Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Warum die nicht einfach eine hinten schmäler Blende für die Überollbügel machen, versteht wohl niemand.

    weil doch eine Fehlkonstruktion ?......die Japaner sind einfach zu deppert um zu erkennen das wir Deutschen solch eine simple Lösung für Ihr Problem parat hätten. :whistling::D

  • kleines update zum thema "scheuerstelle hinter überrollbügel": habe das heute u.a. bei meiner werkstatt reklamiert. der chef hat recherchiert und zeigte mir eine fiat-anweisung, wie das einzustellen ist. ist ne recht aufwendige demontage dazu notwendig, da wohl das ganze grundrohr, auf dem die bügel sitzen justiert/verschoben werden muss. er hat die teile bestellt und ich lasse es machen - werde berichten!

    so, auto war 3 tage in der werkstatt. das ergebnis ist minimal besser (es streut halt ziemlich, mal liegt es an, mal sind 1-3 mm luft).
    mein verdeck ist bereits leicht beschädigt (ein paar fäden an der scheuerstelle gerissen), die werkstatt meint ich bekomme vor ablauf der garantie ein neues dach.
    ich halte das ganze schon für eine fehlkonstruktion, die sich nach ausleiern des stoffes wohl verbessert, aber dann kann es halt zu spät sein ...

  • Drei Tage Aufwand und dann funktioniert es noch immer nicht richtig? Das ist dann aber auch keine gute Lösung. Das ist schon ärgerlich. Aber ein neues Dach wird dann dein Problem leider auch nicht lösen so wie ich das sehe....

  • War gerade bei meinem Händler, die kannten das Problem so nicht und gehen auf Fiat zu. Ich bin gespannt. Bei meinem Dach ist auf jeden Fall der Stoff auch beschädigt. Ja auch bei mir ist es wenn es wärmer ist etwas besser. Na dann müsste ich im Winter ja immer geschlossen fahren und da muss ich ehrlich sagen, das kann nicht sein. Außerdem ist das öffnen und schließen von Innen, wenn ich es denn wieder machen kann echt das geniale an dem Auto. Letztens erst auf der nach Hause Fahrt schnell das Dach bei Stau geschlossen, da es nach Regen aussah.


    Ich habe jetzt auch extra vier Monate gewartet um zu schauen, ob sich das Verdeck etwas setzt und der Kontakt kein Thema mehr ist, davon kann aber in keinster Weise die Rede sein. Ich hatte es gehofft. Aber der Schaden am Verdeck wird immer größer, obwohl ich es mittlerweile sehr vorsichtig von außen öffne.


    Ich bin gespannt, was meine Werkstatt sagen wird und wie lange es dann auch dauern wird. Das Auto an sich ist immer noch super....immer wieder gerne.

  • Also habe meinen gerade wieder geholt.
    Sie haben das Dach und Sitze komplett demoniert gehabt um besagte Unterlegsscheiben einzubauen *kopfkratz*, auf alle Fälle haben sie noch gerade gerichtet und soweit alle Spuren beseitigt. Bin zufrieden und auch sonst habe ich nach ewiger Suche keine Kratzer oder andere Dinge gefunden die dabei zu Bruch gegangen sind.
    Die Plastikschalen sind auch erneuert worden, die alten habe ich leider nicht wieder bekommen. Die wollte Fiat selber verschrotten.


    lg

  • um besagte Unterlegsscheiben einzubauen

    das hat man in den USA schon vor 1,5 jahren absolviert...mit mäßigen Erfolg. Denke Fiat hat eine Maßnahme gestartet am Gestell aufwendige einstellarbeiten vorzunehen?


    Kannst du jetzt das Verdeck von Innen einfach zurück werfen und der Abstand stimmt?


    Mit den Kopfstützen hatte ich noch nie Probleme mit dem Platz......aber von innen öffnen, da besteht ohne drücken auf das Verdeck zu wenig Abstand zu den Bügeln.


    Dabei wäre das Problem wie hier schon erwähnt so einfach zu lösen durch eine etwas andere Form der Überrollbügelverkleidung. Ein weglassen des stylistischen Knickes am unteren Ende und alles wäre gut......schwer nachvollziehbar warum das nach so langer Produktionszeit nicht abänderbar erscheint. :S;)


    Gruß

  • @HPL: nein - sie sind nicht anders. Und die Unterlegscheiben bringen kaum was vernünftiges, ausser ne leicht geänderte Geometrie.
    Alle Dächer sind werksseitig Laserjustiert, sprich das ist nicht wie früher das stundenlanges Anpassgefriemel da von statten geht.
    Verwunderlich eher das dies bei den Erfahrungen überhaupt noch gemacht wird.


    Was die andere "Version" der Modifikation sein könnte, das konnte ich leider noch immer nicht rausfinden. Von denen, bei denen es nun gut passt, hört man max. ein: "es ist jetzt gut". Was genau gemacht wurde, das interessiert anscheinend weniger.


    Ich für mich werde das nicht machen lassen. Eher würde ich neue / gebrauchte Schalen mir holen und diese, wie von @Blackline 62 beschrieben,:



    Ein weglassen des stylistischen Knickes am unteren Ende und alles wäre gut.....


    modifizieren. Anschließend lackieren und gut iss für immer.


    Allerdings haben wir nun den erforderlichen Platz und müssen nichts tun. Durch meine wohl langen Ärme kann ich sogar von innen öffnen und hinten leicht drücken 8o