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Es gibt wieder einen Fiat Roadster. Der 124 Spider basiert auf dem bekannten Mazda MX 5 und wird in Japan gebaut. Der 1,4 Liter Turbomotor stammt von Fiat, leistet 103 kW/140 PS und ist für fast 220 km/h gut. Das kurze Stoffdach wird wie beim asiatischen Schwestermodell per Hand nach hinten geklappt. Die Preise des Zweisitzers beginnen bei 23.990 Euro. Der um 22 kW/30 PS stärkere Abarth 124 ist ab 40.000 Euro zu haben.
Verona im Frühsommer, die ersten Touristen machen sich auf den Weg zum berühmten Balkon an der Via Capello 23, auf dem Julia der Legende nach auf ihren Romeo wartete. Eine Gruppe aus Japan stapft unverdrossen hinter einem Anführer mit kleiner Erkennungsfahne her, auch um der bronzenen Julia wie Millionen andere zuvor die rechte, inzwischen arg abgegriffene Brust zu betatschen. Plötzlich Unruhe in der sonst so disziplinierten Schar, ein Bildungsreisender bleibt neben dem kleinen offenen Auto stehen, reckt den Hals, um in den InnenraumGehe zu Amazon für weitere Produkt-Informationen! zu spähen. Fotohandys werden gezückt, ausgestreckte Finger zeigen auf das Fiat-Markenzeichen, das die lange Motorhaube des Roadsters schmückt. Verwirrung, Diskussionen und immer wieder Selfies mit dem schnuckligen Auto als Hintergrund. Mangels ausreichender Sprachkenntnisse kann die Ratlosigkeit nicht auflösen. Nein, das ist wirklich kein Mazda MX 5, auch wenn er ihm durchaus ähnlich sieht. Kopieren jetzt auch schon die Europäer?
Keineswegs. Als aber bekannt wurde, dass Fiat seinen legendären 124 Spider neu auflegt, ihn sich von Mazda bauen lässt und dabei den MX 5 als Basis nutzt, blieben bissige Kommentare nicht aus. „Wird das ein Mazfi oder doch ein Fiamaz?“ Der Spott verstummte recht schnell, als der fertige Zweisitzer im Spätherbst in Los Angeles erstmals in Natura zu sehen war. Trotz der engen Verwandtschaft mit dem Genspender besteht rein äußerlich keine Verwechslungsgefahr. Die italienischen Designer haben den japanischen Bestseller dezent, aber wirkungsvoll umgestaltet. Dabei nutzten sie Merkmale, die schon den vor genau 50 Jahren erschienenen Vorfahren auszeichneten. Ein sechseckiges Kühlergrill mit Wabenstruktur, Auswölbungen auf der Motorhaube, horizontal gestaltete Rückleuchten und ein kecker Blechschwung um die hinteren Radhäuser. Alles dem legendären Fiat 124 SpiderGehe zu Amazon für weitere Produkt-Informationen! der 60er-Jahre gewidmet und nachempfunden.
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http://www.focus.de/auto/news/…derbelebt_id_5616354.html