Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Ist bei mir ähnlich , habe aber festgestellt das es auch mit der Temperatur zusammen hängt, wenn es kalt ist kommt mein Verdeck auch schon mal an die Überrollbügel aber nur auf einer Seite und sehr minimal, bei warmem Wetter hat es Platz genug . Muss mal messen wie viel es genau ist.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Genau, da ist noch die Temperatur: ist es kälter wird der Stoff des Dach steiffer, was wiederum bewirkt das es hinten weniger einsinkt als wenn es wärmer ist. Drückt man dann hinten etwas stärker nach unten ist wieder alles ok.


    Wir fahren im Grunde immer offen, ausser es regnet, sprich auch im Winter. Anfangs wars arg knapp, es lag auch mal kurz an (bei von innen öffnen). Hatte es ja dokumentiert. Mittlerweile ist es selbst im Winter absolut kein Thema, worüber wir wirklich sehr froh sind (öffnen nahezu immer von aussen).


    Genau genommen könnten wir jetzt das Dach auch von innen Öffnen, ohne das garundsätzlich nachgedrückt werden müsste. Es hat sich aber irgendwie eingespielt:
    aufgeschlossen - Dach auf - einngestiegen - sich übers drinnensitzen freuen - Motor an - und los geht‘s - grinsen können :thumbup:

  • Aktueller Stand bei mir.
    Laut telefonat mit dem Freundlichen Fiat Werkstatt Terminemacher, habe ich am 25.06.2018 die grosse Umbauaktion..... ;(


    Es wurde wohl schon zuvor eine Methode von Fiat bei einem anderen umgesetzt, indem man die Plastikkopfstütze an das Metall darunter besser fixiert hat...aber dies sei nicht funktionell genug.


    Mein Lusso soll wohl am nächsten Tag fertig sein.... :whistling: na mal schauen was die Zukunft bringt.


    Aber so lassen und selber rumwerkeln ist keine Option bei einem Neuwagen mit Fehlkonstruktion.


    Also ich sag Bescheid watt wird mit die Karre... :thumbup:

  • Aber so lassen und selber rumwerkeln ist keine Option bei einem Neuwagen mit Fehlkonstruktion.

    Das ist keine Fehlkonstruktion...zeig mir mal einn anderes Fahrzeug wo das öffnen und schließen so einfach und perfekt von statten geht.


    Die Japaner haben es mit dem Hang zur Perfektion und Genauigkeit auf dat 100derstel aber übertrieben.


    Nicht jedes Fahrzeug hat Probleme mit dem Verdeck,hier spielen 100derte Faktoren mit ein, auch die Produktion des Verdeckstoffes in Deutschland ! Abweichungen bei der Qualität des Stoffes zbsp. der Ausdehnung bei Temperaturwechsel bedeuten schon einen mm Abstand an den Bügeln.


    Die Japaner hätten nur mehr Platz oder eine andere Form bei der Verkleidung des Überollbügels wählen sollen und Ruhe wär.


    Da dies aber nicht bei jedem Fahrzeug in Erscheinung tritt wird man von seitens des Hersteller keine Veranlassungzur Änderung sehen.


    Wie F- Spider und GarchingS 54 schon schreibt war das mit dem mangelnden Platz nur am Anfang/ Neuwagen.....jetzt besteht auch bei mir genügend Platz gut 6-8mm.

  • Also doch eine Fehlkonstruktion - oder?

    Gut dann sag ich mal ist nur meiner eine Fehlkonstruktion.... :thumbdown:


    Und bei dieser langen Mazda Mx-5 Erfahrungen vom Hersteller (Made in Japan) sollten Schleifprobleme an Kopfstützen eigentlich nie ein Thema sein....


    Aber ist doch gut wenn sonst keiner Probeme mit dem Verdeck hat..... :thumbup:


    Gruss

  • Nur zur Klarstellung:
    Das Dach mit seinem simplen - von innen zu bedienenden - Klappmechanismus halte ich für perfekt.
    Warum die nicht einfach eine hinten schmäler Blende für die Überollbügel machen, versteht wohl niemand. Da bräuchte es dann keine aufwendige Änderung des Klappmechnismus...