Mahlzeit zusammen,
mittlerweile erlaube ich mir den kleinen Multiair etwas härter ran zu nehmen... Wurde ja auch langsam Zeit. Als ich damals probegefahren bin, hatte ich immer nur Schaltgetriebe unterm Popo und dann bekam ich meins - mit Automatik. Ich war nicht soooo begeistert davon am Anfang, weil ich der Meinung war, dass der 124 wie der ND auch, wegen den extrem kurzen Schaltwegen Laune macht... Aber ich habe mich geirrt. Die Automatik halte ich mittlerweile für besser als das Schaltgetriebe... Wie man in Amerika sagt: Hear me out on this...
Schaut man sich die offiziellen Zahlen von Fiat zur Beschleunigung der normalen 140 ps Motoren an, sieht der Schalter "besser" aus. 7.5s von 0-100 km/h, 217 km/h Vmax. Die Automatik liegt bei 7.6s von 0-100 km/h und 212 km/h Vmax.
Klingt eigentlich überlegen. Stimme ich zu. Aber ich würde behaupten wollen, dass die B400 Automatik bei einem rollenden Start schneller vorwärts kommt. Mir sind die Schaltgeschwindigkeiten aufgefallen und die sind mega schnell. Wenn man schon mal Golf GTI gefahren ist mit DSG, kennt man das "Ploppen" beim Schaltvorgang wenn man auf dem Gas bleibt und das Schalten "einleitet". Sprich am Hebel zieht (sei es am Lenkrad oder am Wählhebel). Dieses Ploppen entsteht überwiegend bei sehr schnell schaltenden Automatikgetrieben (DSG/Wandler/...). Mir ist das Ploppen beim 124 aufgefallen. Es ploppt (leise, weil Auspuff weissu :D) und die Fahrstufe ist binnen Millisekunden drin. So schnell kann man nicht manuell schalten. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie festhalten kann
In den "Fach-" Zeitschriften lobte man die Automatik als "Cruisergetriebe" aber nicht als "Performancegetriebe". Ich glaube, dass die Journalisten das Getriebe nicht wirklich genutzt haben. Beim normalen Cruisen schaltet sie butterweich und relativ langsam. Unter hoher Last gibt's einen kleinen Ruck, Plopp, und die nächste Stufe ist drin Allerdings macht sie das auch zeitgleich zur schlimmeren Heckschleuder. Mir ist schon 1-2 Mal beim harten Beschleunigen das Popöchen etwas weggerutscht und wurde vom ESP aufgefangen - immer dann, wenn es ein Gang raufschaltete (unter Last!).
Mein Verbrauch liegt nach knapp 2200 km ab neu bei 7.2l/100 km und darin sind viele Ampelsprints und Landstraßengehetze Man muss noch das schöne Wetter nutzen solange der Winter noch nicht ganz da ist. Von der Verbrauchsseite her ist es nicht schlecht. Mein vorheriger 1.2l 500er mit 5 Gang Getriebe lag bei knapp 6.7l/100 km als ich es abgab (nach 7.500 km). Dafür dass es die doppelte Leistung und fast das 3 fache Drehmoment bei deutlich mehr Gewicht mit sich herumschleppt, kann ich mich nicht beschweren
Mal schauen wie es im Winter ist. Im 2. Anfahren ist schon mal möglich. Wird bei Eis und Schnee (falls in diesem Winter fallend) auf jeden Fall besser sein.
Grüße
Damien
PS: Ich kann vom Spider nicht genug bekommen! 2200 km in 4 Wochen gefahren - normal fahre ich ca. 1200 km/Monat