Dashboard entwickeln - Diagnosegerät, Empfehlungen?

  • Hallo,


    ich möchte mein eigenes Dashboard entwickeln, weil die vorhandenen Apps einfach unzureichend sind. Möchte nur die wichtigen Infos auf einen Blick haben.
    Darum mach ich mich jetzt einmal dran.


    Nachdem zu den einzelnen Variablen keine Beschreibungen existieren frag ich mich, ob man diese per OBD2 Diagnose-Gerät auslesen kann? Hatte noch nie so ein Gerät und auch noch nicht damit herumgespielt.
    Generell brauche ich km Gesamt, TripA & B, aktuellen Verbrauch und Reichweite in km.


    Könnt ihr mir hier vielleicht ein Gerät empfehlen? Oder hat jemand eines und weiss zufällig die Namen der betreffenden Variablen?



    Vielen Dank & Liebe Grüsse,
    Daniela

    Abarth 124, Costa Brava 1972 Rot/Schwarz, GFB DV+

  • Kommt darauf an was Du genau suchst. OBD2 auslesen und anzeigen während der Fahr auf dem Handy wäre nichts für mich, da kaum im direkten Sichtfeld montierbar und zudem irgendwie uncool im Spiderinterieur; aber das ist halt Geschmackssache:


    Generell brauche ich km Gesamt, TripA & B, aktuellen Verbrauch und Reichweite in km.

    Das hast Du doch schon im Spider Trip-Computer; aber ich nehme an Du möchtest das auf dem mittigen Display. Tweaks dazu gibts ja einige.


    ob man diese per OBD2 Diagnose-Gerät auslesen kann?

    Da muss ich halt nochmals auf mein ScanGauge II zurück kommen (auch wenn es einige hier vielleicht schon nervt ;) ). Das kleine Ding bietet OBD2 Diagnose und fungiert zugleich als Trip-Computer der sich ideal und diskret im Sichtfeld platzieren lässt. Aber ich wiederhole mich, da bereits hier angeführt (mit Bild im weiteren Link):


    Head Up Display .. im 124ger .. test


    Gruß
    Artus

  • Meinst Du eine App für das MZD-AIO, wie zum Beispiel die Speedometer App?


    EDIT: Oder sowas? https://21stcenturyfiat124spid…ress.com/2016/11/18/obd2/


    Da gibt es ja einige Daten, die man direkt auslesen kann, die meisten davon sind ja zum Beispiel schon in der Speedometer App. Ich weiß jetzt nicht, ob man über OBD-II auf weitere zugreifen kann, die im MCU nicht verfügbar sind. ?(


    Wenn Du vor etwas Technik nicht zurückschreckst, könnte man dann einen OBD-II Dongle mit Bluetooth oder einer anderen Schnittstelle mit einem Arduino Board o.ä. verbinden und den an den USB-Anschluss stecken. Dann sollen die Daten wohl über libusb auslesbar sein. So hat MazdaRacerDude vom mazda3revolution Forum die Anzeige der Reifendruckwerte über Bluetooth realisiert. (Wer OEM Sensoren verbaut hat, hat allerdings welche mit 433 MHz, nicht Bluetooth ...) https://mazda3revolution.com/f…our-cmu-infotainment.html


    Interessiere mich auch für eine solche App und würde da gerne was programmieren. Ich bin übrigens Web Dev, kenne mich da teilweise aus, hab allerdings mit Arduino auf der einen Seite und mit der MZD-AI CASDK auf der anderen Seite noch keine Erfahrung.


    Ich überlege, einen Slack-Channel dafür zu erstellen um sich mit Interessierten dazu auszutauschen (würde dann aber Englisch als Sprachbasis vorschlagen).

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Ja genau eine App wie die Speedometer. Die Tweaks hab ich eingespielt, aber das Speedometer zeigt nicht das was ich sehen möchte.
    Android möchte ich mir deswegen nicht installieren. Mit den anderen Services im MZD bin ich recht zufrieden.


    Der Plan ist ein Dashboard zu erstellen wo ich folgende Werte am Screen habe:

    • km/h (groß, für Blinde)
    • Reichweite
    • Momentanverbrauch
    • Umschaltbar Trip A/B km und Verbrauch
    • Im Retourgang dann auch eine Entfernungsanzeige für die Abstands-Sensoren

    Idealerweise schaltet der Homescreen nach einer Minute nichts tun um zum Dashboard. Natürlich kann man alle Werte auf dem "Info" Button durchklicken, aber Userfreundlich ist das nicht.



    Bei einem Slack-Channel wär ich dabei. Als Software-Engineer in leitender Tätigkeit weiss ich im "Normalfall" auch was ich mache :D;( Englisch ist auch kein Problem.


    Etwas überrascht war ich, dass diese Werte scheinbar gar nicht im MZD auslesbar sind und keine Verbindung zwischen beiden Systemen existiert. Daher bleibt wohl wirklich nur der Umweg über OBD2. Bei meinem Peugeot 208 sind diese Werte auch im Infotainment System ablesbar, hier dürfte es wohl eine Verbindung geben. Mit dem Arduino habe ich mich noch nicht beschäftigt, nur mit dem Raspberry Pi. Der Arduino wäre in diesem Fall aber sicher die bessere Wahl.

    Abarth 124, Costa Brava 1972 Rot/Schwarz, GFB DV+

  • Nach meinem Verständnis ist die Speedometer-"App" im Prinzip nur ein xml-File, dass die GUI-Elemente definiert. Es sind also eine ganze Menge Infos im MZD verfügbar. Schau mal in den Quellcode dr Speedometer-App, ob du dir deinen gewünschten View zusammenstellen kannst.


    Beim Slack Channel bin ich auch dabei!


    Edit: Habe es mir nochmal genauer angesehen. Hatte wohl was verwechselt. Auf die Schnelle kommen wohl auf Port 55554 Events rein, wenn sich ein Wert ändert. Wäre also interessant, was hier alles an Daten aufschlägt. Wer hat Lust, das mal auszuprobieren? :)

  • mazda3revolution.com/forums/20…our-cmu-infotainment.html

    Hi Torben,
    du kannst mit dem was da steht was anfangen,
    wow.
    neidfaktor 100 von 100
    ich war froh nach 3 Monaten den speedometer installiert zu haben
    und mal ein Paar Musikdateien auf nen Stick zu ziehen , damit ich mal passende Musik im Spider habe