Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Ob das beim Spider anders ist wie beim MX5 kann ich dir auch nicht sagen....aaber auch bei mir tritt dieses Problem auf bei sinkenden Temperaturen.
    Probiere doch mal folgendes, beim zurückklappen des Verdeckes.. runter von Aussen..etwas nach hinten drücken an der Kante vom Dach wenn es halb geschlossen ist.....dann ist bei mir 1 mm zu den Bügeln vorhanden.


    Sollte an den Bügeln der Lack sich verabschieden oder das Verdeck sich durchscheuern was wohl bei noch keinen der Fall war, greift die Garantie und Fiat muss ran. ;)
    Das mit der Unterlegscheibe hat aber bei manchen auch nicht zu 100% Besserung gebracht.


    Wenn ich lese was bei einigen alles aufgtreten ist bei Reparaturen am Verdeck, Beulen am Lack, Falten und manchesmal auch keine Verbesserung..lass ich die Brüder nicht an das Auto wenn nicht unbedingt nötig. :whistling:

  • Mit der Garantie wäre ich mir nicht so sicher dass Fiat sich dagegen nicht wehrt. Im gleichen o.g. Gespräch wurde mir gesagt und auch vorgeführt, dass das Verdeck nicht scheuert wenn die Sitzlehne nicht hinten gegen den Überrollbügel drückt. Kein Scherz, O-Ton: "Das Scheuern ist keine Fehlkonstruktion sondern eine Fehlbedienung."


    Ich will das nicht ausprobieren, drücke auch zukünftig das Verdeck beim öffnen hinten runter und achte weiterhin darauf, dass da ein kleiner Abstand ist und nichts scheuert.

  • "Das Scheuern ist keine Fehlkonstruktion sondern eine Fehlbedienung."

    bescheuerte Aussage, erstens macht Mazda/ Fiat Werbung damit das das Verdeck in cirka 3Sek. zu schliessen ist von Innen, das geht nicht von Aussen. ;)
    Und zweitens haben einige User ihren Sitz auch nicht voll nach inten gestellt, also völliger Unsinn. Ja wehren wird sich Fiat vielleicht wollen, wird aber nichts helfen, ein Verdeck muss schon seinen Zweck erfüllen und auch halten. :whistling:


    Im Stand ohne Insassen drückt auch kein Sitz gegen die Konstruktion, ...selbst wenn er maximal nach hinten geschoben wurde(..aber der Abstand zu den Bügeln fehlt trotzdem)..mei mei mei. ?(:rolleyes::D
    Gruss

  • Bei mir ist immer genug Platz egal wie kalt es war.


    Ich hab allerdings anfangs das Verdeck möglichst nur von außen geöffnet und dann hinten nochmal drauf gedrückt. Wurde hier mal beschrieben und empfohlen. Nach einiger Zeit hab ich dann angefangen von Innen zu öffen und es war auch dann immer genug Platz.

  • Richtig! Ich finde diese Aussage auch ziemlich daneben!


    Ich habe ihn dann auch auf die Werbung aufmerksam gemacht und darauf hin meinte er, dass sie ja nicht sagen würden, dass der Sitz dabei ganz hinten sein könne. Ja is klar, noch Fragen? Ich hatte keine weil er dann wieder anfing das alles gebetsmühlenartig runterzubeten und für eine Diskussion auf dieser Grundlage war mir meine Zeit einfach zu schade.

  • Bei mir ist immer genug Platz egal wie kalt es war.

    Ja Stefan so verschieden ist das....gibt auch im Nachbarforum Leute wo das so ist, aber auch leider viele wo das Gegenteil zu trifft.


    Das hängt von Fertigungstolerantzen der Karosse sowie auch vom Verdeckhersteller ab....ein paar hunderstel summieren sich dann zu 1-2mm. ;(


    Beim MX5 fliessen wohl jetzt Veränderrungen in der Produktion ein wir werden sehen. Hier ist einfach zu exakt konstruiert worden ohne kleine Abweichungen ins Kalkühl zu ziehen. ;)

  • In wie weit es möglich ist das Mazda anders fertigt als Fiat wäre mal dahingestellt. Beide laufen vom gleichen Band und das auch in gemischter Reihenfolge.


    Ach ja: und unser Dach lässt sich keinen mm „nach hinten drücken“ - lediglich im hinteren Bereich nach unten, was an den Bügeln von Beginn an ausreichend Platz schaffte.

  • Beim nach unten drücken auch etwas nach hinten drücken, damit man nicht aus Versehen an den Bügel kommt. Hat 2 Wochen lang beim Vorführspider funktioniert und klappt jetzt auch beim eigenen. Beim Vorführspider haben die Vorgänger wohl nicht drauf geachtet und so war das Dach schon leicht angescheuert. Waren wohl keine Forumsmitglieder ;)
    Ich selber muss ehrlicherweise sagen, dass ich das Dach schonende Vorgehen ohne Eure Tipps nicht gewusst hätte. Danke.