Ich persönlich bevorzuge eigentlich auch Turbomotoren. Kommt vielleicht daher dass schon mein erstes Auto einen Turbo hatte und dann fast alle danach auch. Bin jetzt auch nicht so der Hochdrehzahlfan wenn's auch gelegentlich mal Spaß macht. Ist aber Geschmackssache. Für mich persönlich ist der Spider ideal, vom Design und vom Motor her.
Wie gesagt würd ich dem Test nicht allzu viel Bedeutung beimessen.
Vergleichstest Abarth - Mazda MX5
-
-
So bitteschön.
Sportscars.
Rundenzeit vom Mazda 1:15,48min
Rundenzeit vom Abarth 1:16,89min -
Hallo,
werde aus der Diskussion nicht ganz schlau. Wenn man sich zwischen dem MX5 und dem Spider auf Grund der im Test genannten Eigenschaften für den MX5 entscheidet kann ich es verstehen. Aber bei einem "Sportwagen" geht es doch primär um die emozioni. Und das ist doch bei den meisten hier der Grund gewesen warum sie den Spider gekauft haben. Weil er emotional besser zu uns passt. Da können wegen mir noch 100 Tests kommen wo die Zahlen für den MX5 sprechen. Alleine wenn ich meinen Spider von außen anschaue, weiß ich warum ich mich für diesen entschieden habe.
-
Naja, dafür ist ein Forum unter anderem auch da dass über gewisse Themen diskutiert wird.
Ich hab noch nie ein Auto gekauft oder nicht gekauft nur weil's im Test besser oder schlechter war. Mir ist auch egal ob der Spider erster, zweiter oder siebenter wird. Mir gefällt der Spider und ich hab eine Freude mit dem Wagen, daran ändert auch ein Testergebnis nichts. -
Mir ist das Design wichtig und da kann der Mazda nicht punkten. Überhaupt sind MX und 124 völlig verschiedene Autos mit ein paar Gleichteilen. Wie sagte neulich ein Herr zu mir. "JAAA Design, das könnens die Italiener wie kein anderer. Schauen Sie! Diese Linien... einfach Klasse..." Mit dem 124 fällt man überall auf. Nach dem MX5 gucken die Leute eher nicht so aufmerksam. Sogar Kinder rufen: "EH geile Karre Mann!"
Zum Testergebnis fällt mir auf. "riesiges Turboloch" und der MX ledert den Abarth überall ab. Da frage ich mich: Sportmodus nicht eingeschaltet? OHNE gibt es ein riesiges Loch aber MIT finde ich das nicht. Ich kenne nicht die Schaltung im MX aber die im Fiat ist wirklich hakelig. Das stört mich auch sehr. Gerade der 1. und 2. gehen oft nur mit Nachdruck rein. Kann ich aber mir leben.
Fazit für mich: Die Mehr-PS des MX ist völlig schnuppe. WO braucht man die? Dafür holt der MX im Desgin (bei mir) keinen Preis. 124 hat,was mir gefällt und damit kann ich sehr gut leben. Gut ääähm...gegen den 1750 Motor hätte ich auch nichts gehabt....Der wird nicht kommen. Könnte mir denken, das Abarth per Chip und Lader noch ein wenig nachlegt. 200 PS sind sicher möglich. Aber wieder die Frage: Wozu?
-
Ja Sporttaste dürfte eingeschaltet gewesen sein und dass der Turbomotor kurz Zeit zum Luftholen braucht ist halt so. Dafür hat er ja wesentlich mehr Drehmoment was mir besser gefällt.
-
Man Jungs, kennt ihr das Spiel nicht? Wer die größere Anzeige schaltet in dieser oder einer der nächsten Ausgabe irgendeines Blattes des Herausgebers wird automatisch besser bewertet. Verlagshäuser sind auch nur Umzernehmen um letztendlich nur dem Eigener bzw. Aktionären verpflichtet Kohle in die Kasse zu spielen und nicht dem Leser Fakten zu vermitteln.
Im 21. Jahrhundert und „fake news“ sollte sich diese Erkenntnis herumgesprochen habe. Was kratzt es eine deutsche Eiche wenn sich ein Sau daran reibt?
Gruß
Johannes -
Dafür holt der MX im Desgin (bei mir) keinen Preis
Nicht nur bei Dir :Z3_mx5nd.jpg
Als ich den ND zum ersten mal sah, war ich doch schwer irritiert über das abgekupferte alte BMW-Heck .
200 PS sind sicher möglich. Aber wieder die Frage: Wozu?
Wer es erfahren hat kann die Frage beantworten
Gruß
Artus -
Nicht nur bei Dir :Z3_mx5nd.jpg
Als ich den ND zum ersten mal sah, war ich doch schwer irritiert über das abgekupferte alte BMW-Heck .Wer es erfahren hat kann die Frage beantworten
Gruß
ArtusKönntest du es bitte sein lassen eine Designikone wie den Z4 mit dem Mixxer zu vergleichen? Als Besitzer eines solchen Z, verletzt das meine Gefühle
-
Insgesamt wundert mich der signifikante Vorsprung doch sehr. Sieht etwas willkürlich aus, wenn überall pauschal ein halber Stern mehr vergeben wird. Genauso wie die Tester Elastizität weiter hinten anstellen als die Beschleunigung (was ist damit eigentlich gemeint? Die 0-X Zeiten).
Dass der Mixxer bei der Bremse einen halben Stern mehr verident hat wundert mich ebenfalls.
Bezüglich der Fahrwerkshärte wundert mich das Urteil ebenfalls. Ich persönlich finde das Fahrwerk vom Abarth sehr soft - schon fast zu weich - und sehr komfortabel. Ich wüsste nicht wieso der sportlichste Vertreter dieses Fahrzeugs un dazu ein Roadster noch weicher abgestimmt sein sollte? Der Abarth federt teilweise genauso komfortabel wie unser SUV im Fuhrpark Ich weiß ja nicht was die Tester so privat fahren