einer geeigneten Bürste oder Pinsel aufschäumen und reinigen, 3-5 Minuten einwirken lassen.
    3. Jetzt mit breitem Wasserstrahl (mit Hochdruckreiniger viel Abstand lassen, sodass nur der "Nebel" am Verdeck ankommt!) gründlich ausspülen.
    4. Sicherheitshalber das ganze nochmal ausspülen, bis nur noch absolut klares Wasser ausgespült wird.

  • Für 60€ inkl. Mwst. ?

    Flasche 303 kostet um die 25,-- € und hält sicher für bis zu 6-7 Imprägnierungsdurchgänge, wenn nicht mehr. Für mich ist das grundsätzlich kein Aufwand, sondern Hobby. Reinigen würde ich sicher auch das ein oder andere Mal öfter selber, nicht nur 1 x im Jahr beim Aufbereiter.


    Aber zurück zum Thema: Schürfstellen/Druckstellen seitlich/unterhalb der Heckscheibe außen. Ich habe einige Verdecke gesehen, wo zumindest Druckstellen an der Stelle sind. Das kommt von der Naht an der Oberseite vom Verdeck, wo ein Bügel drunter sitzt und im zusammengefalteten Zustand auf die besagte Stelle drück/reibt.

  • Nach der kurzen, völlig schmerzlosen Reparatur der Innenlagen Befestigung ist bei mir alles Bestens. Platz zu den Bügeln hatte ich eh immer mehr als genug.


    Ich liebe das Dach. Wenn es mal kurz auf die Bahn geht noch schnell das Dach zu und wenn man wieder abfährt gleich wieder auf. Geht bei 50-60 völlig problemlos. Sollte natürlich kein Sturm herschen, sonst sind 10 schon zuviel :D