• So, bei 205/45/17 reden wir von einem Volumen von 22,1 L. Bei einem Druck von 2 Bar werden also 44,2 L Luft benötigt, die (auf Meereshöhe) eine Dichte von 1,2041 kg/m³ bei 20°C hat (laut Google, andere Quellen geben andere Werte an). Die Luft im Reifen wiegt also 53,2 g.
    Füllen wir den Reifen mit Helium, ergibt sich ein Auftrieb von Masse = Volumen * (Luftdichte - Auftriebsgasdichte) = 0,0442 m³ * (1,2041 kg/m³ - 0,1785 kg/m³) = 45,3 g. Wenn ich mich nicht vertan habe. ?(


    Insgesamt wird das Fahrzeug mit Helium in den Reifen also 181,3 g leichter. :thumbup:


    Off-Topic:


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  • Ja das RDKS war dieses Jahr bei meiner Pässetour auf der Rückkehr vom Abarthgipfeltreffen überfordert.

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Wenn's schwerer werden soll empfehle ich ganz klar eine Füllung mit H20. Ist aber saugefährlich: Wenn man das einatmet ist das oft tödlich. ;)

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  • Wenn's schwerer werden soll empfehle ich ganz klar eine Füllung mit H20. Ist aber saugefährlich: Wenn man das einatmet ist das oft tödlich. ;)

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    Die Füllung mit Wasser ist genial. Im tiefen Winter hat man dann Run Flat Reifen. Safety First ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • wenn wir Bohnensuppe hatten pupen wir in die Reifen. Das schafft Auftrieb und der Wagen wird dadurch leichten und beschleunigt besser. Der Reifenverschleiß reduziert sich auch. Nur wenn man dann wieder einen Luftwechsel vor hat sollte man das auf gar keinen Fall in der geschlossenen Garage machen.

  • Also Methan? Sorry, damit wird Dein Auto nach meiner Rechnung* nur 96,9 g leichter.
    0,0442 m³ * (1,2041 kg/m³ - 0,656 kg/m³) = 24,22 g
    Wasserstoff würde was bringen, fast 200g. ;)


    So, bei 205/45/17 reden wir von einem Volumen von 22,1 L. Bei einem Druck von 2 Bar werden also 44,2 L Luft benötigt, die (auf Meereshöhe) eine Dichte von 1,2041 kg/m³ bei 20°C hat (laut Google, andere Quellen geben andere Werte an). Die Luft im Reifen wiegt also 53,2 g.
    Füllen wir den Reifen mit Helium, ergibt sich ein Auftrieb von Masse = Volumen * (Luftdichte - Auftriebsgasdichte) = 0,0442 m³ * (1,2041 kg/m³ - 0,1785 kg/m³) = 45,3 g. Wenn ich mich nicht vertan habe. ?(


    Insgesamt wird das Fahrzeug mit Helium in den Reifen also 181,3 g leichter. :thumbup:


    *Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich damals Kompression berücksichtigt habe. Müsste aber mit einberechnet sein. 44,2 L in einem Reifen? ?(


    Übrigens ist feuchte Luft leichter als trockene. :P

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